Zum Inhalt springen

Das Material der Profis für 2014

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
nun ja, Shimano kann ja sogar schon eine elektronische Gruppe mit hyd. Disc´s anbieten ... SRAM bringt nicht mal die hyd. Disc´s zusammen ... man darf gespannt sein?!?!

PS: was is an der Story dran dass Shimano schon vor Jahren den Mehrheitsanteil an Campa gekauft haben soll???

Sie haben das Unternehmen finanziell gerettet, wollen es aber nicht an die große Glocke hängen.

Geschrieben
Sie haben das Unternehmen finanziell gerettet, wollen es aber nicht an die große Glocke hängen.

Die Glocke hört man an der Kurbel mit der tollen Kettenblattinnovation;) und am Umwerfer doch heftig bimmeln.

Also eigentlich fehlt bei SRAM "nur" eine elektronische Gruppe. Wenn die allerdings so kommt wie von Bikeradar beschrieben dann ist Shimano wieder hinten.

Du, bis das Sram Zeugs so funktioniert wie es funktionieren soll fahren wir 12-fach Kabellos bei Shimano.

Geschrieben
bissl unnedig mMn

was is das nächste - mindgearing ala "vulkaniergedankenverschmelzung"?

Also wenn ich schon eine elektr. Schaltung habe dann finde ich eine kabellose Variante irgendwie logisch.

Geschrieben
bissl unnedig mMn

Das haben viele bei der 10-fach Schaltung, bei der 11-fach Schaltung, bei der ersten elektronischen Schaltung und wahrscheinlich bei den Scheibenbremsen am MTB auch gesagt..

Ich bin froh dass immer noch Neues entwickelt wird, wem´s nicht gefällt muss es ja auch nicht fahren!

Geschrieben
Das haben viele bei der 10-fach Schaltung, bei der 11-fach Schaltung, bei der ersten elektronischen Schaltung und wahrscheinlich bei den Scheibenbremsen am MTB auch gesagt..

Ich bin froh dass immer noch Neues entwickelt wird, wem´s nicht gefällt muss es ja auch nicht fahren!

ich fahr' 10fach ... wozu mehr?

na geh !

der vergleich mit scheibenbremsen ist lahm

ist eine elektr. schaltung wirklich notwendig?

hab's 'mal kurz getestet, war schon irgendwie lässig aber abgehn tut's mir bis jetzt nicht

Geschrieben
ich fahr' 10fach ... wozu mehr?

ist eine elektr. schaltung wirklich notwendig?

Ein durchaus philosophischer Ansatz, was brauche ich wirklich, was macht mein Leben wirklich bequemer und was könnte ich mir wirklich sparen.

Betrifft so ziemlich jedes neue Ding was so auf den Markt kommt.

Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird weltweit eine Million nicht überschreiten - schon aus Mangel an Chaffeuren.

Gottlieb Daimler

Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung. Ich glaube ans Pferd. Kaiser Wilhelm II

Das Auto ist fertig entwickelt. Was kann noch kommen? Karl Benz, 1920

640 Kilobyte sind genug für jeden. Bill Gates, 1981

Für einen Reporter, der unterwegs Notizen aufschreiben will, ist das interessant. Aber für den Durchschnittsnutzer sind diese Geräte nicht so nützlich Steve Jobs, 1985
Geschrieben

Mir ist schon bei 8-fach nie ein Ritzel abgegangen, aber 10-fach finde ich schon alleine wegen der runden Zahl als Optimum. Gegen 11-fach konnte ich mich dennoch nicht wehren, weil ein Angebot einfach zu gut war, wobei ich immer noch überzeugt bin, dass es völlig überflüssig ist und die Nachteile den einzigen Vorteil eines zusätzlichen Gangs bei weitem überwiegen. Die elektrische werde ich so lange wie möglich hinausschieben, die widerspricht aus meiner Sicht allem, was den Radsport ausmacht. Ich möchte nie vor meinem Rad stehen und nicht sofort wegfahren können, weil der Akku leer ist.

Das ist ähnlich wie dem Wirtschaftswachstum. Irgendwer redet uns ein, dass es ohne dem nicht geht.

Geschrieben
aus dem gleichen Grund fahr ich nur noch Vollgummireifen

ich habe an dieses Argument gedacht, aber zum Einen sind Vollgummireifen keine brauchbare Alternative und zum Anderen ist ein Reifen rasch aufgepumpt oder bei einem Platten auch gewechselt

Geschrieben
ich habe an dieses Argument gedacht, aber zum Einen sind Vollgummireifen keine brauchbare Alternative und zum Anderen ist ein Reifen rasch aufgepumpt oder bei einem Platten auch gewechselt

...und eine Batterie schnell gewechselt ;)

Mir ist schon bei 8-fach nie ein Ritzel abgegangen, aber 10-fach finde ich schon alleine wegen der runden Zahl als Optimum.

Ohne hier irgendwelche Weltbilder zerstören zu wollen, 8 ist auch eine runde Zahl.

Geschrieben (bearbeitet)

Tachos (2 Stück bitte sehr, solange es keine Kombi aus Polar und Garmin gibt) benötige ich aber nicht unbedingt zum Radfahren, es sei denn, eine Ausfahrt ist ausschließlich auf KOM-Jagd angelegt :)

die 8 ist vielleicht (in unserem Zahlensystem allerdings sicher nicht) ebenso gerade wie die 10, aber dass die Zahl 10 magischer ist als die 8, sollte außer Frage stehen, es sei denn man hat 8 Finger ;)

Bearbeitet von revilO
Geschrieben

is ja nicht nur ein akku

sondern drei

das steuergät braucht einen und die beiden actuatoren auch

(nicolar tesla würde das natürlich anders lösen)

das is die leitung der steuersignale durch den rahmen wohl ein geringeres problem

Geschrieben
Wer eine elektrische Schaltung fährt, liefert den stichhaltigen Beleg, nur ein Sklave des Wirtschaftswachstums zu sein :)

Wenn ich so darüber Nachdenke, dann sind eine Bat bei der Schaltung, eine beim Tachogeber und eine beim -Nehmer 3 Stk, bzw. 1 1 1, bei 3 derartigen Rädern wäre man dann bei 3 3 3 und schon langsam fange ich dann auch an den 333 zu verstehen.

Nur um ein paar Bedenken zu verstreuen, ein Rad mit elektronischer Schaltung kann auch mit leerem Akku gefahren werden, da gibt es noch keine Wegfahrsperre.

Geschrieben
Nur um ein paar Bedenken zu verstreuen, ein Rad mit elektronischer Schaltung kann auch mit leerem Akku gefahren werden, da gibt es noch keine Wegfahrsperre.

jo eh, es soll eh auch Singlespeeder und Bahnfahrer geben, die sich die elektrische Schaltung kaufen, weil ihnen erfolgreich eingeredet wurde, dass sie unbedingt eine brauchen :)

ich warte auf die stufenlose Schaltung, dann steig ich auch auf elektrisch um

Geschrieben (bearbeitet)
Wer eine elektrische Schaltung fährt, liefert den stichhaltigen Beleg, nur ein Sklave des Wirtschaftswachstums zu sein :)

oder ein spielball der werbestrategen ...

Ich finde, dass mit der elektronischen Schaltung eine bestimmte logische Grenze überschritten ist - das Rad als rein mechanisches Sport- und Fortbewegungsmittel hat eben seinen Reiz darin, rein durch Muskelkraft bewegt zu werden. Wo wäre eine Grenze jenseits der elektr. Schaltung? Ein "intelligentes" Fahrwerk? Gyroskope als Neigungssensoren? Oder ein Akku für den Hungerast?

Bearbeitet von feristelli
Geschrieben (bearbeitet)
das Zitat von Gemmaschnelli (gibts den überhaupt?) hat in der aktuellen Diskussion nicht mehr Gewicht, als wenn es einer bringt, wenn es darum geht, von 12-fach auf 13-fach umzusteigen, was uns möglicherweise auch nicht erspart bleiben wird Bearbeitet von revilO

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...