Zum Inhalt springen

RR reifen wechseln ......


 Teilen

Empfohlene Beiträge

seas an alle,

 

also ich hab folgendes "anfänger" problem:

 

manchmal wenn ich einen RR reifen wechsle bricht mir der reifenheber (plastikdinger).....

 

jetzt schon das zweite mal dieses jahr :(

 

also irgendwie sind die schalbe blizzard extrem schwierig von der rr felge zu bekommen :(

 

gibts da ein paar tricks wie man die dinger leichter rauf und runter bekommt?

 

danke

eingfoan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EineDrahra

tipps:

den mantel ganz ins felgenbett drücken;

reifenheber beim ventil ansetzen und NICHT auf der gegenüberliegenden seite;

pedros reifenheber verwenden --> da verbiegst die felge bevor der abbricht! :D

 

Hab das Wochenende 2 abgebrochen, Reifen und Felge sind noch ganz. Und hab den Mantel ganz ins Felgenbett gedrückt, aber der Originalreifen vom Genesis hat gehalten wie festgeschraubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim rr grundsätzlich gegenüber vom ventil. wobei es vom reifen abhängt. manche produkte (wie z.b. continental) mach ich ohne probleme mit den fingern ab (ohne reifenheber). bei michelin sind`s ganz eng anliegend. so dass die reifenheber leicht abrechen. drum

kauf ich mir diesen schei.. nicht mehr

wichtig ist, dass der reifen korrekt im felgenbet liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man sollte auch probieren, den "enlüfteten" schlauch ( also ventil öffnen und luft rausdrücken) rund um die felge ins felgenbett drücken. meist ist der reifen als "erstaustattung" fast wie verklebt mit der felge. hängt aber auch von der felgenschulter ab. es gibt hier immer ganz unglückliche kombinationen.

sollte sich der reifen nur mit gewalt von der felge lösen lassen, dann hilft nur eine andere reifenmarke.

 

das alte prinzip: auch beim "worst case szenario" sollte sich eine reifen von der felge ablösen lassen. worst case ist: kalte finger, nasser reifen, keine reifenheber; mit einem wort: katastrophe (oder nach der aktuellen diskussion in den medien: katastrofe)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Hawaii

das alte prinzip: auch beim "worst case szenario" sollte sich eine reifen von der felge ablösen lassen. worst case ist: kalte finger, nasser reifen, keine reifenheber; mit einem wort: katastrophe (oder nach der aktuellen diskussion in den medien: katastrofe)

 

Bei dem Szenario hast aber eh kan Ersatzschlauch und ka Pumpe mit, bzw. a leere Patrone mit.

 

Also is eh wurscht, ob man den Lutschka runterkriegt oder net..... ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EineDrahra

was aber auch laune macht: im ersatzschlauch steckt der nagel, und den eigentlichen schlauch hat ma einige km vorher schon gesnake-bited.... :D

 

*sing* das waahaandern iiiiist es müüüühhhhlleeeeers lust, das waaaaahaaaandern... *sing* :D

 

Drum hat der erfahrene Radler auch ein wenig Pickzeug mit. ;)

 

I bin bis jetzt no immer mit Luft in den Reifen heimgekommen.... ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWin

Krafttraining im Winter - net nur saufen :devil: :D

 

also das is eine alternative :rofl: sofort ausprobieren *g*

 

aber ob der reifen leicht oder schwer von der felge geht liegt doch meistens an der felge und nicht am reifen oder? die eine ist höher die andere niedriger! ich persönlich fahr hinten auch den schwalbe blizzard und kann den reifen eigentlich fast ohne reifenheber demontieren und auch montieren! das muss man üben da kommt man leicht aus der übung !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EineDrahra

und dann ohne monierhebel?! :f: :D

 

ps: wer von den anwesenden (außer der herr hubschraufer ;) :p ) hat schon erfahrungen mit diesem gerät: klick

 

seeehhr praktisch zum Mitnehmen :D

 

ich hab immer noch tlw. metallene Reifenheber :rolleyes: - bin mir aber bewußt, daß man mit denen aufpassen sollte (nicht einmal beim Reifen, eher bei der Felge).

 

@adal: ich mutmaße mal, daß bei Genesis-Rädern Reifenwechsel anscheinend nicht vorgesehen ist ....... :D

 

@Pf: ...... und eine Pumpe (die hab ich letztes Mal vergessen, dreimal darfst raten was dann passiert ist - na ja, der Weg zur nächsten Tankstelle war zG nicht allzu weit).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@adal : Ich hab noch ein Paar Greentyre Vollgummireifen ; haben zwar den Rollwiderstand von einem Caterpillar dafür kannst ein 24h Rennen auf dem Hof von den Brunner Glaswerken fahren .

Reifenheber fürs Rennrad verwend ich die von Michelin .

Sind ein tolles Material und haben zum Wiederhineinhebeln eine Nut , mit der man sich am Felgenhorn einhängen kann .

 

mfg Christian cw0110

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...