Rrrrrrrrr Geschrieben 15. Juli 2013 Geschrieben 15. Juli 2013 Hallo Leute, ich fahre ein Puch Mistral (wahrscheinlich) SE, bei dem sich neulich das rechte Pedal quasi "herausgefräst" hat :f: - zurückzuführen wahrscheinlich auf zu spätes Austauschen des schwergängigen Pedals und zuviel Gewaltanwendung beim Austauschen. Jetzt wird versucht, zu kleben (nicht von mir - meine Schrauberkenntnisse sind im Anfängerstadium), aber wie lange das hält? Jedenfalls ein Provisorium. Ich brauche mindestens eine neue Kurbel, an der ja wahrscheinlich gleich die Kettenblätter dranhängen... das Rad ist von Ende der 80er/Anfang der 90er Jahre, die genaue Art der verbauten Teile kann ich euch auf die Schnelle nicht sagen, aber da in diesen Rahmen oft Campagnolo-Teile drinsteckten - wahrscheinlich "italienische" Maße? (Dank an Noize für seine Basics-Einführung). Jetzt frage ich mich, was für Tretlager-Alternativen es für diesen Rahmen gibt, für die man leicht Ersatzteile bekommt. Und es sollen wieder zwei Zahnkränze sein. Zitieren
Siegfried Geschrieben 16. Juli 2013 Geschrieben 16. Juli 2013 Warum willst du die Kurbel wegschmeißen? Such mal nach "Reparaturgewinde" oder Helicoil. Damit ist ein Großteil der Schäden zu reparieren. Zitieren
Rrrrrrrrr Geschrieben 17. Juli 2013 Autor Geschrieben 17. Juli 2013 Kann sein, kennt/hat mein Experte aber nicht. Danke für den Tip. Kleben bringt jedenfalls nichts. Das Tretlager ist "was französisches" (Maillard?). Würde diese Kurbelgarnitur da wahrscheinlich passen? SR Sakae Silstar 170mm 52/42 http://www.ebay.de/itm/SR-Sakae-Silstar-Kurbelset-80er-TOP-Zustand-170mm-52-42-KB-KULT-Retro-RAR-FIXIE-/140971552531 Zitieren
MalcolmX Geschrieben 17. Juli 2013 Geschrieben 17. Juli 2013 Ein Puch hat doch kein französisches Tratlager. Zu 99% ist das ein stinknormales 68mm BSA Tretlager. Wenn dein "Experte" kein Helicoil kennt, dann wechsle hurtig deinen Experten Zitieren
Rrrrrrrrr Geschrieben 17. Juli 2013 Autor Geschrieben 17. Juli 2013 (bearbeitet) Je mehr ich drüber lese, desto rechter hast du. . Aber im Augenblick ist er eindeutig noch schlauer als ich. Also entweder Reparaturgewinde, oder was Neues in den alten Rahmen. Ist wohl eine Preisfrage. Günstig: Shimano FC-2300 Kurbelgarnitur 52/39 Zähne, Stahl lackiert, Kettenblätter einzeln wechselbar Passend dazu Shimano Deore BB-UN26 - JIS vierkant, für 68 mm Tretlagergehäuse, BSA-Gewinde, Achslänge 110 mm (für Kettenlinie 43,5 mm) Neues Lager + Kurbeln für knapp 60 Euro. Dabei ist natürlich nicht gesagt, dass sich das problemlos in den alten Rahmen einbauen lässt... Dritte Alternative: Das dürfte meiner Originalausstattung ziemlich ähnlich sein, obwohl die relevanten Angaben natürlich teilweise fehlen: http://www.ebay.de/itm/Stronglight-105-Spidel-Kurbelgarnitur-170-mm-52-42-Crankset-9-16-20-Kurbel-/111116529508 Meine Originalkurbeln dürften SR Sakae Silstar 170mm fluted sein. Bearbeitet 17. Juli 2013 von Rrrrrrrrr Zitieren
bartali Geschrieben 18. Juli 2013 Geschrieben 18. Juli 2013 Ein Puch hat doch kein französisches Tratlager. Zu 99% ist das ein stinknormales 68mm BSA Tretlager. Puch wurde nach der Übernahme von Bianchi auch mit ITA Lagern gefertigt, nur so als Hinweis. Nachschauen, obs am Lager eine Bezeichnung gibt, ansonsten ausbauen und danach bestellen. Zitieren
Rrrrrrrrr Geschrieben 18. Juli 2013 Autor Geschrieben 18. Juli 2013 Na, ob das wohl noch was wird? http://s24.postimg.org/9dxo12of5/Silstar_Kurbelsatz_Puch_2.jpg http://s24.postimg.org/76tfd5j4x/Silstar_Kurbelsatz_Puch_3.jpg http://s24.postimg.org/wn1w3bz1d/Silstar_Kurbelsatz_Puch_5.jpg Zitieren
Siegfried Geschrieben 18. Juli 2013 Geschrieben 18. Juli 2013 Tät sich meiner Meinung nach noch reparieren lassen. Zitieren
fixedG Geschrieben 18. Juli 2013 Geschrieben 18. Juli 2013 Tät sich meiner Meinung nach noch reparieren lassen. und ziemlich problemlos noch dazu.... ab zum näxten mechaniker ! ich sag mechaniker, nicht pfuscher..... Zitieren
Rrrrrrrrr Geschrieben 18. Juli 2013 Autor Geschrieben 18. Juli 2013 Der nächste Mechaniker ist Schlosser oder Schlüsselfritze - weiß nicht, ob der sich mit Pedalgewinden auskennt. Aber das hör ich gern. Das Teil lässt sich auch zerlegen, nur stecke ich meine Torx-Bits aus Kupfer da besser nicht rein - scheint alles ziemlich fest zu sein und sehr leicht, das Werkzeug oder den Schraubenkopf zu verwürgen. Aber es gibt keine Nettingkeiten wie Linksgewinde o.ä. bei diesem Teil, oder? Und ich brauche hinterher keinen Drehmomomentschlüssel zum Festziehen? Müsste ein Torx T30 sein. http://s12.postimg.org/nh243wlft/Kettenblatt_Torx_Schrauben.jpg Zitieren
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