Zum Inhalt springen

Verzehr von Eiern


Empfohlene Beiträge

Viell. eine blöde Frage aber was solls.

 

Mir wurde immer eingetrichtert, dass man pro Woche ca. 2-3 Eier essen darf, mehr wäre nicht gut fürs Cholesterin.

 

Jetzt hab ich gelesen, dass man ruhig bis zu 7 Eier essen darf, da sie auch das gute Cholesterin erhöhen und das Eigelb natürliches Vitamin E enthält.

 

Was stimmt jetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Pez

Mir wurde immer eingetrichtert, dass man pro Woche ca. 2-3 Eier essen darf, mehr wäre nicht gut fürs Cholesterin.

Dass Eier kaum eine Auswirkung auf den Cholesterinspiegel haben, ist ja nix neues mehr! ;)

Aber Mythen halten sich halt lange... :rolleyes:

 

Durch cholesterinhältige Nahrungsmitteln wird der Cholesterinwert nur kurzfristig um einige %-punkte nach oben/unten verändert.

 

Es kommt immer auf die Ernährung in Summe drauf an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Pez

Viell. eine blöde Frage aber was solls.

 

Mir wurde immer eingetrichtert, dass man pro Woche ca. 2-3 Eier essen darf, mehr wäre nicht gut fürs Cholesterin.

 

 

kann mich dem vor-poster nur anschließen. ich hatte immer probleme mit dem cholesterin-quotienten (gut-böse), hab kaum fett gegessen und eier gemieden. dann hab ich gott sei dank ein interessantes buch zu diesem thema in die finger bekommen, und seit dem zähl ich die eier (und auch sonstige angebliche cholesterin-bomben) bei der ernährung nicht mehr. pro woche komme ich aber sicher auf 12 eier (alleine fürs frühstück) und meine cholesterinwerte haben sich verbessert (LDL runter, HDL rauf).

 

bei den eiern überwiegt also eindeutig der positive nutzen, denn es besteht aus so vielen hochwertigen inhaltsstoffen (nona, dient es ja zum schnellen wachsen des eigentlichen inhalts), die kriegst du sonst nirgends in so komprimierter form.

 

es gibt natürlich auch fälle, wo durch eine krankheit oder genetische vorprogrammierung sehr wohl dein cholesterin ansteigen könnte. da hilft nur ein bluttest nach einigen wochen eier-konsum. aber die wk dafür liegt im promille bereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich mein auch das ist ein voller blödsinn mit den 2-3 eiern pro woche. da ich aus dem kraftsport komme und darum immer sehr bemüht war durch "natürliche" nahrungsmittel meinen bedarf an protein und kohlehydrate zu decken, hab ich mich sehr lang mit dem thema ernährung beschäftigt. ich selber komme ca. auf 6-8 eier täglich wobei ich aber hauptsächlich das eiweiß verwende und 1-2 eigelb. das einzige worauf zu achten ist nicht direkt vor dem training oder sport eier zu essen (die liegen dann doch etwas im magen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von heavyduty

ja ich mein auch das ist ein voller blödsinn mit den 2-3 eiern pro woche. da ich aus dem kraftsport komme und darum immer sehr bemüht war durch "natürliche" nahrungsmittel meinen bedarf an protein und kohlehydrate zu decken, hab ich mich sehr lang mit dem thema ernährung beschäftigt. ich selber komme ca. auf 6-8 eier täglich wobei ich aber hauptsächlich das eiweiß verwende und 1-2 eigelb. das einzige worauf zu achten ist nicht direkt vor dem training oder sport eier zu essen (die liegen dann doch etwas im magen)

 

Beschäftigen ist ja gut und schön, aber Dein Benutzername zeigt, dass nicht viel dabei rausgekommen ist. Tatsächlich gibt es NICHT EINEN Kraftsportler, der mit heavy duty von mike mentzer irgendeinen besseren Blumentopf gewonnen hat.

 

Aber die Sektenmitglieder der diversen Intensitätsreligionen (cyberpump, hardgainer, heavy duty, HIT, HIT2, superslow ...) schrecken ja nicht einmal davor zurück, pros mit 2*tgl. Training und dem Steroidkonsum von 1000 amerikanischen Mastochsen für sich zu vereinnahmen. Egal, bei den olympischen Spielen werden wieder die Praktiker der diversen Volumsvarianten gewinnen im Gewichtheben ...

 

Beim KDK gewinnen halt die westside barbell sportler alles, auch nicht gerade HIT Praktiker.

 

Und die Eiweissmenge aus 6 Eiweiss + 2 Eigelb ist ja auch nicht so berühmt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von viper999

eigelb hat mehr eiweiß als eiklar.

 

eigdelb:16%

eiklar: 11%

 

gruß max

 

Was absolut uninteressant ist. Das Problem ist, dass beim Eigelb der Anteil der Fettkalorien eigentlich nicht akzeptabel ist. Beim Eiweiss sind fast 100% der Kalorien EW - darauf kommts an, der Rest ist Wasser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...