Zum Inhalt springen

schwere beine bei niedriger HF


Gast speedskater
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast speedskater

wollte heute intervalltraining machen-fühlte mich super, am vortag kein training, viel nährstoffreich gegessen, gut geschlafen - da dachte ich mir, heut kannst du es dir geben, denkste:

 

nach 20-minütigen einfahren legte ich die kette auf 53/15 und der tacho zeigte 40 (bei wenig rückenwind),

 

nach 2 min, atmung super, beine schmerzten wie nach einem langem sprint, ein blick auf HF-Gerät,

waas?? 155HF, die beine fühlten sich wie 180 an - egal press weiter drück es raus aus den beinen - aber bei 162HF war es vorbei mit der beinkraft.

 

ende mit intervalltraining, nach 1 minütigen lockerem dahinradeln HF plötzlich auf 108 abgesackt - normal erholungspuls ca 130-140.

 

wer kennt das ? ist es ein übertrainingssyndrom , leere speicher (zu wenig muskelglykogen) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jepp Glycogenspeicher sind platt. Zwei drei Tage locker tiefe Grundlage und gut essen.

 

Der Puls regelt nicht hoch, da Du nicht genügend Flussrate erreichst. Die Atmung bleibt unten, da Du aufgrund des Gylocgenmangels auch weniger CO2 bildest. (Atmung regelt über CO2).

 

grüße Kappa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
muss den fred nochmal hochholen. ich hatte diese woche ein ähnliches problem. also, die beine haben überhaupt nicht mit dem puls korreliert. allerdings nicht beim intervall training, sondern beim grundlagentraining :eek: d.h. beine waren fast sauer, obwohl noch leicht unter G1 war... auch hier carbmangel?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verstehe dein symptom nicht ganz!

 

ist es damit zu vergleichen?

habe dienstag Kraft Beine trainiert und 2,5h ergo, damit war ich einigermaßen ausgepowert.

gestern, mittwoch bin ich 2,5h ergo gefahren, mit puls 117, und für mich entsprechend hoher wattzahl. an "normalen" tagen fahr ich diese Wattzahl mit ca.125-130 puls.

meine beine waren super beinand, auch meine pulswerte, könnte also nicht sagen, dass ich kraftlos war.

 

warst du also wirklich erledigt in den beinen, oder ist nur der puls nicht gestiegen?

was hast du die tage zuvor trainiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab die tage zuvor nur GA trainiert. wenn ich vorher KA o.ä. aufm plan gehabt hätte, würd ich das ja noch verstehen. der punkt ist auch nicht, das nicht nur der puls nicht hochgeht, sondern auch die beine relativ früh zumachen. da hat einfach nix zusammengepasst.

hab jetzt einfach mal 4 tage pause gemacht und steig heut wieder ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...