eingfoan Geschrieben 18. August 2004 Teilen Geschrieben 18. August 2004 seas an alle, also ich hab folgendes "anfänger" problem: manchmal wenn ich einen RR reifen wechsle bricht mir der reifenheber (plastikdinger)..... jetzt schon das zweite mal dieses jahr also irgendwie sind die schalbe blizzard extrem schwierig von der rr felge zu bekommen gibts da ein paar tricks wie man die dinger leichter rauf und runter bekommt? danke eingfoan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EineDrahra Geschrieben 18. August 2004 Teilen Geschrieben 18. August 2004 tipps: den mantel ganz ins felgenbett drücken; reifenheber beim ventil ansetzen und NICHT auf der gegenüberliegenden seite; pedros reifenheber verwenden --> da verbiegst die felge bevor der abbricht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoGhost Geschrieben 18. August 2004 Teilen Geschrieben 18. August 2004 Original geschrieben von EineDrahra reifenheber beim ventil ansetzen und NICHT auf der gegenüberliegenden seite; Warum? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EineDrahra Geschrieben 18. August 2004 Teilen Geschrieben 18. August 2004 auf der dem ventil gegenüberliegenden seite kann der mantel tiefer ins felgenbett rutschen als dort wo das ventil durch die felge rausgeht. --> bei sehr engen mänteln kann man so entscheidende mm gewinnen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 18. August 2004 Teilen Geschrieben 18. August 2004 Weil auf der gegenüberliegenden Seite der Mantel leichter áuf den Felgenboden rutscht. Umgekehrt net möglich.... Ich setz die Heber (falls überhaupt notwendig, von TACX-> sind spottbillig und allerbeste Qualität) neben dem Ventil an, nicht direkt am Ventil ( bei RR-Reifen wär das a heikle Sache). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
adal Geschrieben 18. August 2004 Teilen Geschrieben 18. August 2004 Original geschrieben von EineDrahra tipps: den mantel ganz ins felgenbett drücken; reifenheber beim ventil ansetzen und NICHT auf der gegenüberliegenden seite; pedros reifenheber verwenden --> da verbiegst die felge bevor der abbricht! Hab das Wochenende 2 abgebrochen, Reifen und Felge sind noch ganz. Und hab den Mantel ganz ins Felgenbett gedrückt, aber der Originalreifen vom Genesis hat gehalten wie festgeschraubt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hawaii Geschrieben 18. August 2004 Teilen Geschrieben 18. August 2004 beim rr grundsätzlich gegenüber vom ventil. wobei es vom reifen abhängt. manche produkte (wie z.b. continental) mach ich ohne probleme mit den fingern ab (ohne reifenheber). bei michelin sind`s ganz eng anliegend. so dass die reifenheber leicht abrechen. drum kauf ich mir diesen schei.. nicht mehr wichtig ist, dass der reifen korrekt im felgenbet liegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EineDrahra Geschrieben 18. August 2004 Teilen Geschrieben 18. August 2004 Original geschrieben von adal Hab das Wochenende 2 abgebrochen, Reifen und Felge sind noch ganz. Und hab den Mantel ganz ins Felgenbett gedrückt, aber der Originalreifen vom Genesis hat gehalten wie festgeschraubt. naja, mit der nötigen gewalt kamma alles zerstören... -außer ein genesis! :devil: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EineDrahra Geschrieben 18. August 2004 Teilen Geschrieben 18. August 2004 Original geschrieben von Hawaii beim rr grundsätzlich gegenüber vom ventil. beim mtb nicht?! würd sagen das ist allgemeingültig wenn man grad eine "schlechte" felgen-mantel kombi erwischt hat! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hawaii Geschrieben 18. August 2004 Teilen Geschrieben 18. August 2004 man sollte auch probieren, den "enlüfteten" schlauch ( also ventil öffnen und luft rausdrücken) rund um die felge ins felgenbett drücken. meist ist der reifen als "erstaustattung" fast wie verklebt mit der felge. hängt aber auch von der felgenschulter ab. es gibt hier immer ganz unglückliche kombinationen. sollte sich der reifen nur mit gewalt von der felge lösen lassen, dann hilft nur eine andere reifenmarke. das alte prinzip: auch beim "worst case szenario" sollte sich eine reifen von der felge ablösen lassen. worst case ist: kalte finger, nasser reifen, keine reifenheber; mit einem wort: katastrophe (oder nach der aktuellen diskussion in den medien: katastrofe) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 18. August 2004 Teilen Geschrieben 18. August 2004 Original geschrieben von Hawaii das alte prinzip: auch beim "worst case szenario" sollte sich eine reifen von der felge ablösen lassen. worst case ist: kalte finger, nasser reifen, keine reifenheber; mit einem wort: katastrophe (oder nach der aktuellen diskussion in den medien: katastrofe) Bei dem Szenario hast aber eh kan Ersatzschlauch und ka Pumpe mit, bzw. a leere Patrone mit. Also is eh wurscht, ob man den Lutschka runterkriegt oder net..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EineDrahra Geschrieben 18. August 2004 Teilen Geschrieben 18. August 2004 was aber auch laune macht: im ersatzschlauch steckt der nagel, und den eigentlichen schlauch hat ma einige km vorher schon gesnake-bited.... *sing* das waahaandern iiiiist es müüüühhhhlleeeeers lust, das waaaaahaaaandern... *sing* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 18. August 2004 Teilen Geschrieben 18. August 2004 Original geschrieben von EineDrahra was aber auch laune macht: im ersatzschlauch steckt der nagel, und den eigentlichen schlauch hat ma einige km vorher schon gesnake-bited.... *sing* das waahaandern iiiiist es müüüühhhhlleeeeers lust, das waaaaahaaaandern... *sing* Drum hat der erfahrene Radler auch ein wenig Pickzeug mit. I bin bis jetzt no immer mit Luft in den Reifen heimgekommen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mafa Geschrieben 19. August 2004 Teilen Geschrieben 19. August 2004 pedros reifenheber verwenden --> da verbiegst die felge bevor der abbricht! hab ich auch gedacht, hab aber auch schon mind. 2 abgerissen! michelin mud 3 is a teufel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoWin Geschrieben 19. August 2004 Teilen Geschrieben 19. August 2004 Krafttraining im Winter - net nur saufen :devil: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EineDrahra Geschrieben 19. August 2004 Teilen Geschrieben 19. August 2004 Original geschrieben von NoWin Krafttraining im Winter - net nur saufen :devil: und dann ohne monierhebel?! :f: ps: wer von den anwesenden (außer der herr hubschraufer ) hat schon erfahrungen mit diesem gerät: klick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crazymike Geschrieben 19. August 2004 Teilen Geschrieben 19. August 2004 Original geschrieben von NoWin Krafttraining im Winter - net nur saufen :devil: also das is eine alternative sofort ausprobieren *g* aber ob der reifen leicht oder schwer von der felge geht liegt doch meistens an der felge und nicht am reifen oder? die eine ist höher die andere niedriger! ich persönlich fahr hinten auch den schwalbe blizzard und kann den reifen eigentlich fast ohne reifenheber demontieren und auch montieren! das muss man üben da kommt man leicht aus der übung ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bernd67 Geschrieben 19. August 2004 Teilen Geschrieben 19. August 2004 Original geschrieben von EineDrahra und dann ohne monierhebel?! :f: ps: wer von den anwesenden (außer der herr hubschraufer ) hat schon erfahrungen mit diesem gerät: klick seeehhr praktisch zum Mitnehmen ich hab immer noch tlw. metallene Reifenheber - bin mir aber bewußt, daß man mit denen aufpassen sollte (nicht einmal beim Reifen, eher bei der Felge). @adal: ich mutmaße mal, daß bei Genesis-Rädern Reifenwechsel anscheinend nicht vorgesehen ist ....... @Pf: ...... und eine Pumpe (die hab ich letztes Mal vergessen, dreimal darfst raten was dann passiert ist - na ja, der Weg zur nächsten Tankstelle war zG nicht allzu weit). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast cw0110 Geschrieben 19. August 2004 Teilen Geschrieben 19. August 2004 @adal : Ich hab noch ein Paar Greentyre Vollgummireifen ; haben zwar den Rollwiderstand von einem Caterpillar dafür kannst ein 24h Rennen auf dem Hof von den Brunner Glaswerken fahren . Reifenheber fürs Rennrad verwend ich die von Michelin . Sind ein tolles Material und haben zum Wiederhineinhebeln eine Nut , mit der man sich am Felgenhorn einhängen kann . mfg Christian cw0110 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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