Zum Inhalt springen

gebrauchtes Rennrad


t62435
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Erstmals ein kräftiges Hallo an Alle!

 

Habe mir vor 3 Wochen ein gebrauchtes Rennrad gekauft.

War ca. 3-4 Jahre alt

Rahmenhöhe 54

Campagnolo Chorus Gesamtausstattung

V:52/39

H:13-14-15-16-17-19-21-23-26

 

leider weiß ich keinen Hersteller von dem Rad.

 

Neupreis damals war angeblich ca.2500€

 

Ich habe 600€ bezahlt.

 

Was hält Ihr davon?

 

Falls das mit dem Bild geklappt hat, bitte nicht auf die Satteltasche, Schuhe und Pedale schauen. Die sind noch von meinem alten MTB und werden demnächst erneuert.

 

lg

Tom

rennrad.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von krull

i kenn mi ja net aus, aber gibts Ahead Steuersätze am RR erst seit 3-4 Jahren bzw. no kürzer?

 

Ahead gibts schon länger bei RR.

 

Allerdings sind net sofort alle Marken auf Ahead umgestiegen. Seit ca. fünf, sechs Jahren haben fast alle Radln, zumindest in der oberen Preisklasse, keine geschraubten Steuerlager mehr.

 

Das abgebildete Radl ist mit Sicherheit älter als drei Jahre. Auch die Ergopower sind deutlich älter.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Antworten

 

Aber da hätte ich noch einige Fragen:

 

-Ist der Rahmen jetzt aus Carbon oder sieht er nur so aus?

Ich tippe mal auf "nur Optik"

 

-Ist es ein Stilbruch, wenn man auf dem RR mit SPD-Pedalen fährt?

Oder sind Look oä Pedal wirklich um soviel besser?

 

-Seit wann gibt es die 9fach Ritzelpakete?

 

 

Alles in Allem hoffe ich doch dass das RR die 600€ wert war.

 

lg

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rahmen ist aus in Alumuffen verklebte Carbonrohre. Eine Bauweise, die die Fa. Vitus eingeführt hat. U.a. Specialized hat diese Bauweise kopiert und verfeinert. Aufgrund der damals noch problematischen Verklebung sollte man vor dem Kauf solche Rahmen besonders genau inspizieren.

 

SPD-Pedale sind mittlerweile nimmer ein Stilbruch, mit "richtigen" RR-Pedalen könnens aber nicht so richtig mithalten. Wers probiert hat, weiß es. Wer es nicht probiert, wird auch mit SPD net unglücklich. :D

 

9-fach gibt es seit etwa acht Jahren, so alt schätz ich auch das Radl ein. 1998 erschienen die Ergpower im heutigen Design mit den längeren Schalthebeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So habe mich jetzt mit der Materie ein wenig auseinandergesetzt. Laut Zubehörkatalog von Campagnolo hat es die Chorus in dieser Form, also 9fach mit altem Ergopower nur 1997 gegeben.

Somit wird dieses Rad 7 Jahre alt sein.

Ich hoffe trodzdem, dass ich damit eine Zeit lang zufrieden sein kann.

 

Werde es optisch ein weing verändern, da mir das Blau (Reifen, Lenkerband und Flaschenhalter) nicht so gefällt wird es schwarz weichen müssen.

 

Nach dem Tuning werde ich es nochmals posten.

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von t62435

Kann ich den Vorbau ein wenig rausziehen indem ich den Imbus unter der schwarzen Kappe lockere?

Da müßte es doch auch so eine Markierung geben wie bei der Sattelstütze, oder?

 

Kappe weg, INBUS - Schraube öffnen und raus damit, dann siehst eh mehr - normalerweise waren auf den alten 1 Zoll Gabelvorbauten keine Markierungen oben, aber der Sachverstand wird dir sagen, wie weit das Ding rein muß ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWin

Kappe weg, INBUS - Schraube öffnen und raus damit, dann siehst eh mehr - normalerweise waren auf den alten 1 Zoll Gabelvorbauten keine Markierungen oben, aber der Sachverstand wird dir sagen, wie weit das Ding rein muß ;)

 

Das mitn Sachverstand ist so a Sache:

 

Es kommt net auf die Markierung an, sondern auf die Bauweise a) der Vorbauklemmung; b) auf die Gewindelänge des Gabelschaftes.

 

ad a): Es gibt zwei Bauarten: Ringkonusklemmung, wobei ein ringförmiger Konus das geschlitzte Vorbaurohr zur Klemmung dient. Diese Vorbauten sind nicht optimal, da nur ein kleiner ringförmiger Abschnitt des Vorbaus im Schaftrohr klemmt. Ist das im Gewindebereich des Gabelschaftrohres, so wird selbiges bei der nächstbesten Belastung brechen.

 

Die andere Bauart ist eine Schrägkonusklemmung, die das Gabelschaftrohr weniger beansprucht aufgrund einer flächigeren Klemmung. Auch hier ist darauf zu achten, daß die Klemmung nicht im Gewindebereich stattfindet.

b) erkärt sich eh oben: Die Gabel sollte ein möglichst kurzes Gewinde haben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Habe letzte Woche erfolgreich mein Lenkerband getauscht.

War gar nicht so schwer wie ich es gedacht hatte. Die Flaschenhalter und die Pedale (habe mich für Shimano PDM595 entschieden) waren ja sowieso kein Problem. Bei dem Reifenmanteltausch hatte ich nach einer 3/4Std. aufgegeben. Da war ich warscheinlich zu zärtlich, weil ich die Alten gar nicht runterbekommen habe.

 

Heute bin ich am DRW bis Greifenstein gefahren. Beim Rückweg vor Korneuburg zw. den 2 Holzbrücken machte es auf einmal einen "Klescha". Da etwas teilweise blockiert hatte, dachte ich zuerst, dass nur die Bremsen verstellt waren. Aber dann sah ich, dass ich hinten einen Achter hatte. Nach noch besserer Kontrolle sah ich die gebrochene Speiche.

Hatte die auf dem Bild gezeigten Campagnolo Vento drauf.

 

Da nutzte natürlich der Schlauch, Reifenheber, CO2 Pumpe, Multitool, dass ich ja alles mitschleppte, wenig.

 

Nur gut dass mit den montierten SPD Pedalen der Spaziergang nach Korneuburg angenehm war, da ich eine Weiterfahrt für nicht sinnvoll hielt.

 

Jetzt die Frage:

Brauch ich neue Laufräder oder kann man die noch reparieren oder wird mir das bei diesen "Alten" reparierten Laufrädern noch öfter passieren?

 

Bei welchen Shop wäre ich denn am besten "aufgehoben" wenn ich neben einem Service noch die Laufräder reparieren / ersetzen lasse, und wieviel könnte so etwas kosten?

Ich dachte entweder an RIH, Cyclopia oder DF.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...