rettungssani Geschrieben 19. Juni 2013 Geschrieben 19. Juni 2013 (bearbeitet) Guten Abend. Ich bin ganz neu hier und kenne mich auch nicht mit Rennräder aus leider. Ich möchte mir schon lange eines kaufen, und eine bekannte hätte eines für mich. Könnt ihr mir bitte sagen ob das ein gutes Rad ist? Mercedes oder eher Dacia? Bin 1,95 groß gg Ich hab leider nur ein Bild und es soll ca. 80 € kosten von der Firma f.moser. Ach ja bekommt man für das Rad eigentlich noch Reifen, weil ich hab gehört das die ja nicht ewig halten. Wenn ja, was kostet sowas ca? Herzlichen Dank. Bearbeitet 19. Juni 2013 von rettungssani Zitieren
Siegfried Geschrieben 20. Juni 2013 Geschrieben 20. Juni 2013 Grüssdich! Vorab: um 80€ ist das Rad zumindest nicht völlig überteuert. Aber: Was möchtest du mit dem Ding machen? Suchst du ein Alle-Tage-Fahrrad zum Arbeitfahren und sowas? Dann passt das Moser auch. Suchst du ein Sportgerät zum Kilometerfressen und Trainieren? Dann kauf dir was anderes. Also: lass mal ein paar ergänzende Informationen rüberwachsen, dann kommen wir sehr schnell viel weiter. Zitieren
rettungssani Geschrieben 20. Juni 2013 Autor Geschrieben 20. Juni 2013 Danke für die schnelle Antwort. Es ist eigentlich nur für den Alltag ( DonauInsel auf und ab,Arbeit fahren, Night skating mitmachen usw.) Das heißt das Rad ist nicht wirklich was besonderes? Bekomme ich so ein Rad sagen wir mal 100€ das gleichwertig ist gebraucht oder eher sehr selten? Die Farbe ist halt nicht gerade der Hammer gg Danke Zitieren
hermes Geschrieben 20. Juni 2013 Geschrieben 20. Juni 2013 das rad ist ok. um den preis wirst du nichts besseres finden. die farbe find ich gut, aber ich hab zweifel, dass dir die größe passen wird, schaut nach 54-56 aus, das wäre dir deutlich zu klein. Zitieren
xLink Geschrieben 20. Juni 2013 Geschrieben 20. Juni 2013 Ich kann den Zustand nicht ersehen, da keine Detailaufnahmen dabei sein. Aber für 100 Euro bekommst du definitiv nichts besseres. Das schaut ja nach DualPivot Bremsen aus.. und STIs sind auch dran (vermutlich 7fach). Wenn der Zustand (Zahnkränze, Kurbel) gut ist, dann fängt "besser" hier irgendwo bei 200..250 Euro an. Da du dich nicht wirklich auskennst, könntest du es halt mal kaufen und fahren. Wenn du es nicht mehr magst, verkaufst du es im Willhaben um das gleiche Geld weiter. Was Reifen kosten kann ich dir nicht sagen, weil ich nicht sehen kann, ob es Schlauchreifen oder "normale" Reifen sind. Ein Satz Reifen kostet zwischen 25..45 Euro; natürlich gibts auch teurere. ciao, xLink ps: aufpumpen !!!!! min. 5,5..6Bar oder so.. steht am Reifen Zitieren
rettungssani Geschrieben 20. Juni 2013 Autor Geschrieben 20. Juni 2013 Mhm da könntest recht haben 58-60 sollte schon sein. Muss ich bei der Probefahrt auf irgen was achten? glg. Stefan Zitieren
xLink Geschrieben 20. Juni 2013 Geschrieben 20. Juni 2013 schreib doch, wo und wann das _ungefähr_ ist. Vielleicht hat hier ja jemand Zeit und schaut kurz vorbei. Ich schau mir Räder meist so an: - Funktionsfähigkeit und Symetrie Bremsen (wenn Bremsen astrein eingestellt sind, dann kaufst du meist von jemandem, der sich drum gekümmert hat) - Zustand Bowden und Züge - Rundlauf Räder, Abnutzung Reifen, Nabenlagerspiel, alle Speichen da (Klangtest Daumennagel li+re pro Rad) - Zustand Zahnkranz, Kettenblätter; Zustand Kette (sollte nicht vor Rost sterben) - Spiel bei Pedale (wg. der Gewinde..), Tretlager, Kurbel - Spiel Steuersatz - Rahmen allgemein (Rost, Risse in Nähe Sattelaufnahme, Nähe Steuerrohr, Nähe Tretlager) - Rad umdrehen und von unten prüfen (seitlich neben dem Rad stehend sich auf die andere Seite beugen, es an Sattelrohr und Gabel fassen, sich aufrichten und das Rad dabei umdrehen und von unten begutachten) - Sattelrohr läßt sich ausreichend ausfahren ohne die "Min-Insertion" Markierung zu überschreiten? - Luft in die Reifen und Probefahrt (LANGSAM ANFANGEN UND BREMSEN TESTEN !!!!! Fahre mit keinem Rad welches dir nicht gehört sofort schnell los und hoffe dann, dass die Bremsen funktionieren) - dabei dann alle Gänge durchschalten (bei langsamer Fahrt) Wie du siehst.. einiges. Dauert für jemand der sich auskennt keine 3min pro Fahrrad + folgende Rundfahrt Um dir zu beschreiben, wie man das alles testet, reichtmeine Zeit nicht; findest du aber alles im Google. Wichtiger wären dir eher die Preise, die du pro Ersatzteil zahlst.. Schau einfach ob die Laufräder rund laufen, Bremsen und Schaltung funktionieren, ob Risse im Rahmen sind und die Größe. Alles andere ist Einstellbar oder tauschbar. So viel fährst du anfangs eh nicht. Zitieren
ott. Geschrieben 21. Juni 2013 Geschrieben 21. Juni 2013 Haben die beiden reifen eigentlich jeweils eineeinen batschn oder is da nur die Luft raus? Weil wenn das dann noch Schlauch reifen sind, sind das dann nochmal Mehrkosten die du berücksichtigen musst. Ansonsten find ich das Rad schon cool Zitieren
radklinik Geschrieben 23. Juni 2013 Geschrieben 23. Juni 2013 der preis ist vollkommen ok,nur für 1,95 brauchst du einen 62er rahmen(klassisch gemessen),sonst wirst nicht viel freude am sport haben,wenns hint` und vorn ned passt. noch eine möglichkeit wäre das rad zu kaufen und dann auf einen passenden rahmen die teile vom moser zu montieren,80 euro sind die allemal wert...... Zitieren
ecalex Geschrieben 23. Juni 2013 Geschrieben 23. Juni 2013 54-56 waren ja nur eine Schätzung wenn ich das richtig verfolgt habe, darum miss mal nach und fahr Probe. Wär ein guter Deal wenns passt. Zitieren
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