Zum Inhalt springen

Avid X.0 Trail vibriert


joab
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute,

 

ich habe gröbere Probleme mit meiner Avid X.0 Trail (2013), und zwar mit der VR-Bremse. Sie vibriert beim Bremsen massiv und ist extrem laut.

Wenn ich mir die 200er-Scheibe (Avid HS 1) anschaue, dürfte diese relativ schnell heiß laufen. Jedenfalls ist die Scheibe von den Belägen relativ schwarz eingefärbt. Genau dieser "Schmutz" dürfte dann die Vibrationen hervorrufen.

 

Ich habe die Scheibe schon mal mit Schmirgelparpier sauber gemacht. Das Problem war dann eine Zeit lang weg, bis die Bremse bei einer Abfahrt wieder zu heiß wurde (trotz nur 78kg Gewicht) und die Scheibe zur Hälfte schwarz ist.

 

Dieses Vibrations-Problem scheinen noch einige andere Leute zu haben; wirkliche Lösung für mein Problem konnte ich aber nicht finden.

Also wenn jemand einen Tipp hätte würde ich mich sehr freuen.

 

Ich fahre mit organischen Belägen.

 

Grüße,

Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Belägen relativ schwarz eingefärbt..........und ist extrem laut.

 

Schwarz oder eher dunkelblau? Und mit extrem laut meinst du quietschen oder ein anderes Geräusch? Schwarz und quietschen deutet meiner Ansicht nach nämlich auf verölte Beläge hin. Dafür kann es dann wieder mehrere Ursachen geben, entweder dass beim Befüllen/Entlüften DOT auf die Beläge gekommen ist, oder ein undichter Bremssattel.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur, erzeugen Sinterbeläge nicht noch mehr Hitze? Da du aber damit gute Erfahrungen gemacht hast, werde ich Sinterbeläge probieren.

 

Die Idee, die Scheibe zu wechseln, kam mir auch schon. Ich wollte nur nicht auf "Verdacht" einfach 30€ investieren und es wird dann vlt. eh nicht besser.

Wenn, dann würde ich wohl zu einer Shimano greifen (Shimano Bremsscheibe SM-RT86, 6 Loch)

 

Danke, NoGo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde eher neue Beläge kaufen, Scheibe reinigen, Sattel reinigen und dann die neuen Beläge reintun. Du kannst auch versuchen, die alten Beläge aus zu brennen - ich machs nicht, andere schwören drauf. Schwarze Scheibe, rubbeln und kreischen deutet eher auf Öl in den Belägen hin, als auf irgendeine Hitze...

 

Und nur, weil ein Sattel leicht undicht ist, verlierst du nicht gleich den Druckpunkt, das dauert dann eine Zeit lang, bis der Ausgleichsbehälter wirklich so leer ist, dass der Druckpunkt weg ist. Es kann also schon sein, dass deine Bremse undicht ist. Reinige den Sattel, reinige die Bremsbeläge. Bau zwischen die Beläge und den Sattel jeweils ein Blatt Löschpapier. Dann ziehst du die Bremse und fixierst sie, sodass sie gezogen bleibt. Das System bleibt dann so über Nacht. Sollte am nächsten Tag das Löschpapier nicht ölfrei sein, hast du schon den Übeltäter.

Bearbeitet von Wolfg@ng
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reinige den Sattel, reinige die Bremsbeläge. Bau zwischen die Beläge und den Sattel jeweils ein Blatt Löschpapier. Dann ziehst du die Bremse und fixierst sie, sodass sie gezogen bleibt. Das System bleibt dann so über Nacht. Sollte am nächsten Tag das Löschpapier nicht ölfrei sein, hast du schon den Übeltäter.

 

Danke für den Tipp, ich werde das gleich ausprobieren. Ich denke eine Küchenrolle (Fettpapier) tuts auch.

Übrigens habe ich die Scheibe gestern gereinigt und bin geräusch- und problemfrei gefahren. Vielleicht doch die Temperatur?

 

Ich melde mich morgen nochmals was rausgekommen ist.

 

Schönen Sonntag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, hab die Beläge rausgenommen und den Bremssattel gereinigt. War schon einigermaßen schmutzig.

 

Dann Beläge wieder rein und Fettpapier zwischen Scheibe und Beläge, wie vorgeschlagen.

Die Bremse habe ich dann für ca. 20 Stunden mit einer Schnur fest angezogen.

 

Das Resultat sieht man am Bild. (Papier war um die Scheibe gefaltet).

Leider habe ich vergessen die Beläge auch zu reinigen.

Bremssattel ist jedenfalls noch immer sauber, Öl sehe ich keines, Druckpunkt der Bremse ist noch wie vor tadellos.

abdruck.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
lies das nochmal genauer:

 

;)

 

Danke für den dezenten Hinweis. Umsonst studiert. ;)

 

Ich hab das ganze nun wiederholt, diesmal wirklich mit Fettpapier zwischen Sattel und Belägen. Ich habe die Bremse stark angezogen für ca. 12 Stunden fixiert. Auf dem Fettpapier sind keinerlei Ölrückstände zu erkennen.

 

Hat noch jemand eine Idee?

abdruck_richtig.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Avid Elixir 7 HR Bremse. Bei mir hat sich gezeigt, dass v.a. wenn neue Beläge eingebaut wurden, diese beim Einbremsen sehr laut werden, das gibt sich aber. Bzgl. der Vibrationen hat bei mir geholfen den Bremssattel nur mit 7Nm Drehmoment anzuziehen als mit den vorgesehenen 9-10. Das dürfte anscheiden die Vibrationen weniger stark auf den Rahmen übertragen. Vorher hat mein ganzer Hinterbau geruckelt. Sonst schau mal in eine Werkstatt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...