Zum Inhalt springen

XT - Schaltung und andere Fragen


Empfohlene Beiträge

Komplette Schaltung ? Trigger , Schaltwerk , Umwerfer ?

Auf die Gefahr hin hier einen Djihad herauf zu beschwören: schon mal an SRAM Grip-Shift gedacht ?

Bremsen für welchen Einsatz und wie schwer bist Du ?

 

mfg Christian cw0110

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur bei der 04er XT Dual Control erübrigt sich aber die Frage ob ich eine andere Scheibenbremse verwende und wenn nicht dt kompatible Naben und irgendeine Firma Adaptoren herausgebracht hätte , tatat sich die Frage nach den Naben auch erübrigen .

Soviel zur offenen Firmenpolitik im Hause Shimano .

Deswegen meine Eingangs gestellte Frage nach SRAM als Alternative .

Gibt´s auch als Trigger , konnte mich jedoch nicht begeistern da zu filigran .

@ED : Die Avid Homepage is a Schaas !

Seitenlang wie gut sie sind aber nirgendswo ein pdf oder ein anderes Servicemanual .

 

mfg Christian cw0110

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von cw0110

Komplette Schaltung ? Trigger , Schaltwerk , Umwerfer ?

Auf die Gefahr hin hier einen Djihad herauf zu beschwören: schon mal an SRAM Grip-Shift gedacht ?

Bremsen für welchen Einsatz und wie schwer bist Du ?

 

mfg Christian cw0110

 

 

75 kg Schwer und für welchen einsatz??? Längere Strecken und Bisamberg rauf und runter radln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Wege für den BiBerg hinan , noch mehr führen ihn hinab .

Wenn Du der Abteilung Nordwienersteig angehörst dann eher etwas mit 180 bis 200 vorne , ansonsten sind 160er Scheiben bei 75 kg mehr als genug .

Die alte XT mit dem zweiteiligen Caliper halte ich für eine gute Allroundbremse , Formula ist gut aber teuer , Hayes , zumindest die billigeren sind ein wenig Primadonnenhaft , wenn sie aber einmal eingestellt sind laufen sie ganz anständig .

Magura kenn ich nur die älteren Modelle : Clara und Louise mit manueller Bremsbelagnachstellung , sind Arbeitstiere und ziemlich wartungsarm . Julie , zumindest die älteren Modelle , fühlen sich ein bißchen billig an , kann mich aber auch täuschen , hatte sie nicht sehr lange .

Wie schon oben erwähnt ist die ganze Bremsendiskussion hinfällig wenn Du Dir Dualcontrolhebeln von Shimano kaufst , da passen dann nur die Shimanobremsen dazu .

Dualcontrol ist gerade das neueste Schisma in der Radwelt :

die einen sagen " nie gekannter Bedienungskomfort " , die anderen " Schrott , in extremeren Gelände nicht zu gebrauchen " .

 

mfg Christian cw0110

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...