Zum Inhalt springen

schwimmen - trainingseffekt


Empfohlene Beiträge

also da ich momentan auf einem sportlichen umbruch bin und der triathlon mein herz erobert hat interessiere ich mich immer mehr für die einzelnen disziplinien und momentan ist das schwimmen das unbekannte neuland :)

 

da ich beim mountainbiken und auch rennradfahren leichter einmal kreuzschmerzen bekommen wollte ich fragen ob da schwimmen eigentlich eine stärkung für die rückenmuskeln ist? nach meinem ersten schwimmtraining habe ich nämlich durchaus gespührt das sich da etwas getan hat!

 

und meine zweite frage wie sich das schwimmen auf den oberkörper auswirkt, also welche bereiche werden damit besonders trainiert? (schultern? bauch? brust?...)

 

um den bewegungsaperat nicht einseitig zu trainieren möchte ich noch fragen welches training ihr für den bauch bevorzugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welcher muskel wie stark aufgebaut wird hängt prinzipiell ja davon ab, welchen stil du schwimmst. da es aber mit sehr hoher wahrscheinlichkeit weder depfin noch rücken für den triathlon wirklich bringen, und brusstschwimmen evt. auch nicht, wirds wohl kraulen sein.

 

ich würd sagen, dass du mit kraulen so gut wie alles erwischt, was so an mukis am oberkörper zu finden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoComment

welcher muskel wie stark aufgebaut wird hängt prinzipiell ja davon ab, welchen stil du schwimmst. da es aber mit sehr hoher wahrscheinlichkeit weder depfin noch rücken für den triathlon wirklich bringen, und brusstschwimmen evt. auch nicht, wirds wohl kraulen sein.

 

ich würd sagen, dass du mit kraulen so gut wie alles erwischt, was so an mukis am oberkörper zu finden ist.

 

du hast den nagel auf den kopf getroffen mit dem kraulen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kraulen trainiert den statischen Halteapparat. Gut, aber nicht ausreichend. Unbedingt (bei gesundem Rücken) Kreuzheben oder Good Mornings dazu trainieren - das macht den Rücken stark (wichtig auch fürs Radfahren). Nur Schwimmen, Radln und Laufen führt über lang 100% zum Prolaps - das sind Sportarten, die einen starken Rücken erfordern, da sie ihn sehr einseitig (halten in einer Position) belasten und nie über den vollen Ablauf trainieren.

 

Wenn der Rücken schon strukturell geschwächt ist (existierender Prolaps, Abnutzung der Bandscheiben ...), Übungen mit dem Physiotherapeuten auswählen und BESONDERS regelmäßig trainieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

Kraulen trainiert den statischen Halteapparat. Gut, aber nicht ausreichend. Unbedingt (bei gesundem Rücken) Kreuzheben oder Good Mornings dazu trainieren - das macht den Rücken stark

 

was is good mornings? nicht dass ich an gesunden rücken hätt aber interessieren tuts mich, hab ich noch nie gehört ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoFloh

was is good mornings? nicht dass ich an gesunden rücken hätt aber interessieren tuts mich, hab ich noch nie gehört ;)

 

das würd mich auch brennend interessieren!

also einen geschädigten rücken oder gar probleme mit den bandscheiben habe ich nicht, möchte dies aber durch ausreichendes training natürlich auch weitestgehend vermeiden!

schwimmen ist ja allgemein gesund für den bewegungsaperat, laufen und radfahren auch... nur der oberkörper bzw. bauch und rücken leiden eben deswegen möchte ich praktisch meinen muskelaperat komplett stärken deswegen bin ich an jeglichen übungen brennend interessiert denn zum fitnessstudio möchte ich mich wenn es nur irgendwie geht nicht bewegen müssen! (im winter ja aber nicht jetzt *g*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoFloh

was is good mornings? nicht dass ich an gesunden rücken hätt aber interessieren tuts mich, hab ich noch nie gehört ;)

 

good mornings sind posts im frühaufsteher thread :D , frau urlauberin

 

es sind "verbeugungen", meist mit einer langhantelstange auf den schultern, wobei der rücken nicht gekrümmt wird, sondern gerade bleibt ....

eher unter anleitung zu erlernen/üben ...

 

adal hat auch mal zumindest einen link zu einer bildserie diesbezgl gepostet ... ich finde sie zum anfangen ein bisserl heftig, insbes. wenn man eh schon einen ramponierten, schwachen rücken hat ...

 

[aber solang er nicht schmerzt, mach ich nyx, und wenn ich mich nicht mehr rühren kann, ist's z'spät :rolleyes: ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mr.T

good mornings sind posts im frühaufsteher thread :D , frau urlauberin

 

es sind "verbeugungen", meist mit einer langhantelstange auf den schultern.

aber eher unter anleitung zu erlernen/üben ...

 

adal hat auch mal zumindest einen link zu einer bildserie diesbezgl gepostet ... ich finde sie zum anfangen ein bisserl heftig, insbes. wenn man eh schon einen ramponierten, schwachen rücken hat ...

 

[aber solang er nicht schmerzt, mach ich nyx, und wenn ich mich nicht mehr rühren kann, ist's z'spät :rolleyes: ]

 

:p jo die posts weiß ich eh ;o)

 

aber so wie die übung klingt werd ich die eher auslassen, is glaub ich nix für mich.

 

ja ja immer warten bis zu spät is, das kenn ich, hab ich früher auch gmacht. aber wennst mal genug wewehchen ghabt hast dann wirst zumindest in dem punkt ein bisschen klüger... ich brauch meinen körper schliesslich noch ein paar jährchen :p ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

Kraulen trainiert den statischen Halteapparat. Gut, aber nicht ausreichend. Unbedingt (bei gesundem Rücken) Kreuzheben oder Good Mornings dazu trainieren - das macht den Rücken stark (wichtig auch fürs Radfahren). Nur Schwimmen, Radln und Laufen führt über lang 100% zum Prolaps - das sind Sportarten, die einen starken Rücken erfordern, da sie ihn sehr einseitig (halten in einer Position) belasten und nie über den vollen Ablauf trainieren.

 

Wenn der Rücken schon strukturell geschwächt ist (existierender Prolaps, Abnutzung der Bandscheiben ...), Übungen mit dem Physiotherapeuten auswählen und BESONDERS regelmäßig trainieren.

 

hmm, und ich hab mir gedacht, ich gehe im winter regelmässig schwimmen, damit ich was für's kreuz tue ... aber das klingt plausibel, dass die "statische" haltung nicht unbedingt optimal ist ...

 

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von glock26

könnte auch die Übung sein

das ist eine "leichte" Variante, die aber nicht zu ünterschätzen ist - war Bestandteil meiner Physiotherapie und funzt super. :)

 

 

NEIN !!!

 

Ich rede von Training - nicht von Schwangerschaftsgymnastik bzw. verdauungsfördernden Übungen. Was auch immer die da tut, mit meinen good mornings hats nix zu tun.

 

SO GEHT DAS:

 

http://www.exrx.net/WeightExercises/ErectorSpinae/BBBentKneeGoodMorning.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

NEIN !!!

 

Ich rede von Training - nicht von Schwangerschaftsgymnastik bzw. verdauungsfördernden Übungen. Was auch immer die da tut, mit meinen good mornings hats nix zu tun.

 

SO GEHT DAS:

 

http://www.myfit.ca/exercisedatabas...exercises&ID=49

 

http://www.cheesebuerger.de/smilies/frech/48.gif

 

i weiß schon, was Du meinst, aber das is die SPARVARIANTE ;) und für den Anfang sicher gefahrloser, als die "Männerübung"

 

übrigens - der Link funzt net

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von glock26

http://www.cheesebuerger.de/smilies/frech/48.gif

 

i weiß schon, was Du meinst, aber das is die SPARVARIANTE ;) und für den Anfang sicher gefahrloser, als die "Männerübung"

 

übrigens - der Link funzt net

 

Sparvariante? Zeitverschwendung, bei den good mornings gehts um Muskelaufbau der unteren Rückenmuskeln. Die gehören zu den stärksten Muskeln im Körper, mit Micky Maus Übungen - das bringt nix.

 

Entweder ordentlich, oder gar nicht. Gefahrlos ist bei richtiger Technik und strukturell gesundem Rücken sowieso, die Kraftdreikämpfer machen das mit 150 Kilo + ...

 

Gefährlich ist es, auf derartige Übungen zugunsten Maschinenübungen und Schwangerschaftsgymnastik zu verzichten und dann stundenlang in gebeugter Haltung am Rad zu sitzen (daher Schwerstarbeit von den Muskeln zu verlangen).

 

Gute Alternativen:

 

Die wichtiste Ganzkörperübung überhaupt - die Königin des Kraftsports: http://www.exrx.net/WeightExercises/ErectorSpinae/BBDeadlift.html

 

Eine andere Alternative, aber das richtige Kreuzheben wäre besser: http://www.exrx.net/WeightExercises/ErectorSpinae/BBStraightLegDeadlift.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

NEIN !!!

 

Ich rede von Training - nicht von Schwangerschaftsgymnastik bzw. verdauungsfördernden Übungen. Was auch immer die da tut, mit meinen good mornings hats nix zu tun.

 

SO GEHT DAS:

 

http://www.exrx.net/WeightExercises/ErectorSpinae/BBBentKneeGoodMorning.html

 

wenn ich _das_ mach könnts mich endgültig einliefern, dann hab ich knieschmerzen, hüftschmerzen, kreuzschmerzen und nackenschmerzen... und vermutlich a brochene zehe wenn mir die hantel draufknallt :p

 

ich bleib dann doch lieber bei der "schwangerschaftsgymnastik" :p ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

 

Die wichtiste Ganzkörperübung überhaupt - die Königin des Kraftsports: http://www.exrx.net/WeightExercises/ErectorSpinae/BBDeadlift.html

 

Eine andere Alternative, aber das richtige Kreuzheben wäre besser: http://www.exrx.net/WeightExercises/ErectorSpinae/BBStraightLegDeadlift.html

 

jööö noch besser... dann lieg ich ihn an halben jahr wieder am op tisch und krieg neue knie... wenn mich mein orthophäde nicht vorher umbringt :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoFloh

wenn ich _das_ mach könnts mich endgültig einliefern, dann hab ich knieschmerzen, hüftschmerzen, kreuzschmerzen und nackenschmerzen... und vermutlich a brochene zehe wenn mir die hantel draufknallt :p

 

ich bleib dann doch lieber bei der "schwangerschaftsgymnastik" :p ;)

 

Wennst strukturell gesund bist (das muss der Orthopäde beurteilen) , beugt diese Übung - bei richtiger Ausführung - genau diesen Schmerzen vor.

 

Ist doch interessant, dass die Gewichtheber weniger Knie- Hüft und Rückenprobleme haben, als die untrainierte Durchschnittsbevölkerung, sollte zu Denken geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

Jetzt erst die Übungsbeschreibung gelesen, völliger Schrott. Geht nicht übern vollen Bewegungsradius und fordert wieder nur die Haltemuskeln an einem Punkt, da kann man gleich nur Radfahren.

 

auch gut :p ;)

na ich hab eh ganz brauchbare rückenübungen, mit denen bin ich bis jetzt auch ganz gut durchgekommen und meine rückenmuskulatur is net sooo schlecht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

Wennst strukturell gesund bist (das muss der Orthopäde beurteilen) , beugt diese Übung - bei richtiger Ausführung - genau diesen Schmerzen vor.

 

Ist doch interessant, dass die Gewichtheber weniger Knie- Hüft und Rückenprobleme haben, als die untrainierte Durchschnittsbevölkerung, sollte zu Denken geben.

 

ich bin aber nicht strukturell gesund... kaputte knie, troubles in der lendenwirbelsäule, 4 gebrochene (und wieder verheilte) brustwirbel und a verschobene halswirbelsäule

 

ich darf genau nix machen was die knie auch nur irgendwie belastet und beim kreuz auch net besser wobei ich da halt dann nur schmerzen hab, noch mehr hin als es is wirds so schnell net, da sind die knie schlimmer.

 

also ich werd die übungen sicher net machen, so gut sie sein mögen aber ich weiß dass die bei mir genau kontraproduktiv sind, da bleib ich dann doch bei meinen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

Jetzt erst die Übungsbeschreibung gelesen, völliger Schrott. Geht nicht übern vollen Bewegungsradius und fordert wieder nur die Haltemuskeln an einem Punkt, da kann man gleich nur Radfahren.

 

Also ich will Dich ja jetzt nicht kritisieren, aber diese Übung wird bei der Physiotherapie - Prolaps - zum Aufbau der Rückenmuskulatur im Anfangsstadium verwendet ....wobei man RICHTIGERWEISE die Arme seitlich neben dem Kopf in einer Art "Hackbewegung" auf und ab bewegt

 

Diese Übung kannst im Sitzen (Peziball) machen, oder auch im Liegen - da hast dann halt die Arme seitlich vom Kopf ausgestreckt und die Fersen (Fersenschub) aufgestellt - die kurze Bewegung der Arme bleibt.

 

Was die "Henkerübungen" betrifft, so weißt ja selber wie viele Leute die Übungen richtig machen ..... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von glock26

Also ich will Dich ja jetzt nicht kritisieren, aber diese Übung wird bei der Physiotherapie - Prolaps - zum Aufbau der Rückenmuskulatur im Anfangsstadium verwendet ....wobei man RICHTIGERWEISE die Arme seitlich neben dem Kopf in einer Art "Hackbewegung" auf und ab bewegt

 

Diese Übung kannst im Sitzen (Peziball) machen, oder auch im Liegen - da hast dann halt die Arme seitlich vom Kopf ausgestreckt und die Fersen (Fersenschub) aufgestellt - die kurze Bewegung der Arme bleibt.

 

Was die "Henkerübungen" betrifft, so weißt ja selber wie viele Leute die Übungen richtig machen ..... :rolleyes:

 

Kein Problem damit, bin kein Physiotherapeut. Würde niemals jemandem, der nicht strukturell gesund ist, zu irgendwas raten. Nach einem Prolaps gehts darum, das zu tun, was geht und nicht schadet. Das ist 100% was anderes, als Vorbeugung bei einem Gesunden.

 

Und ich red nicht von Henkerübungen, aber wenn wer gesund ist, in der Woche über 10h am Rad, im Auto oder im Büro sitzt (daher den Rücken extrem einseitig belastet) und auch morgen noch einen gesunden Rücken haben will, dann sollte er ihn richtig trainieren. Die Rehab Übungen kommen früh genug.

 

Ich bleib jedenfalls im Sommer bei 1*/Woche Bauch und Rücken mit Good Mornings und schwerem Kreuzheben im Winter in der Kraftphase, mir tuts gut und ich glaub jedem Gesunden, der die Übungen richtig macht auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

Kein Problem damit, bin kein Physiotherapeut. Würde niemals jemandem, der nicht strukturell gesund ist, zu irgendwas raten. Nach einem Prolaps gehts darum, das zu tun, was geht und nicht schadet. Das ist 100% was anderes, als Vorbeugung bei einem Gesunden.

 

Und ich red nicht von Henkerübungen, aber wenn wer gesund ist, in der Woche über 10h am Rad, im Auto oder im Büro sitzt (daher den Rücken extrem einseitig belastet) und auch morgen noch einen gesunden Rücken haben will, dann sollte er ihn richtig trainieren. Die Rehab Übungen kommen früh genug.

 

Ich bleib jedenfalls im Sommer bei 1*/Woche Bauch und Rücken mit Good Mornings und schwerem Kreuzheben im Winter in der Kraftphase, mir tuts gut und ich glaub jedem Gesunden, der die Übungen richtig macht auch.

 

Hast eh recht - nur seh ich halt sehr oft die Leute im Studio trainieren und denk mir dann so .... besser er würd was anderes machen ;) weil so wird das nix.

Ich mach ja selber ein Ganzkörpertraining und natürlich mach ich auch Kreuzheben und ähnliches, aber bei den Good Mornings ist mir persönlich die Belastung zu hoch.

 

Über das Thema "Rückenschule" könnte man ewig diskutieren weil eben zu wenig für die Rückenmuskulatur getan wird und immer mehr Leute Probleme haben. Glaub auch, dass solche Threads wichtig sind um das Thema den Leuten immer wieder vor Augen zu führen und vielleicht fängt ja jemand genau wegen solcher Diskussionen gezielt zum Trainieren an.

 

Für mich wär dann schon ein ZIEL erreicht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...