Zum Inhalt springen

Trainingsplan erstellen


Empfohlene Beiträge

Hab ja momentan einige Zeit, mir über solche Dinge Gedanken zu machen, und da hab ich mich mal gefragt, wie denn eigentlich ein vernünftiger Trainingsplan zum Aufbau von Ausdauer und genereller Leistungssteigerung ausschauen sollte.

Klar, Leistungstest beim Arzt/Sportklinik/Sportuni sollte wohl als erstes kommen, aber danach? Wie sieht das mit den Trainingseinheiten aus, welche sollte man machen,wie lange sollten sie sein, wie gestaffelt usw.?

Hat da jemand vllt. ein paar Tips? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, bevor ich noch zum Sportarzt wegen einem Leistungstest gehe, muss ich mir die Frage stellen: "Was möchte ich erreichen ?"

 

In meinem Fall ist das einfach eine bessere Ausdauer, weniger Körperfett (und dadurch weniger Körpergewicht), bessere Durchblutung, mehr Leistungsfähigkeit, einfach eine gute Konstitution.

Das erreiche ich durch häufiges Training (möglichst 2 bis 3 x in der Woche oder öfter).

Ich sch***** auf Grundlagenausdauer, wo mir vorgeschrieben wird, ich darf 3 Stunden lang möglichst auf ebener Strecke einen Puls von 141 haben...

Mein Training läuft in Intervallen ab - eben Mountainbiking: viele Anstiege in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, flotte Downhills und einige Singletrails für das Gleichgewichtstraining ;)

Mir soll das "Training" oder besser gesagt die Touren wirklich Spass machen. Ich stehe unter keinerlei Leistungsdruck (ausser unter dem mir selbst auferlegten).

 

Deshalb nochmal die Frage:

Was möchtest Du erreichen ?

Bessere allgemeine Kondition ? Alpencross ? Marathons ? 24Stundenrennen ?

 

Schönen Gruß

Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Elmar

Ich sch***** auf Grundlagenausdauer, wo mir vorgeschrieben wird, ich darf 3 Stunden lang möglichst auf ebener Strecke einen Puls von 141 haben...

 

Schönen Gruß

Elmar

 

hast grad die trainingswissenschaft revolutioniert, neu erfunden und bist ab jetzt unser neuer guru, ich schick dir gleich alle meine athleten, damit sie von dir erleuchtet werden. :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wozu soll das den auch gut sein, 3 h oder mehr mit gleichmäßigem tempo dahinzurollen, a so a schwachsinn, a so a damischer.

 

des is jo uuuuuuuuuuur faaaaaaaaaaaaaad :f:

 

noch nie was von einer leistungspyramide gehört, gell, mein freund :confused:

 

aufbau oder so was ähnliches sind für dich ein fremdwort. :rolleyes:

 

aber is ok, jeder wie er will. :)

 

nur, sags nicht an jeden, sonst glaubts dir am end noch einer, und machts dir nach ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von manitou

hast grad die trainingswissenschaft revolutioniert...

 

Verarschen kann i mi selber a, gell...

 

Wennst genau glesen hast, habe ich geschrieben, was ich mache. Und da ist für jeden klar ersichtlich, dass ich kein "richtiges" Training betreibe, sondern fahre, wie mir danach ist und wie es mir Spaß macht.

 

"Unwahrscheinlich gut am Berg" bin i sicher net und meine Touren dauern meist zwischen 2 und 3 Stunden, manchmal auch länger.

 

"Das Erfolg gibt mir Recht..." :cool:

Durch meine Art, mich gesünder zu ernähren und mich häufiger zu bewegen, habe ich meine Ausdauer verbesssert und meinen Körperfettanteil verringert. Natürlich ist auch die Kraft in den Beinen gestiegen.

 

Unter Anleitung eines Trainers hätte ich höchstwahrscheinlich mehr Erfolg - aber wozu ? Ich fahr keine Marathons und muss nirgendwo irgendwas gewinnen.

 

Ich bike just for fun!

Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Elmar

Verarschen kann i mi selber a, gell...

 

Wennst genau glesen hast, habe ich geschrieben, was ich mache. Und da ist für jeden klar ersichtlich, dass ich kein "richtiges" Training betreibe, sondern fahre, wie mir danach ist und wie es mir Spaß macht.

 

"Unwahrscheinlich gut am Berg" bin i sicher net und meine Touren dauern meist zwischen 2 und 3 Stunden, manchmal auch länger.

 

"Das Erfolg gibt mir Recht..." :cool:

Durch meine Art, mich gesünder zu ernähren und mich häufiger zu bewegen, habe ich meine Ausdauer verbesssert und meinen Körperfettanteil verringert. Natürlich ist auch die Kraft in den Beinen gestiegen.

 

Unter Anleitung eines Trainers hätte ich höchstwahrscheinlich mehr Erfolg - aber wozu ? Ich fahr keine Marathons und muss nirgendwo irgendwas gewinnen.

 

Ich bike just for fun!

Elmar

 

:D :D da prallen wieder die "trainings"-welten aufeinander.

 

ich bin auch ein "nicht-trainierer" [aber wahrscheinlich sollten wir deshalb nicht in einem "trainingsplan"-thread posten; nach dem motto "kein plan ist auch ein plan" :D ].

ein wichtiger bestandteil meiner sportlichen betätigung ist auch, meinen körper besser kennen zu lernen, was kann ich ihm/mir zumuten, was bringt mir nyx ... sicherlich, in den händen eines professionellen trainers könnte ich wahrscheinlich grössere leistungssprünge machen [bzw in einen bereich kommen, wo das wort "leistung" angebracht ist.], aber dann würde das herumexperimentieren wegfallen ... [und nur durch fehler lernt man.]

ich vergleiche es mit heimwerken: natürlich könnte ich einen profi engagieren, der mir zb das gartentürl sandstrahlt, verzinkt, ein professionelles schloss draufmontiert ... ich hab aber spass dabei, selber dran herumzuwerken, die flex zu schwingen :D [er hat jehova gesagt], ... auch wenn's länger dauert und nicht makellos ist.

 

dafür freue ich mich, wenn's mir bei einer µW-ausfahrt ein bisserl besser geht ... im endeffekt ist's bei meinem leistungsspektrum so, dass alleine regelmässige bewegung schon was bringt :D ganz ohne plan, herzfrequenzen, ... [aber anschaun tu ich mir die kurven nacher schon gerne ;) ]

 

ich unterschätze die meisten bikeboarder, weil ein grossteil doch eher renn-ambitioniert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...