Zum Inhalt springen

dieser elende lenker


aty02006
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi !!

 

Ich hab ein kleines problem der lenker meines rennrads knackst z.b wenn ich sprinte und etwas kraft auf den lenker einwirkt,- das wird dann auch immer schlimmer bis es sogar knackst wenn ich ihn nur mit mäßiger kraft berühre (aufsteigen, griffechsel) ,- wenn ich den lenker rausnehme und ihn einfach wieder reinschraube hört das knacksen für ugf 50km auf und fängt dann wieder an. hat jemand eine ahnung was das sein könnte und was ich dagegen tun könnte ! ?

 

Danke im Voraus (bin ein newbie fahre erst seit einen halben jahr deswegen is das möglicherweise eine dämliche frage :-) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lenkerknacksen kann meherere Ursachen haben:

 

Lenker durch Sturzeinwirkung vorbelastet? Lenker sind Verschleißteile mit eingeschränkter Lebensdauer, besonders nach Stürzen.

 

Vorbau entgratet?

 

Die Lenkeraufnahme des Vorbaus darf keine Grate haben (Sollbruchstelle).

 

Vorbau passend zum verwendeten Lenker?

 

Lenker/Vorbaukombinationen verschiedener Hersteller passen aufgrund von Toleranzen nicht immer zusammen.

 

Schrauben der Klemmverbindung zu fest angezogen: Lenker wird im Klemmbereich eingeschnürt. Auch die Schraubverbindung Vorbau/Gabelschaft, es könnte auch ein Vorbauknacksen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch ... Seit gestern habe ich an meinem 2003er Trek 1500 das gleiche Problem.

Das Knacksen nerft unheimlich. Es läßt sich aber nicht genau lokalisieren während der Fahrt.

Ich könnte mir vorstellen, daß es aus dem Bereich des Steuersatzes kommt.

Werde mal alles aufmachen und nachfetten.

Sicherheitshalber kommt noch eine Ladung Silikonöl großflächig auf den gesamten Frontbereich.

 

Gib Bescheid, wenn du die Ursache gefunden hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man es net genau lokalisieren kann, so könnte es auch die Gabel sein. Genauer das Ausfallende: Gerade die heutigen Gabeln haben diese vertrottelte Ausfallsicherung für das Vorderrad (resultiert aus den amerikanischen Produkthaftungsgesetzen, ich schleif das immer ab). Dadurch muß man zum Ausbau des VR immer den Schnellspanner losschrauben (a Widerspruch in sich), da kann es schon vorkommen, daß der Schnellspanner net die richtige Vorspannung aufbringt: Ergebnis kann ein Knackgeräusch an der Gabel sein (insbesondere an Carbongabeln).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit die Gabel ist es ein sehr gutes Tip!

Ich habe vor ein paar Jahren ähnliches Problem. Beim Eintreten kamen komische knackige Gerausche irgend von Lenker ein. Dann habe ich eine ganze Woche nach Quelle gesucht. Ich habe die Lenker und Vorbau zerlegt und geputzt - kein Ergebnis, dann habe ich den Vorbau aus Gabel ausgezogen (kein A-Head) gereinigt und mit Vaseline geschmiert - keine änderung. Dann kammen auf die Reihe die Steuerlagerschallen. Die habe ich ausgeprest neu geschmiert mit viel Vaseline und zuruck eingepresst ins Rahmen. Wieder kein Ergebnis. Dann habe ich meine Alu-Gabel kontroliert - speziel die Krone und Gabelrohr -kein Riss keine bewegliche Teile. Dann habe ich Kurbelgarnitur komplet zerlegt , also Kurbeln runter, Ketenblätter runter, Pedale runter und auch die Innenlager Patrone raus. Alles gut mit Vaseline geschmiert und wieder zusammen eingebaut. Wieder kein Ergebnis. Ich habe auch ganz langsam und genau komletes Rahmen kontroliert ob hat er ein Riss oder net. Gar nichts. Ich habe mir schon eine neue Stahlgabel aus Colombus EL bestelt wiell ich habe gedacht das die ALu Gabel ein nicht sichtbares Defekt hat. Dann am Freitag bin ich mit Campa Schamal Training gefaren und die Gearäsche waren WEG!!! Resultat - Capas Garnitur hat klasische Stahl Campa Schellspaner und auf meine standard Garnitur habe ich Alu Schnellspaner und die im Kontakt mit ALU Ausfallenden dieses Lärm verursachten. Dann hat es ein bisl Vaseline und grössere Schliesskraft geholfen und die Geräsche waren nach einwochige Suchaktion endlich weg. Die bestelte Gabel habe ich dann auch motiert :-) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i hab schon seit a paar wochen des gleiche problem. hab a schon alles mögliche versucht, nichts hat gholfen. allerdings kann i den vorbau nicht aus der gabel rausziehen (steckt zu fest). vielleicht irgendwelche tips wie des doch nu klappn könnt?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probierst du denn Radl mit Räder oben drehen. Vorerad aus Gabel weg. Dann soltest du ins Gabelrohr von untene Seide also von Brense ein Waffenreinigeröl (Öl welcher verdünt und enfent verbrenende Carbon elemente - Asche ) eispritzen oder eingiessen. Ein paar Tage soltest du warten und dann probieren ob hat es geholfen. Ähnliche Wirkung hat auch Bremsenflüssigkeit für Motorräder oder Autos. Am schlimsten musst du denn Vorbau mit Säge abschneiden und den Rest aus Gabel ausbohren. Nichts schlimess kann pasieren. Viel Glück. :-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Problem ist auch beseitigt:

Die Gegenhalter für Brems/Schaltzüge (heißen die so? wurscht) haben geknackts.

Bzw. vielmehr die Enden der Bodenzüge innerhalb dieser Gegenhalter.

 

Bissl Fett rein ... Passt

 

Danke an alle, die bei der Fehlersuche behilflich waren. Bei dieser Gelegenheit habe ich die von euch erwähnten Stellen gleich mal profilaktisch begutachtet/behandelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...