Zum Inhalt springen

schwimmen - trainingseffekt


Empfohlene Beiträge

Zu den Good Morings bzw. der anderen, von dir geposteten Übung habe ich folgende Frage und zwar: Mit wieviel Gewicht soll man da anfangen? Nur das Gewicht der Langhantelstange einstweilen? Oder inwiefern spürt man das, ob es paßt oder ist da der Grenzbereich zw. "spüren" und "verletzen" sehr klein?

(schaut ja fast so aus, als wenn es da einen leicht das Kreuz abreissen würde.... :rolleyes: )

Ich habe zwar keine Problem mit dem (stundenlangen) Sitzen am MTB/RR, bin aber froh, wenn ich als Abwechslung beim Krafttraining mal ganz andere Übungen mache. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Zu den Good Morings bzw. der anderen, von dir geposteten Übung habe ich folgende Frage und zwar: Mit wieviel Gewicht soll man da anfangen? Nur das Gewicht der Langhantelstange einstweilen?

 

Am Besten ein paar Sätze mit der Stange alleine, bis du den Ablauf genau kennst. Wichtig wär ein Spiegel wo du dich seitlich hinstellst und deine Haltung kontrollieren kannst. Ein Trainer der sich auskennt und am Anfang zusieht ist auch nicht verkehrt. Wichtig ist, dass man den Rücken absolut gerade hält - auch kein Hohlkreuz (Stockerlhintern) machen. Dann Gewicht drauf, dass sich 15 - 20 Wiederholungen ausgehen (3 Sätze machen). Wenn die Bewegung sitzt und die Rückenmuskeln kneissen, dass sie trainiert werden, dann Gewicht erhöhen für ca. 8 - 10 Wiederholungen, dann greift's schön.

 

Aber bevor man Good Mornings macht würd ich mit Hyperextensions anfangen, geht nur im Fitnesstudio mit entsprechender Bank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Roadrookie

Am Besten ein paar Sätze mit der Stange alleine, bis du den Ablauf genau kennst. Wichtig wär ein Spiegel wo du dich seitlich hinstellst und deine Haltung kontrollieren kannst. Ein Trainer der sich auskennt und am Anfang zusieht ist auch nicht verkehrt. Wichtig ist, dass man den Rücken absolut gerade hält - auch kein Hohlkreuz (Stockerlhintern) machen. Dann Gewicht drauf, dass sich 15 - 20 Wiederholungen ausgehen (3 Sätze machen). Wenn die Bewegung sitzt und die Rückenmuskeln kneissen, dass sie trainiert werden, dann Gewicht erhöhen für ca. 8 - 10 Wiederholungen, dann greift's schön.

 

Aber bevor man Good Mornings macht würd ich mit Hyperextensions anfangen, geht nur im Fitnesstudio mit entsprechender Bank.

 

:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MAG B

Und was bringen die Rudergeräte fürs Rückentraining?

 

Wirklich statisch trainier ich die Muskeln da ja nicht, reicht das Training aber aus, um hier (weiteren) Verletzungen vorzubeugen?

 

Welche Rudergeräte? Die Kraftsportmäßigen werden mit statisch angespanntem Rücken bedient und trainieren den oberen Rücken (Lat ...). Nicht das was wir brauchen.

 

Die dynamischen AD Sportgeräte könnten bei richtiger Technik was bringen, passt aber irgendwie nicht, da man damit keinen Muskelaufbau machen kann (zu wenig Widerstand, zu viele Wiederholungen). Und im Winter will ich viel Widerstand und wenig Wdh. Aber Erfahrung hab ich nicht mit den Dingern, steht wie rosa Hanteln und Nordic Walking auf meiner "rotes Tuch" Liste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Roadrookie

Am Besten ein paar Sätze mit der Stange alleine, bis du den Ablauf genau kennst. Wichtig wär ein Spiegel wo du dich seitlich hinstellst und deine Haltung kontrollieren kannst. Ein Trainer der sich auskennt und am Anfang zusieht ist auch nicht verkehrt. Wichtig ist, dass man den Rücken absolut gerade hält - auch kein Hohlkreuz (Stockerlhintern) machen. Dann Gewicht drauf, dass sich 15 - 20 Wiederholungen ausgehen (3 Sätze machen). Wenn die Bewegung sitzt und die Rückenmuskeln kneissen, dass sie trainiert werden, dann Gewicht erhöhen für ca. 8 - 10 Wiederholungen, dann greift's schön.

 

Aber bevor man Good Mornings macht würd ich mit Hyperextensions anfangen, geht nur im Fitnesstudio mit entsprechender Bank.

 

und was sind hyperextensions? ich war zwar lang im fitnesscenter aber die namen hab ich mir nie gmerkt.

 

mal sehen, nächste woche fang ich wieder mal an - mal schaun was der trainer da so von sich gibt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoFloh

und was sind hyperextensions? ...

-----------------------------

Backextensions

Häufig auch bezeichnet als "Hyperextensions". Übung für die Kräftigung des unteren Rückens. Auch als Vorbereitung für das Kreuzheben, für Kniebeugen oder Rudern gut geeignet.

Kopfüber auf der Unterstützungsfläche aufliegen bis zum Beckengürtel. Übung mit einem "Katzenbuckel" starten. Den Oberkörper langsam und gleichmäßig aufrichten bis zur Streckung. Vermeiden Sie eine Überstreckung und ruckartige Bewegungen.

-----------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HAL9000

könnt sein... ;)

 

hier noch eine bildliche beschreibung:

 

http://www.rice.edu/~jenky/images/back.exten_1.GIF http://www.rice.edu/~jenky/images/back.exten_2.GIF http://www.rice.edu/~jenky/images/back.exten_3.GIF

 

Wobei das 3. Bild illustriert, was man nicht tun soll ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HAL9000

-----------------------------

Backextensions

Häufig auch bezeichnet als "Hyperextensions". Übung für die Kräftigung des unteren Rückens. Auch als Vorbereitung für das Kreuzheben, für Kniebeugen oder Rudern gut geeignet.

Kopfüber auf der Unterstützungsfläche aufliegen bis zum Beckengürtel. Übung mit einem "Katzenbuckel" starten. Den Oberkörper langsam und gleichmäßig aufrichten bis zur Streckung. Vermeiden Sie eine Überstreckung und ruckartige Bewegungen.

-----------------------------

 

klingt nach meiner damaligen lieblingsübung :p die hab ich immer mit der großen hantelscheibe im arm gmacht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HAL9000

stimmt... - vielleicht sollte ich das dritte bild rot durch-x-en... :)

 

ich hab's am anfang auch falsch gemacht und bin zu weit rauf...

 

CU,

HAL9000

 

oder du gibst statt dem dritten bild wieder das erste, dann würds stimmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...