Zum Inhalt springen

Marathon Pöllau

Thomas Strobl und Sabine Sommer heißen die Sieger der 11. Auflage des steirischen MTB-Langstreckenbewerbs.
Zum 11. Mal ging am 15. Juni der von der Union Bauernhofer-Holz Saifen-Boden/Gschaid organisierte Mountainbike – Marathon Naturpark Pöllauer Tal über die Bühne. Das Rennen zählte auch heuer wieder zur prestigeträchtigen Centurion Mountainbike-Challenge. Thomas Strobl und Sabine Sommer triumphierten.

Angelockt vom herrlichen Ambiente im historischen Ortskern von Pöllau, dem wunderschönen Umfeld des Naturparkes Pöllauer Tal und seinen oststeirischen Nachbargemeinden durfte der Veranstalter heuer bei perfektem Biker-Wetter  ein Rekordteilnehmerfeld von mehr als 420 Startern auf die wunderschönen Strecken ins Rennen schicken.
Starter aus 9 Nationen (Österreich, Deutschland, Ungarn, Italien, Spanien, Slowenien, Tschechien, der Slowakei und aus Großbritannien) sorgten für Internationale Stimmung im Teilnehmerfeld.

Am schnellsten bezwang Thomas Strobl (Klasse Herren 2 vom Team Toms Radhaus) die 75 km lange klassische Marathon Strecke. Exakt 3:15:54,69 benötigte er, um diese Herausforderung zu bewältigen. Georg Koch (Klassensieger Herren 3) und Martin Feichegger (Klasse Herren 2) kamen als nächste knapp nach dem Sieger ins Ziel.
Schnellste Dame im gesamten Teilnehmerfeld war Sabine Sommer (Klasse Damen 2) vom Team sportlehner.at vor Rosemarie Steinreiber (Siegerin Klasse Damen 1 vom RC-TRI-RUN Arbö Weiz) und Ulrike Emesz (Klasse Damen 2 vom Team Trek Mountainbiker.at). Die Siegerzeit: 3:48:14,64.

Die "Small-Strecke" mit 42 km und 1.400 Höhenmetern gewann Christian Moitzi (Klasse Herren 1) vom UMTB Team Leonhard in der neuen Rekordzeit von 1:48:04,18 vor Johannes Holas (Klasse Herren 1 vom Team Giant Stattegg) und Robert Gehbauer (Klasse Herren 1 vom RC ARBÖ ASKÖ Klagenfurt).
Als ältester Starter bezwang Herr Michael Wernbacher als 73Jähriger die Strecke Small mit 42 km in einer Zeit von 2h 57min, womit er noch 50 jüngere Teilnehmer hinter sich ließ. Die E-Bike-Klasse entschied Alois Haspl vor Michael Weiss. Seine Zeit: 1:34:20,05.

Auf der "Fun-Strecke" mit 23 km war Florian Reisenbauer vom SU Edlitz Thomasberg Grimmenstein (Klasse Jugend-m) nicht zu bezwingen. Er gewann mit der Siegerzeit von 1:02:55,15 vor Miachael Prenner (Klasse Jugend-m vom RC-Pinggau-Friedberg) und Lorenz Neubauer (ebenfalls Klasse Jugend-m vom TUS .CASKA Feldbach).
Bei den Damen gab es auf dieser Strecke den total Triumph für den Radclub Bikespeak: Monika Maier siegte vor Viktoria Maier und Heike Gruber. Ihre Siegerzeit: 1:32:00,13

Noch nicht ganz angekommen schien der Bewerb der Businesswertung. Es war aber das erste Mal, dass es so eine Wertung bei einem MTB-Rennen gab. So ist der Veranstalter guter Dinge, im nächsten auch bei dieser Wertung mehr Teilnehmer begrüßen zu können.
Für den reibungslosen Ablauf des Rennens sorgten das Team der Union Bauernhofer Holz Saifen-Boden / Gschaid, die Einsatzkräfte der Feuerwehr, des Rotes Kreuzes und der Polizei sowie mehr als 140 Streckenposten und Helfer entlang der Strecke und im Start/Ziel-Gelände im Schlosspark Pöllau.


Empfohlene Beiträge

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...