Zum Inhalt springen

Atacke von Wespe, hummel oder so


Empfohlene Beiträge

Gestern abend hat mi bei einer abfahrt irgendwas erwischt, hat durch die radlerhose gestochen innenseite oberschenkel, dort wo der sitzpolster endet, jetzt hab i a ziemliche schwellung, rot isses und die frage is jetzt, was schmieren, oder nur kühlen, oder doch zum arzt wegen entzündung ??

 

wer weiß rat?

 

lg, Enzo!

 

PS: is a blödes gfühl wenn ein schenkel am anderen reibt beim gehen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für den fall, dass es wirklich eine biene, wespe oder hummel war:

ich, (der ich am land, mit einem imker als vater, aufgewachsen bin) reibe direkt nach der "attacke" die stelle immer mit einem zwiebel ein bzw. wenn das "gemüse" nicht verfügbar ist - kühlen, um die schwellung klein zu halten.

 

aber einen tag später wird dies nicht mehr viel helfen - naja, da bleibt dir wahrscheinlich nichts anderes übrig, als abzuwarten bis die schwellung wieder vergeht.

 

aber dieses gift soll angeblich vorbeugend gegen gicht sein, also freue dich über dieses geschenk :D :p ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwiebel ist super.

 

Laut Bericht im Radio vor ein paar Tagen soll URIN sofort angewendet am besten sein, weil das irgendwie das spezielle Eiweis was die Biene, Wespa, Gelse, ... da reinspritzt zerstören tut. (schöne Satzkonstruktion :rolleyes: )

Nachdem es sich um die Innenseite des Oberschenkels handelt "hast ja nicht weit" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von noandi

@ enzo

 

hast du einen roten ring um den einstich gehabt ?

so geht es mir seit gestern . . .

hast du ein antibiotikum bekommen ?

 

lg andi

 

der einstich selbst hat sich ein bisserl abgehoben, c. 6mm kleiner ring (aber nicht bsonders rot), und rund herum dann nach1,5 tagen c. handflächengroß rot angschwollen und hat kribbelt und gjuckt.

 

glaub nicht das das dann ein antibiotikum war, die tabletten waren gegen den juckreiz und mußte ich nur je 2 pro tag für 2,5 tage nehmen (bis halt der juckreiz weg war). die salbe hab ich auch c. 2 tage mehrmals täglich geschmiert.

 

lg,Enzo!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von enzo

der einstich selbst hat sich ein bisserl abgehoben, c. 6mm kleiner ring (aber nicht bsonders rot), und rund herum dann nach1,5 tagen c. handflächengroß rot angschwollen und hat kribbelt und gjuckt.

 

glaub nicht das das dann ein antibiotikum war, die tabletten waren gegen den juckreiz und mußte ich nur je 2 pro tag für 2,5 tage nehmen (bis halt der juckreiz weg war). die salbe hab ich auch c. 2 tage mehrmals täglich geschmiert.

 

lg,Enzo!

 

Borroleose?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor ca. 10 Tagen genau den selben Stich - an der Wade.

Stich selbst hat sich ein wenig abgehoben, rundherum handtellergroßer rot-blauer (hauptsächlich rot, aber eben auch ein wenig bläulich) fleck. Hat sich aber auch ohne Medikamente nach ca. 1 Woche von selbst geregelt, scheint also nix ernstes zu sein. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt in österreich nicht sooo viele insekten die stechen können....

 

mir fallen auf anhieb ein:

 

honigbiene, wespe (inklusive erdwespen und andere wespenvarianten), hummel, hornisse, bremse, rossbremse, gelse, div.mückenarten....

 

allesamt sind zwar zum teil schmerzhaft aber trotzdem harmlos und erfordern keinen arztbesuch --- es sei denn man ist allergisch bzw. man wird an einer "heiklen" stelle (hals, auge usw.) gestochen.

 

zeckenbisse sind da ein ganz anderes thema...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von AFX

..... bremse, rossbremse, ....

 

 

 

....bikebremse,..... :D

 

aber die wars ganz sicher nicht, genauso wenig wie dieses borre..dingsbungs.

 

diese hautreaktion nennt sich glaub ich quaddeln und ist außer das es lästig ist harmlos,

 

lg,Enzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von jogibär

:o mr. Obergescheid jogi muss anmerken dass eine hornisse bei gewisser größe tödlich sein kann

Größe des Insekts oder des Opfers?

Bei an Mauserl kan i ma des vorstellen... :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von jogibär

[bjogi muss anmerken dass eine hornisse bei gewisser größe tödlich sein kann und dies auch für nicht allergiker

[/b]

 

:rofl:

 

jaja, dieses gschichtl hat man uns als kinder auch immer reingedrückt -

2 hornissenstiche bringen einen erwachsenen mann um :rofl: :rofl:

 

und

5 hornissenstiche ein pferd:rofl: :rofl:

 

 

also, als ich 15 war, wurde die mutter meines besten freundes von einer (ausgewachsenen ;) ) hornisse in die hand gestochen - sie meinte, dass bienenstiche manchmal mehr weh tun und was die schwellung betrifft - wars auch nicht schlimmer als bei einer biene.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von jogibär

~~ kann tödlich sein ~~

es gibt menschen die aus dem 10 stock springen und aufstehen und weiter gehen.

 

wahrscheinlich sind in den letzten 20 jahren mehr menschen aus dem 10.stock gesprungen und unverletzt wieder aufgestanden, als erwachsene menschen an hornissenstichen ums leben kamen ;) (und schon gar nicht an einem stich)

 

ich glaube die angst und hysterie, die aufgrund solcher gerüchte ("hornissen sind lebensbedrohlich"), in die welt gesetzt wird, hat bereits mehr opfern das leben gekostet (hysterischer schock), als die eigentliche bedrohung... :rolleyes:

 

und ganz nebenbei hat diese panikmache dazu geführt, dass hornissen fast ausgerottet wurden, und zu den geschützten tierarten zählen....

 

aber jeder kann glauben an was er will (bzw. sich davor fürchten...) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...