Zum Inhalt springen

Podersdorf (ja /nein/weiß nicht) bzw. die letzte 3 Wochen


charly68
 Teilen

Empfohlene Beiträge

....nachdem´s in diesem Forum schon viele gestandene Eisenmänner gibt, die Frage aller Fragen (1.Langdistanz?) bzw. die Bitte um ein paar letzte Tipps:

 

Oiso:

nach gut 7 Jahren Ausdauersport

 

* mind. 1 Marathon p.a. ....Bestzeit 3:37 (Graz 2002; letztes Jahr in Güssing gings dannaufgrund der Strecke und des Windes nicht so gschwind)

* Dua und Tria - 2x schon Halbdistanz ...Bestzeit 5:17 (Zell 2001)

* heuer: bis jetzt Xterra Serie; 2x Schwimm-Marathon (1:34 auf 5km); Gmünd Rad-Marathon (4:01 auf 126km u 1200HM)

 

erwäge ich gerade den Ironman in Poderdorf zu "probieren": Form stimmt eigentlich, Trainingsumfang war berufsbedingt etwas reduziert , aber ok.(die "Pros" würden mich bei meinen durchschnittl. 8h pro Woche wahrscheinlich für verrückt erklären)

Ziel: finishen .... Richtzeit 12 - 13h(?)

 

 

Durch meinen Kopf gehen 3 Wochen vor dem Tag X folgende Gedanken:

* 2/3 Marathon (Römerlauf) als Trainingswettkampf -2 Wochen vor dem Start (noch?) vernünftig?

Alternaiv: WoE in Podersdorf - lockere Radeinheit 2 Runden der Strecke (wie gepostet) und 1x laufen so ca 25-30km

* wann soll die letzte längere Radeinheit stattfinden - max 10Tage vorher?

* Trainingsumfang und Disziplinen in den letzten 7 Tagen bzw überhaupt von jetzt weg?

* Carboloading: nach welcher Methode (normal oder mit vorheriger Eiweissmast)

* regelmäßige Massagenvor dem Wettkampf: sinnvoll? Empfehlungen?

 

Danke für Tipps und/oder Erfahrungen

 

 

PS: muss auch gestehen -bin Autodidakt, dh kein Trainer hat für mich einen echten Plan erstellt ....und Podersdorf ist jetzt so eine Idee (weil ich halt immer schon wollt ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marathonzeiten geben zwar eine Auskunft über dein Potential, aber 1:1 Rückschlüsse auf die Langdistanz sind nicht genau möglich.

 

Entscheidend ist, ob du im Fettstoffwechselwechselbereich entsprechend vorbereitet bist. d.h. Lange Radeinheiten im GA1 Bereich (3-7h), also wost' am Radl das Gefühl hast, "des is viel zu langsam".

 

Den 2/3 M kann ich dir nicht empfehlen, ein Long Jogg über diese Distanz bringt mehr. (der WK wäre eher kontraproduktiv)

 

Die letzten 4-6 Tage nur mehr locker bzw. die letzten 2 Tage vorm Wettkampf nur mehr Reg, wenn überhaupt noch Aktivitäten.

 

Am besten ist einfach auf den Wettkampf freuen!

 

much gatsch

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich dich nicht näher kenne, rate ich dir trotzdem in Podersdorf zu starten. was ist schon verhaut, wenn´s nicht klappt sieh es als training für eventuell klagenfurt 2005.

habe ähnliche voraussetzungen wie du (6 jahre ausdauersport, 4 marathons, etliche radmarathons und kurztrias, koaslauf,...) und hab im lezten jahr mit im durchschnitt 8h training über 9 monate davor den IM Austria in 12:27h gefinisht. heuer sieht mein trainingsumfang urlaubsbedingt (war im märz wochen mit dem rucksack auf kuba) nicht "besser" (oder schlechter?) aus, aber der virus hat mich erfasst und ich gehe wieder an den start.

den 2/3 marathon bzw. auch den 30 oder 35km lauf würde ich persönlich jetzt nicht mehr machen und die umfänge über die letzten 2 wochen deutlich zurückschrauben. am wochenende davor mach ich noch eine längere radeinheit (ca. 4h + 1/2 leichtes laufen) und das war´s dann, in der lezten woche wie auch vom gatschbiker empfohlen nur mehr leichtes training und regeneration. tu kannst jetzt nichts mehr verbessern, nur mehr kaputtmachen!

carboloading am besten ohne jegliche experiment, 2 tage nudeln oder was dir sonst schmeckt, am letzten abend jedoch nicht zu spät essen!

masagen sind am vortag oder renntag glaub ich auch nicht so ideal, da der muskeltonus verloren geht.

 

lg und vielleicht sieht man sich in podo

 

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank Euch recht schön !!!

 

...bin zwar die letzten 3 Tage auf der faulen Haut g´legen, die Erholung war aber auch gut und ich glaub zu wissen, dass ich´s wissen will :D

und dem kleinen :s: mit dem großen Hammer ausweichen kann - die langen GA 1 sind nämlich dünn gesäat, ausser stundenlange Ski - und Mountainbiketouren zählen auch ein bisserl

 

Am Wochenende werd ich Podersdorf mal besuchen und die Radstrecke abfahren (oiso, wenn´s jmd auf an gelben Radl langsam - wie vom Gatschbiker empfohlen- die Strecke entlang pirschen seht´s...) und mir dann am Sonntag ein lockeres Läufchen auf der echten Strecke geben

- ??? wo ist die Strecke eigentlich ???

- ??? habt´s zufällig auch dafür so einen schönen Plan ???

- ??? Untergrund??

 

see U in PoDo

 

PS: meine Tria-Hose ist im A..... - any idea, wo ich auf die schnelle eine QR in L herkrieg (beim RLS gibt´s nix mehr) ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von charly68

PS: meine Tria-Hose ist im A..... - any idea, wo ich auf die schnelle eine QR in L herkrieg (beim RLS gibt´s nix mehr) ?? [/b]

 

Am Kagraner Platz gibts seit kurzem einen Fitnessshop der auch IM-Produkte führt. Könnte sein dass er auch QR hat, oder besorgen kann.

 

LG

PAul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön - - werd´s versuchen.

 

Bin gestern in PoDo an 100er am Radl mit Laufhose und RadUhose gesessen .... war net wirklich super .....auch der anschließende Laufkomfort hat ein bisserl was windelartiges ....

 

 

Kleiner Erfahrungsbericht zum WoE (für all jene die noch PoDo überlegen bzw planen):

 

Anreise Samstag mittag: sehr starker Wind :s:

 

* Schwimmen: zum Vergessen.... (war aber ohnedies nicht auf meinem Plan)

* Rad: - hab mich kaum am Rad halten können, teilweise echte Sturzgefahr aufgrund des Seitenwindes (vor allem dann, wenn natürliche Windgürtel durchbrochen sind..) - katastrophal zum Fahren: Fazit - bin nur eine Runde gefahren

* Laufen: temperatur ok, aber der Wind sehr unangenehm ... lockere 28km direkt im Anschluß an die Radeinheit

 

 

Sonntag: Wetterbesseung - weniger Wind (aber immer noch), angenehme Temparatur

* Schwimmen: wäre ok gewesen (für mich heute nicht am Plan)

* Rad: sehr lockere Runde rund um den Neusiedler See (ca 104km) und anschließend

* Lauf: locker, regenerativ 30min

 

Conclusio aus dem WoE:

1. werd mich anmelden

2. wenn der 28, so ist wie der Samstag, schaut bescheiden aus - denke nicht, dass ich dann wirklich eine Chance habe .... vielmehr frag ich mich, ab wann wird eine LD abgesagt, verschoben, abgebrochen ...

3. wenn der 28. wie der Sonntag werd ich mich (wie jeder Anfänger) ein bissserl quälen und versuchen zu finishen

 

See U in PoDo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@charly68:

 

Strecke & Wind: Der Wind wird i.d.R. im Tagesverlauf stärker, d.h. es besteht Chance auf 1-2 windärmere Runden.

 

"Soll i, soll i ned", meine Meinung dazu:

Wennst nicht wild entschlossen bist den Wettkampf durchzuziehen, lass es lieber gleich bleiben. Du riskierst sonst ein DNF und das ist eine mentale Niederlage, die dir bleibt. (ausgen. medizinische Gründe)

 

good luck

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wos is a DNF? :confused:

 

Du hast natürlich recht was die Entschlossenheit betrifft - wenn i dabei bin, gilt für mi allerdings auch immer "augeben tuat ma an brief ... und da habn scho leit drauf vergessen"

 

Dh am 28. werd ich um jeden Preis (...ausser medizinische Grenzen wurden überschritten) versuchen durchzukommen und selbst wenn´s im Ziel schon alles abbaut haben ;) oder ich die Laufstrecke markiere :k: ....ist a Prinzipfrage (auch wenn manche glauben ich :spinnst?: )

 

Mein (Ver)Zweifel(ung) am Samstag waren in Kenntnis meiner (immer noch zu großen) körperlichen Unzulänglichkeiten, dh ich wär wahrscheinlich schon am Samstag auch ins Ziel gekommen: die Frage halt, ob zu einer Zeit oder in einem Zustand, wo´s nu Spaß macht .... leider gibt´s Windstärken, die mich offenbar verblasen .....

 

see U in PoDo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von charly68

 

.....wenn der 28, so ist wie der Samstag, schaut bescheiden aus - denke nicht, dass ich dann wirklich eine Chance habe .... vielmehr frag ich mich, ab wann wird eine LD abgesagt, verschoben, abgebrochen ...

 

 

kann mich nur an eine erzählung eines teamkollegen erinnern: als vor etlichen jahren in podersdorf das schwimmen unmöglich war, wurde kurzerhand das schwimmen durch einen halbmarathon ersetzt :eek:

 

auf jeden fall nicht schon jetzt eine ausrede wegen dem wind usw. suchen, sondern sich wirklich das finishen vornehmen, unter allen (wetter)umständen...

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DNF = Did not finish

 

Bedingungen: Du musst dir bewusst machen, dass es allen gleich geht, und die Kollegen auch zu kämpfen haben.

Wenns beim Radln oarsch hergeht, freu dich aufs Laufen.

 

Meine persönliche Erfahrung von 3x LAngdistanz: Bei einem halbwegs gut eingeteilten Rennen heißts auf den letzten 20 Laufkilometern beissen, bis dahin wars weitgehend ein Spaß!

 

Viel Erfolg in PoDo

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deinen Support :) und die wertvollen Tipps!

 

Hab mich gestern fix angemeldet :D und freu mich auf den 28. August - wird sicher hart, aber dafür zahl ich ja schließlich Nenngeld !

 

Werd oiso mei bestes geben, am :bike: mit herz, aber auch mit Hirn fahren, damit I dann beim Marathon a nu a paar PS auf di Strassen bring ...... die letzten 20km sind dann sicher der wahre :s: , aber da muss ich so wie all andern durch ....

 

Schau´ma ob auch aus mir - auf meine alten Tage - noch eine Eisenmann wird

 

see U in PoDo

 

 

PS: .... für den Fall der Fälle hätt ich da noch eine Frage: wie lang braucht man eigentlich auf allen Vieren für einen HM :D - irgendjemand Erfahrungswerte?

 

PPS: Mein persönlicher Negativrekord liegt dzt bei 2:45 (MD Tulln vor 4 Jahren bei 37 Grad und leicht dehydriertem Körper -- nachdem mich eine Bodenwelle von beiden Trinkflascheln befreit hatte .....) - - aber ich hätt damals auch noch 2h angehängt, wenn´s notwendig g´wesen wär....... und das obwohl die Strecke mitten durchs Bad ging, mit leicht bekleideten Menschen (vor allem Menschinnen), die Bier getrunken und Eis geschleckt haben :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... hab mit den zuständigen Herren einmal telefoniert:

 

* keine (offizielle) Abgabemöglichkeit für EV

 

dh. Du brauchst einen persönlichen Knecht :D - ich hab schon eine Freiwilligen bestimmt und bin in Verhandlungen mit weiteren ......

 

:o vielleicht melden sich ja auch ein paar Freiwillige aus diesem Forum, die sich PoDo diesesmal nur passiv geben ...

 

Idee :confused: vor dem Wettkampf auf die Laufstrecke fahren und das Zeug auf den 3 Verpflegungsstellen (= messerscharfer Schluß bei 10km Wendekurs und einer zugesagten Verpflegungsdichte von 2,5km) einfach plazieren.

Radstrecke?

 

see U in PoDo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von charly68

...... hab mit den zuständigen Herren einmal telefoniert:

 

* keine (offizielle) Abgabemöglichkeit für EV

 

dh. Du brauchst einen persönlichen Knecht :D - ich hab schon eine Freiwilligen bestimmt und bin in Verhandlungen mit weiteren ......

 

:o vielleicht melden sich ja auch ein paar Freiwillige aus diesem Forum, die sich PoDo diesesmal nur passiv geben ...

 

Idee :confused: vor dem Wettkampf auf die Laufstrecke fahren und das Zeug auf den 3 Verpflegungsstellen (= messerscharfer Schluß bei 10km Wendekurs und einer zugesagten Verpflegungsdichte von 2,5km) einfach plazieren.

Radstrecke?

 

see U in PoDo

 

 

Hi Charly,

 

Alles Gute für PoDo und lass Dich auch mal wieder im VCM Forum blicken (ich wollte Dich dort ja nicht abwerben :D :D )

 

LG

Manuela bzw. hier "das Tirolermädel"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...