Zum Inhalt springen

Federgabel Frage


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich hab ein älteres Univega Rover 305 und wollt mir eine Federgabel kaufen. Ich hab dabei an eine Marzocchi Z1 o.Ä. gedacht. Nun haben diese Gabeln einen 1 1/8" Schaft, auf meinem Rad is aber ne 1" Gabel. Gibts dafür Adapter od. kann ich irgendwas anderes tun, damit eine 1 1/8" Gabel passt? :confused:

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von blizzard

so ein alter Rahmen mit einem 1 Zoll Steuerrohr wird wohl nicht gut mit einer Federgabel mit so viel Federweg kombinierbar sein... ich würd gleich über einen neuen Rahmen (oder neues Radl) nachdenken... :rolleyes:

 

Würd ich so net sagen...kommt auf den Rahmen an, und da auf die Steuerrohrdimensionen, Verstärkungen, etc.

Ich fahr einen uralten Stahlrahmen, früher auch mit Federgabel...den hab i auch net grad geschont...keine Probleme g´habt...;)

Warum glauben eigentlich alle daß der Aludreck besser haltet als Stahl? :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Saturn

Würd ich so net sagen...kommt auf den Rahmen an, und da auf die Steuerrohrdimensionen, Verstärkungen, etc.

Ich fahr einen uralten Stahlrahmen, früher auch mit Federgabel...den hab i auch net grad geschont...keine Probleme g´habt...;)

Warum glauben eigentlich alle daß der Aludreck besser haltet als Stahl? :s:

 

ich hab nie gesagt, daß Alu besser hält als Stahl (ich fahr ja selber einen BLIZZARD :s: ;) ) aber als MTB Rahmen noch 1-Zoll Gabeln gehabt haben, haben die Federgabeln vielleicht grade mal 40 mm Federweg gehabt...

 

ich hab selbst mal probiert, bei meinem 92er Vertex eine Federgabel mit 100 mm Federweg einzubauen, die Fahreigenschaften waren unterm Hund...

 

und eine Z1 hat ja noch a bissl mehr, deshalb bin ich davon überzeugt, daß es net funktionieren wird!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von blizzard

und eine Z1 hat ja noch a bissl mehr, deshalb bin ich davon überzeugt, daß es net funktionieren wird!!

 

Deswegen ja auch eine MX... :rolleyes:

Wenn ich mich nicht täusch, dann kann ma den Federweg auch verringern...

 

Abgesehen davon:

Wenn die Geometrie dann nimma paßt, dann fahrst halt vorne an 24er...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...