Zum Inhalt springen

Gary Fisher 2005


realbiker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Anbei mal de ersten Modelle:

 

RIG 29" SS

 

Platinum Series SS double-butted aluminum | Genesis 29" Geometry

 

Wheels Bontrager Race Disc w/ Bontrager Race Disc SS | Bontrager Mustang 29" rims | Bontrager Jones ACX K 29x2.2 tires

 

Suspension Bontrager Switchblade 29"

 

Componentry Bontrager Race Lite SS 34T crank | Avid BB5 mechanical disc brakes w/Avid FR5 levers | Alloy platform pedals |

 

Sizes SM (15.5") | MD (17.5") | LG (19") | XL (21")

 

Color(s) Pearl Purple

 

http://www.fisherbikes.com/images/bikes2005/bikes_large/rig.jpg

 

 

Montare 29" Dualsport

 

The Montare is a replacement for the 229. Here's a pic off Dexter along with the specs.

 

It has an Advertised Retail of 1099.99, Suggested is 999.99

 

Sizes SM (15.5") | MD (17.5") | LG (19") | XL (21") (Sizing)

 

Main frame Platinum Series ZR9000 double-butted aluminum | Genesis 29" Geometry

 

Fork Manitou South Elite | 75mm travel

 

Headset Aheadset, semi-cartridge, sealed

 

Bottom bracket Tru Vative Giga-Pipe

 

Crank Bontrager Select 48/36/26

 

Pedals Shimano M505 clipless

 

Front derailleur Shimano Deore

 

Rear derailleur Shimano Deore XT SGS

 

Shifters Shimano Deore LX

 

Cassette SRAM PG950 11-34 9spd

 

Chain Shimano HG-53

 

Front wheel Bontrager Superstock 29" disc-specific wheelsystem

 

Rear wheel Bontrager Superstock 29" disc-specific wheelsystem

 

Tires IRC Mythos XC Slick 700x42c

 

Brakes Avid BB7 mechanical disc w/Avid FR5 levers

 

Handlebar Bontrager Select

 

Stem Bontrager Sport

 

Saddle Bontrager Race Luxe | Hollow cromoly rails

 

Seatpost Bontrager Sport

 

 

http://forums.mtbr.com/attachment.php?attachmentid=24472&stc=1

 

 

Paragon 29"

 

http://forums.mtbr.com/attachment.php?attachmentid=26215&stc=1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es eigentlich mit der Verfügbarkeit der Teile für 29"-er aus? Ich meine damit: Gabeln (braucht man vielleicht nicht so oft), Reifen, Felgen (oder sind das 700c-Felgen?), u.dgl. Das dürfte ja eher der Knackpunkt sein....

 

Und was ist '29"-disc specific' ??? Muß doch egal sein, wo ich die discs verbaue (oder die Naben), oder etwa nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Bernd67

Wie sieht es eigentlich mit der Verfügbarkeit der Teile für 29"-er aus? Ich meine damit: Gabeln (braucht man vielleicht nicht so oft), Reifen, Felgen (oder sind das 700c-Felgen?), u.dgl. Das dürfte ja eher der Knackpunkt sein....

 

Und was ist '29"-disc specific' ??? Muß doch egal sein, wo ich die discs verbaue (oder die Naben), oder etwa nicht?

 

Alles erhältlich was das Herz begehrt - Reifen mit ca. 600 Gramm, Felgen von Trekkingbikes bzw. Bontrager 29"! ;)

 

Disc Specific 29" heisst dass man da mehr Belastung drauf kommt daher nehm ich das größere Scheiben und stabilere Naben verbaut sind! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bzgl. 29er Teile:

- Gabeln gibts derzeit von White Brothers, Rockshox und Marzocchi

 

- bei den Felgen passen alle 700C-Felgen (spezielle MTB-29"-Felge zum Beispiel von Bontrager)

 

- Reifen: gibts zwar nicht sehr viele aber 3 Modelle von WTB, einige von IRC und Bontrager! Wennst dünne Reifen fahren willst, passt natürlich auch jeder Trekking-Reifen!

 

- Schläuche: In Amerika gibts den Stans-Tubeless-Kit, von Bontrager gibts spezielle 29"-Schläuche, von uns fahren aber viele die Michelin 26"-Latex-Schläuche ;)

 

Ich würde auf jeden Fall einmal so ein 29" Mountainbike testen, des rollt wirklich super!

 

LG

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Daniel

Also bzgl. 29er Teile:

- Gabeln gibts derzeit von White Brothers, Rockshox und Marzocchi

 

 

- Reifen: gibts zwar nicht sehr viele aber 3 Modelle von WTB, einige von IRC und Bontrager! Wennst dünne Reifen fahren willst, passt natürlich auch jeder Trekking-Reifen!

 

- Schläuche: In Amerika gibts den Stans-Tubeless-Kit, von Bontrager gibts spezielle 29"-Schläuche, von uns fahren aber viele die Michelin 26"-Latex-Schläuche ;)

 

Ich würde auf jeden Fall einmal so ein 29" Mountainbike testen, des rollt wirklich super!

 

LG

Daniel

 

Gabeln: wie siehts mit den federwegen aus, die vom realbiker gepostete Beschreibung ist mit 75 mm eher spartanisch :rolleyes:

 

Reifen/Schläuche: gerade da sehe ich den wunden Punkt, wieviele Händler gibts, die solche Reifen haben? Ich denk nur an den Fall einer Tour, es schlitzt dir den Mantel auf, und du brauchst einen neuen..... Wochenlang darauf warten wär nicht lustig.

 

Schläuche vermute ich müßten die üblichen 28" ja auch verwendbar sein.

 

Testen tät ich gern einmal, auch wenn ich momentan keinen Bedarf habe... (mit 26"-Sugar soweit zufrieden).

 

Interessant ist das Dual-Sport Konzept, wär' das eine Alternative zu einem Rennrad?

 

@judma: bzgl. Gewicht - es gibt ja schon 29"er Modelle, dort steht überall das Gewicht dabei (http://www.fisherbikes.com).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Gabeln: White Brothers BW1.0 hat zum Beispiel 100mm Federweg! Mehr gibts aber - soviel ich weiß - nicht!

 

2. Reifen: Stimmt, das ist ein Problem! Wir haben da das Glück, dass unser Bikeshop genügend passende Schläuche und Reifen hat!

Aber bei einer Tour kanns schon Probleme geben: Lösung für den Notfall: Trekkingreifen, die hat auch fast jeder Händler!

Aber Wochenlang drauf warten is auch a bisserl übertrieben! Eigentlich müsste solche Reifen jeder Händler von Trek in einigen Tagen bekommen können!

 

@ judma

Das Gewicht ist (noch) ein bisschen höher als bei 26"-MTB!

Aber, die White Brothers Gabel mit 80 mm hat 2004 ca. 1600g gehabt, das 2005er Modell soll noch ein bisserl leichter sein!

Wenn man das jetzt z.B. mit einer Fox F80 RLT vergleicht, sind die beiden praktisch gleich schwer!

Reifen gibts ab ca. 600g, da kommt ein Allrounder á la Conti Explorer auch nicht einmal 100g drunter!

Bei den Felgen bin ich mit den Bontrager-Felgen mit 460g auch ziemlich dabei (Mavic 717 hat 420g), ein bisschen Mehrgewicht bei den Speichen noch!

D.h. Mit einem 29er Hardtail kommst vielleicht 200 - 300 g schwerer als ein vergleichbares 26"er Hardtail! Des is meiner Meinung nach OK!

Und wenn man auf einem 26er schlauchlos fahrst, dann musst sowieso schauen, dass das Gewicht eines 29er erreichst!

 

Aber is ganz klar, dass das 29er auch einige Nachteile hat! Sonst täts ja jeder fahren! :D

 

LG Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "Nachteil" vom 29er ist, daß nicht jeder vom Konzept überzeugt ist.

Doch nach einem Jahr Praxis, sowohl im harten Renneinsatz als auch auf gemütlichen Touren, steige ich sicher nicht mehr auf ein 26er um.

 

Vom Gewicht her - na ja ich bin nicht der Grammfetischist aber kurz gesagt ein großer Mercedes wiegt ja auch mehr als ein Golf.

 

Ausserdem kann man nur durch den raschen Austausch der Laufräder flugs aus einem MTB ein Rennrad zaubern.

 

Wie bereits einige unserer Teamrider wurde ich voll und ganz ein 29er Fan und kann dieses Bikekonzept nur weiterempfehlen !

 

 

Ein Paragon 29er Rider

 

Manfred

---www.dolezal.at.tf---

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Schreiberling

Der "Nachteil" vom 29er ist, daß nicht jeder vom Konzept überzeugt ist.

Doch nach einem Jahr Praxis, sowohl im harten Renneinsatz als auch auf gemütlichen Touren, steige ich sicher nicht mehr auf ein 26er um.

 

Vom Gewicht her - na ja ich bin nicht der Grammfetischist aber kurz gesagt ein großer Mercedes wiegt ja auch mehr als ein Golf.

 

Ausserdem kann man nur durch den raschen Austausch der Laufräder flugs aus einem MTB ein Rennrad zaubern.

 

Wie bereits einige unserer Teamrider wurde ich voll und ganz ein 29er Fan und kann dieses Bikekonzept nur weiterempfehlen !

 

 

Ein Paragon 29er Rider

 

Manfred

---www.dolezal.at.tf---

Na, ja, probieren würde ich sofort gerne mal nur den Sprung ins kalte Wasser (= sofortiger Umstieg) wäre mir noch zu gewagt! :( ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als vollkommen objektiver fisher-freund muss ich aber schon anfügen, dass das farbdesign der bisher geposteten räder eher "bedenklich" ( :k: :) ) ist....

 

...naja schön waren sie ja noch nie, hauptsache sie gehen gut (alter trabant werbespruch :devil: )

 

sonnige grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rot-Ton vom Paragon kommt mir nicht unbekannt vor.

Anscheinend ist er zwischendurch wieder auf eher matte Farbtöne gegangen.

 

Mit den Farben hat er's, fürwahr. aber schauts Euch doch andere Hersteller an, die treffen auch nichtimmer den Geschmack, zudem gibts bei Trek/Fisher/Klein glaube ich die Möglichkeit Custom-Lackierung (sicher gg. Aufpreis.....aber gewisse Wahlmöglichkeit).

 

ad Scheiben: nach einem WE mit einem Disc-bestückten Bike schon verlockend, wenn sie funktionieren, dann sind sie 1A, aber siehe die zahlreichen bis zahllosen Scheibenbremsproblemthreads bzw. Sachen die ich selbst mitbekommen habe............. :rolleyes:

 

ich möchte nicht auf 1/2 Höhe einer gut 1000 hm-Abfahrt auf einmal keine Vorderbremse mehr haben.....

 

P.S.: gibts außer in Wels noch wo Testmöglichkeiten - die Wiener scheinens zu negieren :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...