Zum Inhalt springen

FOX-die 2te


Empfohlene Beiträge

-> sodala - jetzt hab ich´s geschafft (und nicht zuletzt aufgrund eurer hilfe) daß ich meinen fox-float-rl-enduro dämpfer unter kontrolle und im griff hab!! :jump:

 

-> aber: jetzt bräucht ich noch jemanden, der/die sich mit meiner gabel -FOX-Vanilla 125 rlc - auskennt! - ich hab mich da mittlerweilen so weit eingearbeitet, daß ich weiß, welche schraube was verändert (sind ja immerhin 5 stück)! ....und bis auf eine hab ich alle im griff!! womit ich die großen schwierigkeitn hab ist die einstellung des -sag- also daß einfedern beim reinen draufsetzen auf´s bike! - ich hab zwar rausgefunden, mit welchem stellrad das einzurichten wäre - nur irgendwie kann ich da rumschrauben soviel ich will - sie federt immer gleich weit ein :f: :f: - ich hoffe, es kennt sich jemand von euch mit der gabel aus und kann mir weiterhelfen!!!

 

besten dank im vorraus

 

lg sboardX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Chilli

Erfahrung mit dieser Gabel hab ich nicht, aber ich hab mir das Manual angesehen.

 

Die Vanilla RLC ist eine Stahlfedergabel, der Sag ist deshalb durch die Federhärte & Fahrergewicht vorgegeben. Eine Änderung ist dann nur durch Federtausch möglich.

 

lG

 

Offensichtlich haben wir da zwei unterschiedliche Manuals gelesen - in dem was ich gelesen hab, kann man den Sag bei der FOX Vailla 125 rlc sehr wohl verstellen. Das hat nichts mit Stahlfeder oder Luft zu tun. Übrigens - das Manual das ich verwendet habe ist das für die 2003er Modelle in Englisch - nachdem der Fox Float rl Enduro ein 2003er war und das das gleiche Rad ist wird das auch für die Gabel gültig sein.

 

Federweg der Gabel ist 125 mm

SAG sollte sein 15 bis 25% - Fox gibt hier 25 mm an.

 

Vorgehen:

Wenn der SAG kleiner als 25 mm ist:

Preload Knob im Uhrzeigersinn um eine ganze Umdrehung drehen - neuerlich SAG messen.

 

Wenn der SAG größer als 25 mm ist:

Preload Knob gegen den Uhrzeigersinn um eine ganze Umdrehung drehen - neuerlich SAG messen.

 

Erst wenn mit dieser Prozedur der SAG nicht auf 25 mm eingestellt werden kann, müssen die Stahlfedern gegen passende (weichere oder härtere) ersetzt werden.

 

Ich muß der Vollständigkeit halber aber betonen, daß hab ich nur aus dem Manual. Wen dort a SCH... drinnen steht is des was ich da gschrieben hab auch ein SCH...

 

lg, Supermerlin

fox.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....genau -> danach bin ich auch vorgegangen!!(selbes manual) - aber ich kann hin-und her drehen wie ich will - der sag bleibt immer gleich! - wobei er ja eh ziemlich genau stimmt! - nur eben verstellen kann ich nix!! - das kommt mir ein wenig spanisch vor! ....noch bin ich zu feig, aber ich glaub ich werd das teil bald mal aufschrauben!!! :rolleyes: :rolleyes: - oder?!?!?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Federvorspannung zum Sag einstellen hab ich eh auch gelesen, nur halt ich des halt für einen Schwachsinn und ist in deinem Fall auch sichtbar wirkungslos.

Wenn die Feder von Werk aus zu stark ist, dann kann ich mit zusätzlicher Federvorspannung auch nix weicher machen.

 

Was ist eigentlich dein Problem/Wunsch, zu viel oder zu wenig Sag bzw. wieviel hast den eigentlich gemessen?

 

lG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Chilli

Das mit der Federvorspannung zum Sag einstellen hab ich eh auch gelesen, nur halt ich des halt für einen Schwachsinn und ist in deinem Fall auch sichtbar wirkungslos.

Wenn die Feder von Werk aus zu stark ist, dann kann ich mit zusätzlicher Federvorspannung auch nix weicher machen.

 

Stimmt auch nicht, weil die Feder in der Gabel ja nicht "entspannt" eingebaut ist sondern vorgespannt - mit der Vorspannung die in einem gewissen Bereich eintellbar ist kann man damit auch den SAG in einem gewissen Bereich einstellen.

 

edit: Durch die Vorspannung wird auch nicht der zur Verfügung stehende Federweg geändert.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Chilli

Das mit der Federvorspannung zum Sag einstellen hab ich eh auch gelesen, nur halt ich des halt für einen Schwachsinn und ist in deinem Fall auch sichtbar wirkungslos.

Wenn die Feder von Werk aus zu stark ist, dann kann ich mit zusätzlicher Federvorspannung auch nix weicher machen.

 

Was ist eigentlich dein Problem/Wunsch, zu viel oder zu wenig Sag bzw. wieviel hast den eigentlich gemessen?

 

lG

 

-> tja, es war eh ziemlich genau der angegebene wert!! nur wenn die halt schreiben ich kanns einstellen und dann geht nyx?! :rolleyes: - da wird man dann halt a bissl skeptisch, ob die gabel ev. kaputt ist, oder dergleichen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na servas - 7 kg schwerer als die standardmässig verbaute Stahlfeder erlaubt. Ich würde aber sagen - das sollte im Rahmen des möglichen liegen.

 

Was ich auch mitbekommen hab - hier haben wir es mit einer Prinzipsache zu tun: "eigentlich passt eh alles, aber im Manual steht da kann man was ändern und jetzt probier ich das und das geht nicht"

 

Ein Problem mit dem ich auch dauernd konfrontiert bin - ich muß auch immer alles zerlegen.

 

Das da was kaputt ist glaub ich nicht - auch wenn ich zur Zeit keine Idee hab, warum das nicht geht.

 

Du kannst wirklich keinen unterschied im SAG messen wenn die Verstellschraube einmal voll gegen den Uhrzeigersinn geöffnet worden ist (bis zum Anschlag) und im zweiten Fall voll im Uhrzeigersinn geschlossen (bis zum Anschlag) ?

 

Ich kenn das System bei Marzocchi (Z1) - dort funktioniert das sehr gut.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Supermerlin

Na servas - 7 kg schwerer als die standardmässig verbaute Stahlfeder erlaubt. Ich würde aber sagen - das sollte im Rahmen des möglichen liegen.

 

Was ich auch mitbekommen hab - hier haben wir es mit einer Prinzipsache zu tun: "eigentlich passt eh alles, aber im Manual steht da kann man was ändern und jetzt probier ich das und das geht nicht"

 

Ein Problem mit dem ich auch dauernd konfrontiert bin - ich muß auch immer alles zerlegen.

 

Das da was kaputt ist glaub ich nicht - auch wenn ich zur Zeit keine Idee hab, warum das nicht geht.

 

Du kannst wirklich keinen unterschied im SAG messen wenn die Verstellschraube einmal voll gegen den Uhrzeigersinn geöffnet worden ist (bis zum Anschlag) und im zweiten Fall voll im Uhrzeigersinn geschlossen (bis zum Anschlag) ?

 

Ich kenn das System bei Marzocchi (Z1) - dort funktioniert das sehr gut.

 

lg, Supermerlin

 

-> nein - ich konnte wirklich keinen unterschied messen - deshalb überleg ich ja, die gabel zu zerlegen - aber was soll sein?! sollte in dem bereich was kaputt sein, dann müßte das ja eingetlich noch ganz andere auswirkungen haben - oda?! :rolleyes: - naja - ich werd mal um 7 kg abspecken - vielleicht funzts dann! :D :D - jetzt werd ich mal einen rundruf machen und schaun, welcher radhändler in wien ahnung von fox-gabeln hat!!!-

 

jedenfalls reeeeecht herzlichen dank - lg

sbaordX

 

@supermerlin: wann und wo kann ich meine schuld (die biere) einlösen?!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eine kleine Info:

 

Fox hat zur Zeit für Gabeln keine offizielle Vertretung für Österreich (mein Wissensstand - kann aber nicht mehr ganz aktuell sein). Aber der Peter im Cycle Circle (Wiedner Hauptstraße) könnte sich das anschauen, der ist aber erst Donnerstag am Nachmittag wieder im Geschäft (glaub mir - und wennst willst frag im BB nach, kennt sich auch bei Fox gut aus).

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Supermerlin

So eine kleine Info:

 

Fox hat zur Zeit für Gabeln keine offizielle Vertretung für Österreich (mein Wissensstand - kann aber nicht mehr ganz aktuell sein). Aber der Peter im Cycle Circle (Wiedner Hauptstraße) könnte sich das anschauen, der ist aber erst Donnerstag am Nachmittag wieder im Geschäft (glaub mir - und wennst willst frag im BB nach, kennt sich auch bei Fox gut aus).

 

lg, Supermerlin

 

-> da hast du schon recht!! es gibt wirklich keine Vertretung!!! -dann werd ich mich wohl mal zum Cycle Circle begeben!! - ich werd dann ob meines erfolges berichten!!!! also ein großes danke nochmal

 

lg sbaordX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...