Zum Inhalt springen

f.moser Rennrad kaufen oder nicht kaufen ??

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Abend. Ich bin ganz neu hier und kenne mich auch nicht mit Rennräder aus leider. Ich möchte mir schon lange eines kaufen, und eine bekannte hätte eines für mich. Könnt ihr mir bitte sagen ob das ein gutes Rad ist? Mercedes oder eher Dacia? Bin 1,95 groß gg Ich hab leider nur ein Bild und es soll ca. 80 € kosten von der Firma f.moser.

Ach ja bekommt man für das Rad eigentlich noch Reifen, weil ich hab gehört das die ja nicht ewig halten. Wenn ja, was kostet sowas ca?

Herzlichen Dank.

f.moser.jpg

Bearbeitet von rettungssani
Geschrieben

Grüssdich!

Vorab: um 80€ ist das Rad zumindest nicht völlig überteuert.

Aber:

Was möchtest du mit dem Ding machen? Suchst du ein Alle-Tage-Fahrrad zum Arbeitfahren und sowas? Dann passt das Moser auch.

Suchst du ein Sportgerät zum Kilometerfressen und Trainieren? Dann kauf dir was anderes.

Also: lass mal ein paar ergänzende Informationen rüberwachsen, dann kommen wir sehr schnell viel weiter.

Geschrieben

Danke für die schnelle Antwort.

Es ist eigentlich nur für den Alltag ( DonauInsel auf und ab,Arbeit fahren, Night skating mitmachen usw.)

Das heißt das Rad ist nicht wirklich was besonderes? Bekomme ich so ein Rad sagen wir mal 100€ das gleichwertig ist gebraucht oder eher sehr selten?

Die Farbe ist halt nicht gerade der Hammer gg

Danke

Geschrieben
das rad ist ok. um den preis wirst du nichts besseres finden. die farbe find ich gut, aber ich hab zweifel, dass dir die größe passen wird, schaut nach 54-56 aus, das wäre dir deutlich zu klein.
Geschrieben

Ich kann den Zustand nicht ersehen, da keine Detailaufnahmen dabei sein.

Aber für 100 Euro bekommst du definitiv nichts besseres. Das schaut ja nach DualPivot Bremsen aus.. und STIs sind auch dran (vermutlich 7fach).

Wenn der Zustand (Zahnkränze, Kurbel) gut ist, dann fängt "besser" hier irgendwo bei 200..250 Euro an.

Da du dich nicht wirklich auskennst, könntest du es halt mal kaufen und fahren. Wenn du es nicht mehr magst, verkaufst du es im Willhaben um das gleiche Geld weiter. Was Reifen kosten kann ich dir nicht sagen, weil ich nicht sehen kann, ob es Schlauchreifen oder "normale" Reifen sind.

Ein Satz Reifen kostet zwischen 25..45 Euro; natürlich gibts auch teurere.

ciao, xLink

ps: aufpumpen !!!!! min. 5,5..6Bar oder so.. steht am Reifen

Geschrieben

schreib doch, wo und wann das _ungefähr_ ist. Vielleicht hat hier ja jemand Zeit und schaut kurz vorbei.

Ich schau mir Räder meist so an:

- Funktionsfähigkeit und Symetrie Bremsen (wenn Bremsen astrein eingestellt sind, dann kaufst du meist von jemandem, der sich drum gekümmert hat)

- Zustand Bowden und Züge

- Rundlauf Räder, Abnutzung Reifen, Nabenlagerspiel, alle Speichen da (Klangtest Daumennagel li+re pro Rad)

- Zustand Zahnkranz, Kettenblätter; Zustand Kette (sollte nicht vor Rost sterben)

- Spiel bei Pedale (wg. der Gewinde..), Tretlager, Kurbel

- Spiel Steuersatz

- Rahmen allgemein (Rost, Risse in Nähe Sattelaufnahme, Nähe Steuerrohr, Nähe Tretlager)

- Rad umdrehen und von unten prüfen (seitlich neben dem Rad stehend sich auf die andere Seite beugen, es an Sattelrohr und Gabel fassen, sich aufrichten und das Rad dabei umdrehen und von unten begutachten)

- Sattelrohr läßt sich ausreichend ausfahren ohne die "Min-Insertion" Markierung zu überschreiten?

- Luft in die Reifen und Probefahrt (LANGSAM ANFANGEN UND BREMSEN TESTEN !!!!! Fahre mit keinem Rad welches dir nicht gehört sofort schnell los und hoffe dann, dass die Bremsen funktionieren)

- dabei dann alle Gänge durchschalten (bei langsamer Fahrt)

Wie du siehst.. einiges. Dauert für jemand der sich auskennt keine 3min pro Fahrrad + folgende Rundfahrt

Um dir zu beschreiben, wie man das alles testet, reichtmeine Zeit nicht; findest du aber alles im Google.

Wichtiger wären dir eher die Preise, die du pro Ersatzteil zahlst..

Schau einfach ob die Laufräder rund laufen, Bremsen und Schaltung funktionieren, ob Risse im Rahmen sind und die Größe.

Alles andere ist Einstellbar oder tauschbar. So viel fährst du anfangs eh nicht.

Geschrieben
Haben die beiden reifen eigentlich jeweils eineeinen batschn oder is da nur die Luft raus? Weil wenn das dann noch Schlauch reifen sind, sind das dann nochmal Mehrkosten die du berücksichtigen musst. Ansonsten find ich das Rad schon cool
Geschrieben

der preis ist vollkommen ok,nur für 1,95 brauchst du einen 62er rahmen(klassisch gemessen),sonst wirst nicht viel freude am sport haben,wenns hint` und vorn ned passt.

noch eine möglichkeit wäre das rad zu kaufen und dann auf einen passenden rahmen die teile vom moser zu montieren,80 euro sind die allemal wert......

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...