Zum Inhalt springen

Spec Epic Brain mit "Kopfweh"


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Vielleicht kann mir ja jemand helfen:

 

Bei meinem Epic-Brain-Dämpfer fällt mir in letzter Zeit auf, daß er, sobald ich mich draufsetze, um ca. 1 cm nachgibt. Wenn ich dann antrete (z.B. Straße Bergauf), dann wippt das Ding ganz leicht (was ja eigentlich nicht der Sinn des Brains ist).

Luftdruck ist entsprechend meines Gewichtes lt. Anleitung vorhanden (120- 125 PSI)

 

Woran kann das liegen?

- immer noch zu wenig Luft?

- zu wenig Öl im Dämpfer?

- hat mein Brain Migräne und das gibt sich mit der Zeit? ;)

 

Bitte um sachdienliche Hinweise ...

Grazie

lg Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also dass das ding 1cm einsinkt wenn du dich drausetzt hätte ich als "normal" empfunden. das ist der sogenannte "sag", auch negativer federweg genannt. den braucht dein dämpfer, wenn du über ein loch rollst, damit er "hineinfedern" kann. sonst würds einen argen schlag geben. ob 1cm bei einem brain viel oder wenig ist kann ich nicht sagen, sollten 10 bis 20 % des gesamten dämpferweges sein, je nach typ und komfortwunsch.

ich denk das ist auch bei einem brain dämpfer gleich wie bei allen anderen.

was das wippen betrifft, bin ich leider überfragt (hab selber keinen brain dämpfer, sondern dt swiss).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

brain hat null negativfederweg!

und wippen darf er auch nicht.

 

zuwenig öl ... dann müßts irgendwo rausgeronnen sein;

event. ist luft im ölsystem drinnen - erscheint mir am wahrscheinlichsten.

bei fox wirst es damit einschicken müßen!

 

(luftdruck: einfach dein gewicht durch 10 = druck in bar)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das brainsystem hat normalerweise keinen negativfederweg, und wippen im wiegetritt gibt's auch nicht im geringsten.

es kommt aber manchmal vor, dass der dämpfer undicht wird, und dann nicht mehr blockiert. war scheinbar bei der ersten generation öfters ein problem. es wird dir wohl nichts anderes übrigbleiben, als den dämpfer einzuschicken. :( :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der brain hat sehrwohl sag.............. ;)

und zwar ab dem ersten hupferl, wo er nimmer ganz ausfedern tut .........

sobald man absteigt, verschwindet der sag aber wieder..........das macht die abstimmung schwierieg und deswegn fahr ihn die meisten leut viel zu hart............. ;)

 

aber beim aufsitzen nach einer pause muss er bretthart sein.........wenn da was nachgibt, ghört serviert.......weil dann hat das dämpferöl wasser zogn und emulgiert mit luft. leider kann man den brain net selber zerlegn..........gibt ja ka anleitung und für an blindversuch is des trumm zteuer........ :f:

 

meiner funzt jetzn 9000 km ohne probs.....wahrscheinlich ein glücksgriff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem ich ja jetzt auch ein EPIC-leptiker bin - kann ich meinen VorPostern nur zustimmen, draufsetzen und nyx derf nachgeben !!!! ich hab allerdings den S-WORK's BRAIN FOX Dämpfer - mocht oba glaub ich keinen Unterschied

 

selber hand anlegen ist glaub i ned so guad - einschicken und servicieren lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von linn

Der Brain hat nur beim Enduro einen Sag. Beim Epic nicht. Die Werte fuer den Druck aus dem Manual kannst vergessen. Die hat irgendein Depp verzapft. Ich fahr den mit 230 psi bei 85 kg. und das passt.

 

...sag da sollten ja laut der tabelle ned mehr als 130 psi sein, oder ? hob i wos foisch glesn ?

 

scotty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In sachen Specialized kannst am Mikeva glauben do kennt er sich ganz gut aus was ich mitbekommen hab!

 

der Specialized Brain daempfer gehoehrt abgestimmt wie ein normaler daempfer nur ist die abstimmung wegen dem initialventil problematisch weil er sich vom draufsitzen alleine nicht komprimieren lasst! desshalb die tabelle! wobei die tabelle ja nur einen ungefaehren wert vorgibt as feintuning musst dann nach subjektivem fahrgefuel selber machen!

 

zum sag! das war eigendlich eines der grossen argumente FUERS Brain die specialized gehabt hat auf der eurobike! dass die zugstufe immer offen ist und das fahrwerk loecher ausgleichen kann was zbsp ein giant NRS nicht kann!!

 

auch beim Brain gilt ca 10 % sag vom max federweg! dann waers laut hersteller richtig abgestimmt wennstes selber haerter willst is des deine sache. wast aber nicht vergessen darfst ist dass bei einem so hohen luftdruck der verschleiss am daempfer um ein vielfaches hoeher ist!!

 

mfg Cab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als auch Epic-Fahrer (S-Works 2003) misch i mi mal in die Diskussion ein.

 

Also mein Dämpfer sinkt auch ca. 6-7 mm ein wenn ich mi aufs Bike setze. Da brauchts koan Kabelbinder, da ist eh des Gummiringerl dran. Wippen gibts dann allerdings keines im Betrieb. Kann momentan nicht schauen wieviel Druck drinnen ist, weil i keine Pumpe zu Hand hab. Geh davon aus, dass mein Händler des richtig lt. Tabelle gemacht hat.

 

Lt. der Tabelle in der Betriebsanleitung von Fox ist 230 psi der Maximaldruck (!!!) und für Fahrer die an die 110 kg wiegen gedacht. Und bitte warum soll die Tabelle nicht passen?

 

Anmerkung: Die Übersetzung im Handbuch ist ja echt a Frechheit. Da ist echt von Frühlingen die rede auch wenn Federn gemeint sind. Spring ist halt nicht gleich spring ;)

 

Ciao Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Highline

 

Lt. der Tabelle in der Betriebsanleitung von Fox ist 230 psi der Maximaldruck (!!!) und für Fahrer die an die 110 kg wiegen gedacht. Und bitte warum soll die Tabelle nicht passen?

 

Dann ruf bei Fox an und Du wirst hoeren, dass der Maximaldruck 260 psi ist.

 

Und was das Gewicht angeht: Ich hab 85 Kilo und komm mit 230 psi genau auf ca 11 mm Sag. Das Fahrverhalten vom Bike zeigt mir auch, dass das richtig ist. Mit weniger Druck ist der Daempfer halt weicher und Du federst tiefer ein. Wenn Du das gern hast dann fahr so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, daß Ihr Euch alle so um das Kopfweh meines Brain kümmert :D :D :D :D

 

Spaß beiseite:

Aktueller Stand - war am Samstag in meiner Werkstätte - er meint, daß dies nicht normal sei - er wird mit Specialized telephonieren - alles weitere morgen ...

 

@scott-maniac: Danke für den Link auf das Manual .... kannte nur die deutsche (war das wirklich deutsch :f: ) Übersetzung

 

lg Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...