Zum Inhalt springen

Reini, Witti und Buxi testen für die RADWELT...


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Witti, Buxi und ich wurden von der Radwelt gebeten, Materialtests durchzfürhren - und zwar in der Praxis beim Trianing und Rennen..

 

wäre nett wenn wir hier erkundgen könnten, welche Tests speziell interessant wären, wir können uns das zumeist aussuchen...

 

also? gibts was was wir unbedingt auseinander testen sollten??

 

der erste Test sind Helm und Brille - no na! Ist nichts neues aber auch interressant - den auf diesem Sektor tut sich viel!

 

Welche Helme werden von den BBoarder benützt und welche Brillen tragt ihr - wie seid ihr damit zufrieden, Stärken und Schwächen etc..gebt uns ein wenig Starthilfe...

 

Ebenos werden Toruentipps fürs Rennrad gesucht - eher welche die nicht jeder kennt!

 

 

lg Reini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, weiss jetzt nicht, ob mein Beitrag sonderlich konstruktiv sein wird.

 

Ich hab einen Alpina Helm und wenn ich die Info auf dem eingeklebten Papierdel richtig interpretiert hab, handelt es sich um Modell Tornado.

Das ist der erste Helm, den ich mir geleistet hab und mir gefällt er sowohl optisch als auch vom Tragekomfort her mit dem Schnelleinstellrad auf der Rückseite. Wenn man das richtig einstellt, spürt man ihn fast gar nicht. Ich hab aber keine Vergleichswerte zu anderen Helmen, weil´s ja mein erster ist.

Hingeflogen bin ich auch noch nicht damit, weiss ergo nicht, ob er was aushält oder nicht.

Sonnenbrillen hab ich auch, aber da steht nix drauf :confused: .

 

So

 

Ein etwas grillbeeinträchtigter NoGhost

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Boschl

... Helm den GIRO Pneumo der ist super, der passt

 

Brillen die Smith Diabolo san ned schlecht mit drei wechselbaren Gläsern aber ich denke mal Oakley san die besten :rolleyes:

Wenn's um's Helmtesten geht, warum habens dann ned gleich den boschl gnommen..... :p :D :D :D

 

@reini

Hier kann's ja nur um die Praxistests gehen, oder? Werdets ja hoffentlich nicht absichtlich übern Lenker absteigen.

 

Verschlüsse und einfache Verstellbarkeit wär interessant. Hab am Sa meinen Helm hergeborgt an einen etwas kleineren Kopf, das war eine ewige Fummelei, den wieder auf mein Mass hinzukriegen (kinnbandl)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wir würden spezifischers benötigen etwa:

 

helm -

marke / type:

farbe/design/optik:

belüftung:

tragekomfort:

gewicht:

einstellung/anpassung: einfach/schwierig

preis:

 

 

oder ähnlich

 

brille marke/type

tragekomfort:

design/optik:

linse: wechsel oder zu hell oder zu dunkel oder neutral

luftverwirbelungen hinter der linse: ja/ nein

beschlag: ja/ nein

preis:

 

oder wir wählen gleich die beste brille und den besten Helm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWin

 

Brillen: vieles probiert, das beste ist und bleibt die Evil Eye von adidas !

 

und nicht zu vergessen die i-shield von adidas, die hat zwar keine wechselgläser ist dafür aber um einiges zugfreier und bietet deutlich mehr schutz vor schmutz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@reini

Hier kann's ja nur um die Praxistests gehen, oder? Werdets ja hoffentlich nicht absichtlich übern Lenker absteigen.

 

Verschlüsse und einfache Verstellbarkeit wär interessant. Hab am Sa meinen Helm hergeborgt an einen etwas kleineren Kopf, das war eine ewige Fummelei, den wieder auf mein Mass hinzukriegen (kinnbandl)

 

i steig sicher net o, wozu haum den riegler tom???

einstellbarkeit: des sich i a so...uves hat einen ring der hinten fast stufenlos verstellbar ist - ist einfach - aber auch ein wenig wärmer..

kein vor ohne nachteil - oder doch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWin

Helm: Spink - spanische Marke, ein Traum was Gewicht, Optik und Preis betrifft - inkl. Innennetz gegen Moskitos - kauf ih mir in Malle wieder

 

Brillen: vieles probiert, das beste ist und bleibt die Evil Eye von adidas !

 

 

spink - nie gehört! adidas unbestritten super...bin seit jahren selber uvex faher...und sehr sehr zufrieden..

 

is hoit a so: ma muass für sei eignes gfriess und den eierkopf a des richtige finden...ist net so das jedes supa ding auf alles passt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

helm straße:

marke / type: Met Stradivarius

farbe/design/optik: rot

belüftung: sehr gut, aber fliegennetz wär genial, krieg öfter mal ein Viech unter den helm

tragekomfort: sehr gut, fast nicht zu merken am Kopf

gewicht: 250 Gramm

einstellung/anpassung: einfach/schwierig Notensystem 1 sehr gut - 5 nciht genügend: 2 (Kinnriemen sehr gut, für Grössen anpassung beide hände notwendig also befriedigend

preis: 90 € 50% bei Erneuerung nach Sturz

 

 

oder ähnlich

 

brille marke/type Adidas Evil Eye

tragekomfort: gut aber nach langer Tragezeit Druckstellen hinterm Ohr

design/optik: sehr gut

linse: wechsel oder zu hell oder zu dunkel oder neutral austauschbar, dunkle Linsen zerkratzen extrem leicht und werden dadurch unbrauchbar!

luftverwirbelungen hinter der linse: ja/ nein

beschlag: ja/ nein Ja, bei harten Anstiegen :p schätze aber vor allem wegen der optischen Clips

preis:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was ich bis jetzt gefahren bin:

 

Ich bewerte jetzt einfach mal nach dem Schulnotensystem

 

Helm 1:

marke / type: Giro Exodus (Urmodell,MTB)

farbe/design/optik: blau/orange

belüftung: 2 - für damalige Verhältnisse (98 od. 99?) sehr gut, jetzt nicht mehr am letzten Stand

tragekomfort: 2

gewicht: k.A.

einstellung/anpassung: schwierig - RocLoc1 hat bei mir nie richtig funktioniert

preis: k.A. (teuer)

 

Helm 2:

marke / type: Bell Ghisallo CSC Design (vor 3 Wochen gekauft)

farbe/design/optik: CSC (rot-weiss)

belüftung: 1 - besser als der alte Exodus

tragekomfort: 2

gewicht: k.A.

einstellung/anpassung: super - mit dem Rändelrad kann man mit einem Griff von locker auf fest umstellen

preis: ca. 120€

 

brille

marke/type: Briko Sprinter Titanium Kit (die, welche damals Pantani/Cipo getragen haben)

tragekomfort: 1

design/optik: 2 (Geschmackssache)

linse: 2 Wechselgläser (hell und dunkel), bei Bedarf weitere zum nachkaufen

luftverwirbelungen hinter der linse: nein

beschlag: nein (Ausnahme: bei sehr hochpulsigen Schiebpassagen oder beim Laufen beim Kombitraining bike/laufen)

preis: k.A.

 

Nebenbei bin ich noch einige NoName billigsdorfer Brillen gefahren (Tschibo, ...), die waren durchwegs nicht mit der Briko vergleichbar.

 

Ich bin eigentlich mit allen drei Produkten sehr zufrieden, den Helm habe ich deswegen getauscht, weil die Zeit dazu einfach reif war. Für den Bell hab ich mich hauptsächlich wegen der negativen Erfahrung mit dem RocLoc System entschieden.

 

Ciao

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWin

Helm: Spink - spanische Marke, ein Traum was Gewicht, Optik und Preis betrifft - inkl. Innennetz gegen Moskitos - kauf ih mir in Malle wieder

 

 

woher beziehst du die spinkhelme bzw. wie bist du draufgekommen auf die helme?

 

gibts da auch eine HP?

ich such nämlich verzweifelt weil es mich einfach mal interessieren würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von crazymike

woher beziehst du die spinkhelme bzw. wie bist du draufgekommen auf die helme?

 

gibts da auch eine HP?

ich such nämlich verzweifelt weil es mich einfach mal interessieren würde!

Vor 2 oder 3 Jahren in Mallorca beim Quintano (Arenal - Radhändler) gewesen - und die Helme probiert - passen perfekt, kosten einen Bettel (70,-- Euronen)

 

HP kenn ich keine - aber bei der Tour ist ein Team auch mit den Helmen unterwegs gewesen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Boschl

... Helm den GIRO Pneumo der ist super, der passt

 

Brillen die Smith Diabolo san ned schlecht mit drei wechselbaren Gläsern aber ich denke mal Oakley san die besten :rolleyes:

 

Mein Senf: :D

  • Helm - Giro Pneumo oder Atmos; beide super von der Paßform (Tragekomfort 1) her, Belüfung auch 1, Unterschied besteht m.M. nur in der Optik (Atmos 1,5, Atmos 2). einstellmöglichkeiten sind bei beiden gleich (Note 1,5)
  • Brille: Oakley Pro-M-Frame forever! ;) Gibt nix besseres! In allen Kategorien Sehr Gut. (außer der Preis)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helm:

marke / type: Bell Ghisallo CSC Design

farbe/design/optik: CSC (rot-weiss)

belüftung: 1

tragekomfort: 1

gewicht: k.A.

einstellung/anpassung: super - mit dem Rändelrad kann man mit einem griff von locker auf fest umstellen

preis: 80€ (wieviel er wirklich kostet weiß ich nicht)

 

Brille:

marke/type: Uvex ........

tragekomfort: 1

design/optik: 1 (orange - silber)

linse: 2 Wechselgläser (hell und dunkel), bei Bedarf weitere zum nachkaufen

luftverwirbelungen hinter der linse: nein

beschlag: nein

preis: k.A.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

[*]Brille: Oakley Pro-M-Frame forever! ;) Gibt nix besseres! In allen Kategorien Sehr Gut. (außer der Preis)

 

ich fahr zwar die klappbare version (ist für mich praktischer, da ichs bergauf öfters abnehm), kann aber zustimmen!

 

wirklich die beste brille am markt! die passform ist genial, da verutscht absolut nichts, da kann die evil eye nicht mithalten!

 

edit: der einzige nachteil ist wirklich der preis. über 100 euro für verspiegelte gläser, naja :rolleyes:

 

über einen test der racing jacket würd ich mich auch freuen, vielleicht leiste ich die mir mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Thom@s

ich fahr zwar die klappbare version (ist für mich praktischer, da ichs bergauf öfters abnehm), kann aber zustimmen!

 

wirklich die beste brille am markt! die passform ist genial, da verutscht absolut nichts, da kann die evil eye nicht mithalten!

Ist eh net viel um bei der M-Frame zur Pro-M-Frame! Vom Design her identisch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schon oben erwaehnt hab ich genau die selben ... vielleicht als bestaetigung noch einmal

 

helm: Met Stradivarius

farbe/design/optik: blau, irgendwie is er ein bissl sehr gross der helm schaut net so gut aus daher

belüftung: so gut das das ding auch bei einer reinen bergauffahrt nicht runter kommt. fliegennetz.. is schon erwaehnt worden waer super - nach einer laengern fahrt hat mas ueberall picken die fliegen

tragekomfort: sehr okay

gewicht: 250 Gramm

einstellung/anpassung: Passt bis auf die Einstellungsrasten hinten die verrutschen allerdings leicht

preis: 90 € 50% bei Erneuerung nach Sturz

 

brille marke/type Adidas Evil Eye

tragekomfort: sehr gut verruscht allerdings manchmal leicht nach unten

design/optik: sehr gut

glaeser: jede erdenkliche helligkeit vorhanden

luftverwirbelungen hinter der linse: nein

beschlag: nur bei hoher luftfeuchtigkeit und/oder langen steilen anstiegen

 

hth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

helm: bell ghisallo

 

farbe: weiß/blau

 

belüftung: 1

 

tragekomfort: 1

 

einstellung/anpassung:1- lässt sich locker mit einer hand einstellen

 

preis: 100.- /

 

*********************************************************************************

 

brille marke/type adidas evil eye

 

tragekomfort: 1

 

design/optik: 1

 

linse: wechsel oder zu hell oder zu dunkel oder neutral austauschbar, linsen verkratzen sehr leicht. statt der helleren linse wäre eine orange für regen wünschenswert

 

luftverwirbelungen hinter der linse: nein

 

beschlag: ja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Thom@s

ich fahr zwar die klappbare version (ist für mich praktischer, da ichs bergauf öfters abnehm), kann aber zustimmen!

 

wirklich die beste brille am markt! die passform ist genial, da verutscht absolut nichts, da kann die evil eye nicht mithalten!

 

edit: der einzige nachteil ist wirklich der preis. über 100 euro für verspiegelte gläser, naja :rolleyes:

 

über einen test der racing jacket würd ich mich auch freuen, vielleicht leiste ich die mir mal!

 

na da freu ich mich das dir meine M-frame gut passt. Ich hab von der M-Frame nix gutes behalten, was nicht heißen soll das sie schlecht is.

Fahr selber die adidas evil eye Pro S und muss sagen selten so zufrieden gewesen:

 

Optik ist echt top

beschlagschutz ist der beste den ich bisher gehabt habe und ich hab viele brillen gehabt.

windverwirbelungen gibt es ganz ganz geringe aber ich nehme mal an das is gut so denn die brille soll ja auch belüftet sein :)

Gläser sind auch top, für den normal hellen bis ganz hellen tag nehm ich die Trailsilver, ansonst hab ich noch ganz leicht getönte klare

linsen sind mir auch schon aufgefallen das sie leicht verkratzen aber neue linsen sind allemal günstiger als jene der m-frame

 

Helm:

schon etwas älteres exemplar nämlich den Lazer Revolution

Sitzt echt perfekt am kopf, wiegt mit 270g nicht wirklich viel, belüftung ist top (wenn auch andere tests etwas anderes behaupten)

hab ihn in der farbkombi schwarz-silber

einziger nachteil das der helm angeblich leicht bricht (nicht zerbricht sodas die schutzwirkung verloren geht, aber nach kleineren kontakten bricht die schale)

ansonst trotz des alters perfekt, einfaches anpassungssystem

preis 50€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Reini Hörmann

aber wir würden spezifischers benötigen etwa:

 

helm -

marke / type:

farbe/design/optik:

belüftung:

tragekomfort:

gewicht:

einstellung/anpassung: einfach/schwierig

preis:

 

 

oder wir wählen gleich die beste brille und den besten Helm?

 

giro pneumo

schwarz grau

geile belüftung ich glaube besser gehts net

comfort bestens hatte och nie einen besseren ...

einstellung sehr easy

preis ist das einzige was ich echt grauenhaft an dem helm fand .... (12x euronen)

 

mfg eingfoan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

helm: m.e. nicht unwichtig, ob's nur eine einheitsgröße gibt, die man dann mit "bandln", verstellmechanismen .... anpassen muss. wennst einen kleinen kopf hast, dann ist der helm unverhältnismässig groß, ... d.h. es sollten schon mindestens 2 oder 3 größenabstufungen geben.

 

brille: ist schon ein g'frett eine "normale" brille zu finden, die gut passt, die augen vor zugluft schützt und trotzdem nicht anläuft. als fehlsichtiger mit korrektureinsätzen kommt noch dazu, dass recht oft die wimpern an diesen einsätzen streifen. das ist sowas von lästig ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

helm -

marke / type: Limar 707

farbe/design/optik: Dunkel Blau

belüftung:Sehr gut

tragekomfort: Sehr gut

gewicht:?

einstellung/anpassung: einfach

preis: 120 EUR

 

 

brille

marke/type: Briko Stinger und Briko Lucifer

tragekomfort: Beide sehr gut

design/optik: Sehr gut

linse: Lucifer mit Tharma plus - Super Gläser fast für jedes Wetter! Stinger mit HPW - für starke Sonnentage.

luftverwirbelungen hinter der linse: nein

beschlag: nein *nur selten im Winter wenn stehe ich pinkeln :-)

preis: cca 80-100 Eur

vico.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...