Zum Inhalt springen

BB3LT / 04 Nachgefahren


NoDoc
 Teilen

Empfohlene Beiträge

alles -fast alles- wie angekündigt:

 

Am vergangenen Donnerstag machten wir (Tanja und ich) uns gegen Kärnten auf, um auf den Spuren der illustren BBler zu wandeln. Das Fertalan war schnell gefunden und ob der späten Stunde (war´s schon 21 Uhr..?) lag es verträumt im Dunkeln. Die Chefin hatte uns aber einen Schlüssel versteckt, so dass wir unser Zimmer beziehen konnten.

 

Bei der Gelegenheit: Schöne Grüsse an Euch alle von der Cheffin! Wieso hat sich keiner von Euch den versprochnen Schnaps abgeholt? Dazu später...!!!!

 

Das Zimmer war unterm Dach, was den Vorteil hat, dass man den Regen so schön plätschern hört....

 

Und so begann auch der Freitag. Wir haben den Start immer wieder verschoben, schließlich hat der Wetterbericht ja von wechselhaftem Wetter im Süden gesprochen, bei dem "auch einige Schauer nicht ausgeschlossen werden konnten". Und wechselhaft wars: Es hat zwischen Nieseln und Schütten gewechselt.

 

 

NAch ein bissl herumgekoffer in Arnoldstein dann ab nach Feistritz und die Euch gut bekannte Auffahrt auf die Feistritzer Alm.

 

RÄTSEL Nr. 1: Wie kann eine Strasse, die auf 10km 1000 Höhenmeter überwindet, also rechnerische durchschnittliche 10% haben darf, so dermaßen steil sein.

 

Damit brauchten wir deutlich mehr Zeit als veranschlagt. Ziemlich lästig war auch der immense Autoverkehr auf die Alm (inklusive Betonmischer und Betonpumpen......)

 

Und so wie ich das Idiotenschild dort interpretiert hab, ist NUR DAS RADFAHREN VERBOTEN (aber nur mit Damenrahmen und Vorder- und Hinterradlefty......:D )

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..auf der Feistritzer Alm wurder der Regen zum Schütten und vereinzeltes Donnergrollen, und 8 Grad über Null machten es auch nicht gerade gemütlich. Kurz vor der Schutzhütte auf der Achomitzer Alm schlug dann nicht allzu weit neben uns in völlig unerwarteter Richtung der Blitz ein... Nur durch Glück konnte ich verhindern, dass Darm- und Blaseninhalt die Flucht nach aussen antraten....

 

In short: Wir suchten Schutz in der Schutzhütte, riefen am Luschari an, dass wir doch nicht kommen werden und fuhren über den Graben nach Achomitz und von dort über die Straße -bei inzwischen stahlendem SONNENSCHEIN zurück ins Fertalan.

 

Am nächsten Morgen bei Sonne über die Strasse nach Tarvis (habe ich schon erzählt, das wir Dusseln unsere Pässe vergessen hatten....) und weiter nach Camporosso, wo Tanja die mechanische Aufstiegshilfe benützte und ich den Weg nach Eurer Kartenbeschreibung ins Valbruna suchte. Zuerst landete ich direkt beim Lift auf einer alten Bahntrasse, eher unfahrbar, fand dann aber doch den Weg daneben. Ein bissl herumgekoffert bin ich dann noch zwischendem Ort Valbruna und dem Beginn der Forststrasse auf den Luschari.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Leute, ich weiss ja nicht, wie das bei Euch so war, mir wurde erzählt, dass alle wegen des schlechten Wetters mit der Gondelbahn hinauf sind, deshalb hätt sich auch keiner den versprochenen Schnaps abgeholt.... :p

 

Ich jedenfalls würde Feistritzer-Alm und Luschari an einem Tag kaum schaffen. Die "Strasse" auf den Luschari ist sowas von heftig. Viele lose Steine, dazwischen aufgeweicht vom Regen, steil wie nur...und nicht endend wollend :k:

 

Aber jede Plagerei hat ihr Ende

panorama bb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und weil wir grad beim Jammern sind, die einfache Abfahrt, fand ich auch ganz schön heftig. Allein der Weg über die Schipiste bzw. die Geröllrampen, war -für mich- grenzwertig. Ich kanns nicht leiden, wenn das Radl mehr mit mir als ich mit ihm fahr.

 

Parco di Fusine und 3Ländereck mußten wir leider auslassen, Tanjas Erkältung, die ihr ohnedies schon die Tage zuvor zu schaffen gemacht hatte, siegte endgültig.

 

Fazit: Geniale Gegend, sauschwere Berge (bergauf und bergab, dabei haben wir den Büßerweg gleich gar nicht probiert..). Ich glaub dort gibts noch viel zu entdecken für uns Ostösterreicher.

 

Danke noch einmal an den Todeshöd für die Infos!

 

Tanja

tanja bb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoDoc

....Leute, ich weiss ja nicht, wie das bei Euch so war, mir wurde erzählt, dass alle wegen des schlechten Wetters mit der Gondelbahn hinauf sind, deshalb hätt sich auch keiner den versprochenen Schnaps abgeholt.... :p

 

Ich jedenfalls würde Feistritzer-Alm und Luschari an einem Tag kaum schaffen. Die "Strasse" auf den Luschari ist sowas von heftig. Viele lose Steine, dazwischen aufgeweicht vom Regen, steil wie nur...und nicht endend wollend :k:

 

Aber jede Plagerei hat ihr Ende

 

Die Wetterlage auf der Feistritzer Alm haben wir ein wenig anders (ob besser läßt sich streiten) erwischt (kein Gewitter, in der Früh hats aber am Dobratsch ordentlich eingeschlagen).

 

Ich habe mich nachher auch gefragt, ob Feistritzer Alm und Luschari wirklich schaffbar gewesen wäre, die Straße ist schon ziemlich steinig. Ich glaube ich hätt vielleicht auch so 100hm-"Gleichenfeiern" mitgemacht (siehe 3LT-so wars-Thread).

 

(aber den deathhero darfst eh nicht fragen, der meinte, daß eh alles "flach" ist........ :rolleyes: )

 

Wo ist das Schild gestanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin am Ende aufn Luschari auch streng nach Plan gefahren 10min fahren -Trinkpausae - 10min fahren usw..

 

War wirklcih total fertig.

 

Das Schild steht übrigens mehrer Male auf der Forststraße auf die Fiestritzer Alm, aber soweit ich gesehn hab, kein allgemeines Fahrverbot. Und es fährt dort wirklich alles, was 4 Radln und an-stinkenden- Motor hat.

 

Jetzt bauns auch noch ein paar zusätzliche Schreberhüttn auf die Alm, schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schilder habe ich gar nicht gesehen - der heimische Schilderwald stumpft halt ab :D

 

Uns ist eine Kolonne Motorräder sowie ein Einheimischer im Gelände-Suzuki (der ist ein ziemliches Tempo gefahren) entgegen.

 

Die Schipiste wurde übrigens aus dem Programm gestrichen damals.

 

Dreiländereck-Auffahrt ist ähnlich langgezogen, wenn auch nicht so steil. Aber Ihr hattet ja Eure Pässe vergessen ;)

 

die wollte aber an der Grenze I/SLO keiner sehen - soll jetzt aber keine Einladung zum Leichtsinn sein.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geschafft ja!

 

Karte Compass, is eine tolle Karte

 

Steigungen... Also 10% haben auch die Strassln bei uns in den Hügeln, aber aufn Lussari warn Rampen mit jenseits der 20 dabei...

 

Die Piste hat anfangs gar net so schwer ausgeschaut, ich also ein Liedl auf den Lippn hinein, das Rad wird schneller, ich brems, das Rad wird schneller usw. na weich ich halt auf die "Wiese" aus, super gleich viel besser, wären da nicht unglaubliche Entwässerungsgräben, also mit letzter Kraft über den ersten drüber, aber eh am Rand, darauf hin bin ich wieder in der Schotterpartei, wie ich dann endlich irgendwo zum Stehen gekommen bin, war ich kleinlaut und knieweich...

 

Und schlußendlich, falls Du meinen Bericht als Kritik aufgefasst haben solltest, NIE UND NIMMER!!!!! Die Tour is ein Hammer, endlich Berge, wo ma oben -soferne man es überlebt- weiß wozu man sich das antut.

 

Und bei Euch san sogar die Forststrassen teilweise echt grenzwertig. Z.B. der erst Teil der Strasse von der Funkstation weg oberhalb von Tarvis, wo das leerstehende Gasthaus/Bergstation is.

 

So solls sein!!

 

Wenn es sich irgendwie ausgeht, bin ich nächstes Jahr dabei. Und vielleicht im Herbst noch einmal in Eurer Gegend.

 

Matsch gatsch

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von deathhero

... als Wiener ist man das nicht gewohnt...

wenn du noch einmal diese phrase verwendest, mache ich dich um einen

kopf kürzer... :s: - dann kannst unterm tisch durchgehen, ohne dich zu

bücken... :p

 

tu nicht immer so, als gäbe es nur bei euch da unten berge und als würden

die leute, die in wien wohnen, schon an einer gehsteigkante scheitern... ;)

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HAL9000

wenn du noch einmal diese phrase verwendest, mache ich dich um einen

kopf kürzer... :s: - dann kannst unterm tisch durchgehen, ohne dich zu

bücken... :p

 

tu nicht immer so, als gäbe es nur bei euch da unten berge und als würden

die leute, die in wien wohnen, schon an einer gehsteigkante scheitern... ;)

 

CU,

HAL9000

naja der tote held scheitert halt am seidl :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja der tote held scheitert halt am seidl

Isch nüsch wahr , ich hab ihn auch Krügel stemmen sehen , der Siegi hat sogar belastendes Material in seiner Photosammlung .

ad Kopf kürzen : laß ihn balzen , bei der nächsten Nordwienersteigbefahrung zieh ich ihm einen 2,7er Scheitel .

 

mfg Christian cw0110

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von cw0110

Isch nüsch wahr , ich hab ihn auch Krügel stemmen sehen , der Siegi hat sogar belastendes Material in seiner Photosammlung .

ad Kopf kürzen : laß ihn balzen , bei der nächsten Nordwienersteigbefahrung zieh ich ihm einen 2,7er Scheitel .

 

mfg Christian cw0110

quer oder grad?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von deathhero

dann ist's ja gut ;)

 

also @ kritik vom hal9000:

 

natürlich ist meine Aussage sicher viel zu allgemein....aber ich habe eben die Erfahrung gemacht ( und ich kenne einen Menge Wiener Biker), dass die meisten mit langen Anstiegen und langen DH komplett überfordert sind.... ist einfach so....ihr könnt nicht's dafür, wenn man es bei euch nicht trainieren kann... ;)

 

sg

Da sprichst leider nur einige Wiener Biker an, ich kenne aus (leidiger) Erfahrung selber welche, de blos'n de Berg owe, doss'd glaubst, du :spinnst?:. Ich denke da konkret an die Cycle Circle Fahrer.

 

Mit dem langen Berauffahren gebe ich dir recht, da tun sich die Bundeshauptstädter schwer. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von cw0110

Isch nüsch wahr , ich hab ihn auch Krügel stemmen sehen , der Siegi hat sogar belastendes Material in seiner Photosammlung .

ad Kopf kürzen : laß ihn balzen , bei der nächsten Nordwienersteigbefahrung zieh ich ihm einen 2,7er Scheitel .

 

Und nächstes Mal fahr ma dann den Steinbruch, dann schau ma mal, ob er nachher noch groß redet. :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt schon, daß in Kärnten meist viel mehr hm auf einmal zusammenkommen, auch bergab. Ich finde langgezogene Anstiege eigentlich fast beser als viele kurze Bergerl (Waldviertel ist eigentlich das andere Extrem), man kann da und dort vorzeitig ausbrennen....

 

@cw: Und die Kärntner, die ich gesehen habe (dh, Baumi) fürchten auch so manchen Trail nicht...... da mußt dich schon anstrengen, was gscheites zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...