Zum Inhalt springen

Kaufberatung Laptop


mike79
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da ich auch gerade vor der Auswahl eines neue Laptops stehe und mich schon seit Wochen damit beschäftige, muss ich anmerken, dass die Auflösung des Display ein wichtiges Kaufkriterium sein sollte.

 

Die meisten günstigen Laptops (bis ca. 600€) mit Core i5-3 und 15,6" Display haben eine Auflösung von 1366x768, was meiner Meinung nach zu niedrig für diese Größe ist.

 

In dieser Größe habe ich nur 2 Laptops gefunden, die eine höhere Auflösung haben (1920x1080) -> Lenovo ThinkPad Edge E531 und MSI CR61

 

Ich tendiere sehr stark zum Lenovo obwohl dieser leider nur 1 Jahr Garantie hat (Erweiterung auf 3 Jahre kostet 80€).

Mit dem Gedanken einen MSI Laptop daheim zu haben, kann ich mich irgendwie nicht anfreunden.

 

Im Übrigen benötige ich den Laptop auch nur zu Hause zum Surfen und Office'en.

Benötigt einfach viel weniger Platz als ein PC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will dir nicht zu nahe treten, aber weisst du was du suchst? der fred heisst kaufberatung laptop, dann schwenkst du wieder auf einen touch pc, dann wieder auf einen imac und zum ende auf einen mini tower.

 

wenn du wie du beschreibst, hin u wieder surfst, bilder bearbeitest und nicht spielst, wozu willst du dein wohnzimmer mit einem pc verschandeln?

 

meine wahl wäre ein laptop mit langer akkulaufzeit, der schnell aus einem kastl herausgenommen werden kann und genauso schnell wieder darin verschwindet.

 

zum thema mac oder windows: meiner erfahrung haben die, die immer über mac os schimpfen noch nie damit gearbeitet. sie dir ganz einfach auf beiden systemen an wie du sicherst UND TATSÄCHLICH auch wieder rücksicherst. (ich meine nicht nur neu aufsetzen, sondern jede einstellung so wiederherstellen wie sie vorher war). linux kenn ich nicht, aber das muss entweder dein beruf oder dein einziges hobby sein

 

Stimmt voll und ganz - ich weiss nicht was ich wirklich suche.

Aber da das Wohnzimmer bereits mit einem Arbeitstisch und Drucker verunstaltet ist wird wohl eher ein neuer (möglichst kleiner) Tower dazu kommen...

 

Danke auf jeden Fall für den Input hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls zum Thema "vollgeräumtes Wohnzimmer" noch Antworten gewünscht werden:

 

Es bietet heutzutage jeder moderne Laptop die Möglichkeit, an einen Fernseher zu gehen, sogar bis FullHD-Auflösung.

Arbeiten, Internetzen, Filme schauen usw... wird dadurch mMn sehr erleichtert, da kein zusätzliches Gerät angeschafft werden muss.

 

Ich, für meinen Teil, habe ein 5 Jahre altes weißes Macbook (2GB Ram, 2,4GHz Core2-Prozessor), das ich mit Standard-Software betreibe. Es ist im Wesentlichen eine Office-Maschine, die keine besonderen Hardware-Anforderungen erfüllen muss. Mit CAD und dgl. kanns aber eng werden.

 

Jedenfalls betreibe ich dieses MacBook über einen HDMI-Adapter an meinem 42" Full-HD-Fernseher. Dazu Bluetooth-Mouse und Tastatur oder alternativ eine Media-Tastatur mit integriertem Trackball.

 

Außerdem gibts eine App (Client) für Smartphone, wo ma das Touchscreen vom Handy wie eine Fernbedienung für den PC (Server) verwenden kann; geht ganz easy übers WLan.

 

Netzwerkanbindung über Wlan-Route, an dem auch ein Ethernetfähiger Drucker und ein Mediaserver/NAS hängt. Wichtige Daten, die ich unterwegs brauche, schiebe ich über iCloud hin und her, sodass ich nie den riesigen Speicherbedarf am Gerät selbst habe.

 

Ist, finde ich, eine ganz kommode, praktikable Lösung, wenns zu den persönlichen Anfordernissen passt.

 

Relativierend dazu: einen Fernseher ansprechen kann jedes andere Notebook auch, und die haben teilw. sogar schon HDMI-Ausgänge, wo man keine Zwischenstecker mehr braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

die ganzen laptops sind vom P/L völlig überzogen und haben den größten Wertverlust, wenn man nur ein notebook als Desktopersatz

sich anschaffen möchte. Irrsinn.

 

Beispiel: Kaufst du dir ein 700 euro Notebook, sind nach 3 Jahren rund 500 euro locker verbrandt.

 

 

 

 

Einen mini-cube-PC erhält man f. 200 - 250 euro mit eineem ordentlichen Prozessor. Monitor 22 oder 24 ab einen Hunderterer.

Da noch ein ordentliches pinguyOS/64-bit drauf + ein ordentliches Softmaker-Office(ms-office-kompatibel) und fertig ist die Laube.

 

All-in-one PC sind alle zu geldig, auch die iMacs. Für den Preis eines dual-macminis erhält man 2 x Quad-Core-mini-PCs + ordentlichem

intel-mainboard. All in one sind auch problematisch, wenn mal eine Grafikkomponente dahin rafft - oft der ganze Apparat dann = Abfall.

Beim Selbstschrauber-pc ist jede Komponente f. paar Euro tauschbar.

 

ps. Alternative ein Lenovo X200 oder gar ein X201 + Dockingstation ( 30 euro bei ebay ) nehmen und einen 100 euro 24" Monitor drann hängen.

Die x200er erhält man ab 200 euro, die X201 f. 400 euro teilweise sogar neu, bei ebay.

Praktisch: die 12" er kann man auch mal mit nehmen? ( hdd, ram, Lüfter, Display, Tastaturen...alles noch tauschbar )

 

 

apple hat ein feines os10, ...das war es dann aber auch schon. Wer nicht die ganze Infrastruktur wie cloud, Netzwerk, iphone nutzt, für den ist

Apfel eher overkill.

Eingeklebte Akkus sind auch noch so eine Sache, wie Auflöt-Ram und pci-Bus-SSD-Karten..wo es kaum Ersatz gibt ( owc/ US-Markt)

 

Ein 32bit-Telefon (5c) f. 600 euro + Aufpreise 100 euro f. +16gb + appleCare 80 euro...na ja....da erhält man 2 x ein Samsung Note 2 dafür, incl. 80 GB Speicher optional.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hätte da auch ein paar Fragen zum Thema 1. Laptop Kauf:

 

Anwendungen: ein bischen Office (einfachste Word, Excel, PowerPoint Sachen) hauptsächlich Surfen, hin und wieder unterwegs Filme schauen, Fotos anschauen, vielleicht mal Autocad mit zusätzlichem Bildschirm, Preis ~ 450-550€

 

Meine Vorkentnisse: 0 (2005er Firmenlaptop mit XP und 2011er Firmentower mit Win7 und IntelPentium)

 

Prozesser: AMD oder Intel? Ist das auch so ein Mac/Windows Glaubenskrieg oder ist das egal?

 

Was ist g`scheiter bzw. wovon habe ich / merke ich wirklich was:

zb i5 Prozessor 2. Gen. vs i3 4. Gen

lieber nur i3 3. Gen. mit Hybrid Festplatte (HDD und SSD) als i5 2. Gen. mit HDD

3 GHz mit 4GB Arbeitsspeicher vs. 2 GHz mit 8GB

 

Ich weiß, ziemlich banale Fragen. Aber ich hab echt keinen Tau worauf ich achten soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am meisten merkt man meiner Ansicht nach den Umstieg auf SSD. (Habe selbst vor ein paar Monaten gerade umgebaut und bei mir sind jetzt nur noch SSD verbaut) Der Geschwindigkeitsbonus ist wirklich groß. Wenn du Autocad in 3d Ansicht zeichnen möchtest brauchst du eine sehr starke Grafikkarte. Das wird mit 500 Euro schon knapp.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da auch ein paar Fragen zum Thema 1. Laptop Kauf:

 

Anwendungen: ein bischen Office (einfachste Word, Excel, PowerPoint Sachen) hauptsächlich Surfen, hin und wieder unterwegs Filme schauen, Fotos anschauen, vielleicht mal Autocad mit zusätzlichem Bildschirm, Preis ~ 450-550€

 

Meine Vorkentnisse: 0 (2005er Firmenlaptop mit XP und 2011er Firmentower mit Win7 und IntelPentium)

 

Prozesser: AMD oder Intel? Ist das auch so ein Mac/Windows Glaubenskrieg oder ist das egal?

 

Was ist g`scheiter bzw. wovon habe ich / merke ich wirklich was:

zb i5 Prozessor 2. Gen. vs i3 4. Gen

lieber nur i3 3. Gen. mit Hybrid Festplatte (HDD und SSD) als i5 2. Gen. mit HDD

3 GHz mit 4GB Arbeitsspeicher vs. 2 GHz mit 8GB

 

Ich weiß, ziemlich banale Fragen. Aber ich hab echt keinen Tau worauf ich achten soll.

 

Aus der Sicht eines unbedarften Anwenders:

Die Frage ob Intel oder AMD ist akademisch, weil für den Anwender eigentlich irrelevant.

Prozessortaktung ist zum Vergessen. Die Rechner, ob jetzt i3 oder i5 oder i7 oder vergleichbare AMD´s haben mehr Leistung, als eine normale Anwendung jemals brauchen wird.

 

Integrierte Grafik-Chips (OnBoard-Grafiken), die sich die Leistung vom Prozessor abzwacken (ganz vereinfacht) gehen auf die Prozessorleistung. Das kann bei aufwendigen Spielen, CAD-Anwendungen, HD-Film-Widergabe, ext. Monitor usw... ein Thema sein.

RAM-Speicher ist ein Thema und abhängig vom Betriebssystem. Ein Win7 64-Bit mit 8GB Ram ist schon was Feines, aber laufen tut es mit 4GB RAM auch tadellos. Wobei RAM-Speicher jetzt nicht der große Preistreiber ist.

 

Festplattenspeicher ist auch kein wirkliches Kriterium,, wenn man mich fragt. Üblicherweise ist auch da mehr vorhanden, als man wirklich braucht. Ob man jetzt eine normale Festplatte (mechanisch) oder eine SSD (Solid-State-Drive, SPeicherchips ähnlich RAM) drin haben will, ist eine Frage des Preises.

SSD ist schneller bei den Zugfriffszeiten und mechanisch weniger anfällig.

 

Unter Berücksichtigung deiner Anforderungen wird wohl hauptsächlich die CAD-Anwendung (noch nicth 3D, oder?) für die Leistung ausschlaggebend sein.

 

Ich denke, dass dieses Ding hier das schon ganz gut können sollte:

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/windows+7+notebooks/lenovo+thinkpad+edge+e535+topseller+nzrfuge+3260fug

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CAD wäre nur 2D (meine Frau hat ein Angebot in der Karenz geringfügig für eine kleine Schlosserei ein paar Sachen zu zeichnen. Falls mal nötig könnte sie das dann auch mal von zu Hause).

 

Festplattengröße: derzeit stehen uns ~64GB zur Verfügung sowie eine exteren 1TB Platte und 500GB Multimediaplatte. Keine Ahnung was wir mit den jetzt üblichen 500GB Laptopplatten anfangen sollen.

 

@Sigi: dein link führt leider zu keinem bestimmten Gerät. Welchen meinst du?

 

was wäre von denen zu halten:

http://www.cyberport.at/lenovo-ideapad-u510-mbm86ge---i3-3227u-4gb-500gbplus24ssd-windows-8-mattes-display-1C31-2AV_1688.html

http://www.cyberport.at/acer-aspire-m5-481t-53334g52mass-timelineu-ultrabook-i5-3337u-4gb-520gb-hd-win7-1C26-8M1_1688.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für ein 2D-CAD-Programm reichen sogar unsere (ur)alten HP Office-Desktops mit 2GB Ram und (altem) Intel Core2-Prozessor aus (OnBoard-Grafik). VOn da her sehe ich also kein Hindernis, was Günstigeres zu nehmen. Meine Idee war das Lenovo ThinkPad E535 mit AMD A4-Prozessor, 4GB Ram usw... das bei notebooksbilliger (inkl. Win7) um 499€ angeboten wird.

 

Um ehrlich zu sein: von Windows8 auf einem Laptop oder Desktop halte ich derzeit garnichts. Das Zeug macht in Verbindung mit bestehender (älterer) Infrastruktur mehr Probleme als Freude. Bestehende Software macht unter Win8 auch Mucken. Abwärtskompatibilität wurde da nicht durchgehend berücksichtigt.

 

Derzeit tät ich bei einer Win7-Maschine bleiben. Da weißt, was´d hast.

Bearbeitet von Siegfried
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um ehrlich zu sein: von Windows8 auf einem Laptop oder Desktop halte ich derzeit garnichts. Das Zeug macht in Verbindung mit bestehender (älterer) Infrastruktur mehr Probleme als Freude. Bestehende Software macht unter Win8 auch Mucken. Abwärtskompatibilität wurde da nicht durchgehend berücksichtigt.

 

Derzeit tät ich bei einer Win7-Maschine bleiben. Da weißt, was´d hast.

 

Das sehe ich auch so.

Ohne einen touch Bildschirm macht Win8(.1) für mich auch keinen Sinn und ich würde mich noch weniger auskennen als bei Win7.

 

Gut, dann kann ich meine Suche schon wieder weiter eingrenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich hab vor 3 Jahren AMD im Notebook eine Chance gegeben und es einfach nur bereut.

Bin zwar darüber hinweg aber für mich ist erstmal die Intel-Zeit angebrochen. :)

 

Das G580 http://geizhals.at/lenovo-g580-59392711-a987371.html hab ich vorige Woche als Spare-Notebook hergerichtet, ist ganz okay.

In dem Fall wäre das Modell etwas passender: http://geizhals.at/lenovo-g580-mbbk7ge-maahwge-a851912.html (inkl. W8, Hdmi)

 

4GB Ram sind die Grenze mit der man vernünftig Arbeiten kann, nachrüsten kann man bei einem brauchbarem Notebook sowieso.

Win 8 ist mühsam, auch mit dem Upgrade auf 8.1. Aber es gibt ja Classicshell wenn man mit Metro nicht zurecht kommt.

Ansonsten hat W8 diverse Vorteile die man bei W7 erst am der Pro Variante bekommt, was bei billigen Notebooks eher schwierig wird. (backup 2 networkdrive,..)

SSD ist mMn. nur sinnvoll wenn es eine gute ist, in dem Preisbereich würde ich vorerst darauf verzichten.Die kann man immer noch nachrüsten und die eingebaute HDD in einen externen Käfig werfen.

 

Mag sein, dass du bisher mit 64GB HDD nicht wusstest was du mit dem freien Speicherplatz machst, mit W7 wird das schlagartig anders. ;) Die 80GB Speicher sind wirklich der einzige Punkt der mich an meiner Intel SSD stört, hätte ich damals nur mehr ausgegeben..

 

Wenns AMD sein soll würd ich halt zur aktuellen Serie greifen also Trinity/Richland.

 

Recht sinnvoll ist es auch die Notebooks in der engeren Wahl z.B. auf notebookcheck.com zu stalken.

AMD hat mich gelehrt in Reviews vor allem ein Auge auf die Temperatur zu werfen. ;)

Bearbeitet von grey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragen die du dir noch stellen solltest: spiegelndes oder mattes Display? Welche Größe soll es haben (willst du es öfter mal mit wohin nehmen oder nur daheim verwenden)?

 

Schau dir auch mal die Samsung Serie 5 Modellreihe an. So eines in 13,3" habe ich mir Anfang des Jahres mit ähnlichem Einsatzbereich gegönnt und bin sehr zufrieden damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Displaygröße haben wir an 14 - 15 Zoll gedacht. Da wir beim jetzigen Laptop einen Nummernblock vermissen steht dieser auf der Wunschliste (was bei den meisten Herstellern nur die 15 Zoll Geräte haben).

 

Ob matt oder spiegelnd weiß ich nicht. Im Freien (beim Kinder aufpassen) wird das Gerät schon genutzt, hauptsächlich aber innerhalb eines Gebäudes.

 

Das Lenovo von grey kommt auf die Liste, danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit es mich betrifft, gibts genau eines, das mir an meinem Notebook fehlt, nämlich das MATTE Display ;)

 

Für mich war das auch ein Muss. Leider sind die bei vielen Geräten (vor allem im günstigen Preisbereich) aber zu wenig hell um im Freien auch tasächlich was zu sehen. Lt. diversen Tests die ich damals studiert habe, schneiden in dem Preisbereich die genannten Modelle von Samsung hier am besten ab, preislich liegen die allerdings schon bei 600€ aufwärts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Der Vollständigkeit halber: für einen Laptop haben wir uns bisher immer noch nicht entschieden.

 

Da es in der HTL von meinem Bruder aber eine gute Aktion für ein neues Windows Surface RT Tablet (1. Gen.) gab (190€) haben wir da zugeschlagen.

Mit Funktastatur und an den 23 Zoll Bildschirm angeschlossen sind das schon Welten im Vergleich zum alten XP Laptop und bisher fürs surfen und kleine office Anwendungen ausreichend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vollständigkeit halber: für einen Laptop haben wir uns bisher immer noch nicht entschieden.

 

Da es in der HTL von meinem Bruder aber eine gute Aktion für ein neues Windows Surface RT Tablet (1. Gen.) gab (190€) haben wir da zugeschlagen.

Mit Funktastatur und an den 23 Zoll Bildschirm angeschlossen sind das schon Welten im Vergleich zum alten XP Laptop und bisher fürs surfen und kleine office Anwendungen ausreichend.

 

Hat das Tablet einen HDMI Ausgang oder wie hast du es an den Monitor angeschlossen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...