Zum Inhalt springen

Wie lang muss eine tour sein damit ihr was zu essen mitnehmt !!


aty02006
 Teilen

Empfohlene Beiträge

kommt darauf an was du erreichen willst...

 

ich habe am woe einen langen wettkampf - bin heute einen 200er gefahren, habe dabei nur getrunken - insgesamt um die 100g kh damit die speicher entleert werden...

 

kh superkompensation nennt sich das! (da gibts scho a thread)

zu hause dann vollgas nudeln - um die speicher wieder zu füllen...

 

wo ich grad dabei bin - ich muss weg - nochmal nudeln essen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt darauf an.

Wenn ich eine lange Tour fahre >140 dann fange ich schon früh zu essen an.

Unter 70 - 90 zumeist nyx.

Dazwischen 90-140 dann wenn ich glaub... (kann, speziell dann wenn man noch ein wenig unerfahren ist auch nach hinten los gehen :k: )

 

Kommt aber natürlich auch immer auf das Gelände und den Zweck der Übung an...

 

Aber ein PB als Reserve hab ich immer mit.

 

Gruss

Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab immer an "Not Riegel" mit weil ein solcher kann dir des lebn "rettn" des glaubt ma gor ned was so ein riegel alles aus machen kann

 

sunst hab i immer so viel mit wie ich ma denk manchmal a schon bei 75 km 1 banane und 2 riegel je noch hunger

 

ajo und immer viel zu trinken weil i sehr durstig bin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

ich schreib dir das rezept, wenn ich auch die neuen ideen ausprobiert habe, als posting hier.

 

kann man vl. die rezepte, die da schon gelinkt wurden, hier posten oder als private message schicken? - denn ich kann das nicht entpacken! das wäre super!

lieben dank!

 

also ich schreib hier wieder, sobald ausprobiert!

 

lg, müsli-markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von augenschein

Hallo!

 

ich schreib dir das rezept, wenn ich auch die neuen ideen ausprobiert habe, als posting hier.

 

kann man vl. die rezepte, die da schon gelinkt wurden, hier posten oder als private message schicken? - denn ich kann das nicht entpacken! das wäre super!

lieben dank!

 

also ich schreib hier wieder, sobald ausprobiert!

 

lg, müsli-markus

 

hier das ganze als zip file...

rezepte.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Müsli- oder EW Riegel während der Fahrt kommt mir eher kontraproduktiv vor ... (werden langsam verdaut und stehen frühestens zur Verfügung, wenn man schon unter der Dusche ist, das sind Rezepte fürn Masseaufbau von Bodybuildern).

 

Ich hab 3 Programme - lockeres Training, hartes Training und WK:

 

Lockeres Training:

 

Bis 1,5h nur Wasser oder 2*"600ml Wasser+150 ml Apfelsaft+Salz+20g Malto) oder 1*die Mischung + 1* Wasser (je nachdem, ob ich gerade Kalorien einsparen oder Kohlehydrate für eine lange Einheit oder WK in den nächsten Tagen brauch)

 

Ab 1,5h nach Temperatur 0,5-0,75l von der oa. Mischung pro Stunde und alle 40 Minuten einen 1/2 Hoferriegel oder 1/2 Banane oder kleines Brot mit Schinken oder auch irgendein anderes Zeug, das ich überhab oder ausprobieren möchte

 

Hartes oder sehr langes Training:

 

Unter 1,5h: Beim Laufen nix, beim Schwimmen und Radln Powerbar Hydro Plus - 1 Flasche

 

Über 1,5h; Beim Laufen nur bei großer Hitze 0,7l Hydro Plus (im fuel belt). Beim Radln alle 40 Minuten entweder 1/2 Riegel oder Gel

 

WK:

 

Lauf:

 

10km: nix

HM: Bei Hitze Iso Zeug wos steht (alle 5km ein Becher)

M: Iso Zeug wos steht (alle 5km ein Becher) + 3-4 Gels

 

Rad (beim Tri):

 

1 Flasche Powerbar Hydro Plus pro Stunde (Größe nach Hitze) - bei langen Sachen was halt angeboten wird (aber nur wenn ichs Vertrag und vorher getestet hab)

Alle 40 Minuten 1/2 Riegel auf der LD - 1 Gel auf der KD

 

Lauf (beim Tri):

Alle 40 Minuten ein Gel+Iso Zeug

 

Damit bin ich in Kärnten auf 4 Riegel, 10 Gels und ca. 6l Immulac gekommen, das war optimal.

 

Wenn möglich versuch ich in wichtigen WK die komplette Produktlinie von Powerbar zu verwenden. Vorteile:

 

1. Durch den hohen Maltoanteil im Gel und Getränk kann man sehr hoch dosieren, ohne dass die Mischung hyperton wird. Daher man braucht weniger Wasser für die gleiche Menge Kohlehydrate als mit Frucht- Trauben- oder Haushaltszucker

 

Ich kann Powerbar Riegel und Gels jedenfalls mit HydroPlus aber ohne Wasser nehmen, das geht bei mir mit keinem anderen Produkt (ausser Getränk = reines Malto).

 

Erklärung: http://www.fettarmleben.de/fitness/artikel8.htm (Daher im wesentlichen Oligosacharide brauchen weniger Teilchen als Mono- bzw. Disacharide um die gleiche Menge an KH zu transportieren)

 

2. Der Riegel hält durchs EW länger - ist allerdings schwer zu schlucken und verdauen. Bei IM Intensität am Rad gehts bei mir gerade noch, darunter nur noch Gel+HydroPlus

 

3. Das Gel wirkt bei mir schlagartig und berechenbar. Daher die Wirkung setzt nach 2-4 Minuten ein und nach 40 aus. Das machts beim Laufen sehr berechenbar

 

4. Gute Erfahrung und der Geschmack geht mir auch nach 12h nicht auf die Nerven. Kärnten und Theiss jedenfalls nur mit PB Produkten und sehr zufrieden

 

Nachteile Preis und völlig misslungene Verpackung des Riegels (den tu ich dan in Oblaten, schneide ihn in 4 Stücke und geb ihn in meine Bentobox, die Folien runtertun wär mir unmöglich im Rennen) ...

 

Damit mir der Geschmack nicht auf die Nerven geht, versuch ich in der großen Mehrheit meiner Trainings mit Naturnahrung bzw. meiner eigenen Mischung (s.o) durchzukommen.

 

Bei Tankstellen kauf ich mir auch gerne das blaue Gatorade, weils mir schmeckt. Allerdings fehlt da das Natrium drinnen, ist aber nicht dramatisch, vor allem wenn man eine Extrawurstsemmel dazuisst (mmmhh ... bei meinem letzten gröberen Ast hat mich die gerettet).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DANKE für die ZIP-File :)

zu den Rezepten:

die schon geposteten (download) finde ich komisch - so viel proteine? das ist ev. nach einer ausdauerneden leistung für muskelaufbau usw. sinnvoll, aber während des sports?!

 

hier das rezept, das ich aus dem internet habe und nachdem ich es bisher immer gemacht habe:

"In einer Schüssel werden 3 Bananen (alte haben mehr Aroma!) mit 1 bis 3 Esslöffel Honig zerdrückt. Dazu werden 500 g Schmelzflocken (kleine Haferflocken) gegeben. Das Ganze wird mit fettarmer Milch zu einem festen Brei verrührt; die Milch nur nach und nach zugeben, wird der Brei zu flüssig, dann wird er auch beim Backen nicht mehr fest.

In den Brei werden dann Rosinen oder kleingeschnitte Trockenobst-Stücke gegeben. Auch Nüsse schmecken sehr gut, erhöhen aber den Fettanteil deutlich.

Der Brei wird in eine gefettete, kastenförmige Form gegeben, glattgestrichen und bei ca. 220 Grad für ca. 60 min gebacken. Öfters kontrollieren, der Teig sollte nicht zu dunkel werden, evtl. von oben mit etwas Backpapier abdecken.

Der ausgekühlte Laib kann dann in entsprechende Stücke geschnitten werden. In Klarsichtfolie od. Butterpapier gewickelt, ist er problemlos auch beim Sport zu transportieren. Im Kühlschrank hält sich der Laib mindestens eine Woche. Und die Rezeptur kann nach eigenem Gusto variiert werden - guten Appetit!"

 

ich hab folgendes variiert: frische Äpfel und Birnen dazugegeben (nicht zu viel) --> wird saftiger und fruchtiger, einmal habe ich weniger haferflocken genommen und dafür Bio-Dinkel-Pops (pops sind sowas wie bei den smacks von kellogs) dazu gegeben. trockenfrüchte nehme ich v.a. datteln und feigen. ausserdem gebe ich immer sesam (--> wegen der antioxidativen wirkung v. selenverbindungen) dazu sowie leinsamen. ich friere dann die stücke in butterbrot gewickelt ein und nehm sie dann je nach bedarf einfach raus. da sie schnell auftauen, reicht es oft auch, wenn man sie eingefrohren in den rucksack packt - bis ich esse sind sie aufgetaut und warm (im sommer .). zum backen kann man die masse (wenn man nur eine kleine menge macht) auch in den deckel von solchen glas-schüsseln, die man zum kochen und auflaufbacken usw. nimmt, geben, anstatt der verwendúng eines backblechs (glas muss aber die hitze aushalten!!!).

noch nciht probierte ideen von mir sind noch: kakaopulver (enthält ja viele mineralstoffe, v.a. magnesium) oder (teilweise) statt der reinen milch mit etwas starkem kaffee oder instantkaffe zu brei verarbeiten, vanille dazugeben ----> um verschiedene geschmacksrichtungen herzustellen. vl. ist es auch abwechslungsreich, jeweils nur eine art obst (neben den bananen, die für breiige konsistenz und bindung sorgen) dazuzugeben, und davon eben verschiedene machen, dass man dattel-, feigen-, vanille-, kakao-, kafferiegel usw. hat.

 

würde mich interessieren, wenn es jemand probiert hat und dann postet, wie es schmeckt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...