Gast tomolino Geschrieben 20. August 2004 Teilen Geschrieben 20. August 2004 guten morgen, nachdem ich bei meinem rocky auf der suche nach einem undefinierbaren knarren bin - tritt bevorzugt bei steiler werdenden bergen und im wiegetritt bergauf - und bis jetzt nichts gefunden habe (es ist nicht - - der lagersatz des hinterbaus (alles neu alles gefettet) - das innenlager (neu, gereinigt, gefettet) - das hinterrad (knarrt auch mit anderem) - pedale (knarrt auch mit anderen) - das schaltwerk (knarrt auch mit anderen) - die sattelstütze+ sattel (knarrt auch ohne) - die federgabel (serviciert, in allen varianten ausprobiert) - der dämpfer, buchsen und zubehör getauscht, aufnehmen gefettet) ) habe ich moch auf internetrecherche begeben und folgende "möglichkeiten" gefunden - - umwerfer/umwerferschelle - kurbel (4kant ausgeschlagen) - kettenblattschrauben - zuganschläge immer öfter les ich von kupferpaste. jetzt meine frage: wofür verwenden die chefschrauber kupferpaste bzw. hat irgendwer eine idee was ich noch ausprobieren könnte? Vielen Dank für jeden tipp, tom Ps: ich liebe mein rocky sehr, aber die liebe wird täglich auf eine harte probe gestellt...man könnte sagen wir führen eine ehe :devil: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast cw0110 Geschrieben 20. August 2004 Teilen Geschrieben 20. August 2004 Eigentlich nur zum Einpressen von Lagerschalen , aber da auch nicht , weil ich da Graphitpaste verwende . Imho für alles , was nicht gefettet aber trotzdem gängig gemacht werden muß . mfg Christian cw0110 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hubschraufer Geschrieben 20. August 2004 Teilen Geschrieben 20. August 2004 ...kupferpaste vorwiegend bei der scheibenbremsmontage. aber eine fettpackung an alle von dir beschriebenen stellen muss auch reichen. eine stelle fehlt mir noch in deiner auflistung, die speichenkreuzungen. etwas zu weich gespeicht und die kreuzungen reiben aneinander - dafür spricht auch das auftreten im wiegetritt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast tomolino Geschrieben 20. August 2004 Teilen Geschrieben 20. August 2004 speichenkreuzung leider auch nicht, weil ich ein komplett anderes hinterrad eingebaut hatte zwecks test, also speichen, zahnkranz, hr-nabe...usw. kann ich ausschließen.....es ist eine freude :k: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Komote Geschrieben 20. August 2004 Teilen Geschrieben 20. August 2004 **vielleicht liegt das problem zwischen kurbel und kettenblätter =>kettenblätter demontieren, auflageflansche putzen und kettenblätter um 180° weitergedreht montieren. tritt das geräusch nur bei mittleren u großen kettenblatt auf oder nur beim kleinen.... oder immer? weil das kleine kettenblatt hat ja einen eigenen flansch **endhülsen der seilzüge in den sockeln am rahmen machen auch oft seltsame geräusche.... merkt man beim ein- u ausfedern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast tomolino Geschrieben 20. August 2004 Teilen Geschrieben 20. August 2004 Original geschrieben von Komote **vielleicht liegt das problem zwischen kurbel und kettenblätter =>kettenblätter demontieren, auflageflansche putzen und kettenblätter um 180° weitergedreht montieren. tritt das geräusch nur bei mittleren u großen kettenblatt auf oder nur beim kleinen.... oder immer? weil das kleine kettenblatt hat ja einen eigenen flansch bevorzugt bei steigungen, die ich mit mittlerem oder großem kettenblatt fahren kann, d.h. wenn die belastung relativ groß ist oder aber auch wenn die steigung sehr steil ist, dann auch am kleinen kettenblatt, allerdings in verminderter lautstärke.... danke tom. Ps: eine drohung: wenn ich es bis zum granitbeißer nicht hinbekomme, werdet ihr mich vom start bis ins ziel hören können :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 20. August 2004 Teilen Geschrieben 20. August 2004 Schaltauge fest und gefettet? Umwerferschelle? Schnellspanner genügend Spannkraft? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
paul1649345178 Geschrieben 20. August 2004 Teilen Geschrieben 20. August 2004 Original geschrieben von tomolino , d.h. wenn die belastung relativ groß ist oder aber auch wenn die steigung sehr steil ist, dann auch am kleinen kettenblatt, allerdings in verminderter lautstärke.... ..vielleicht sind´s ja deine knie?!?! :s: - ok- der war schlecht!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast tomolino Geschrieben 20. August 2004 Teilen Geschrieben 20. August 2004 Original geschrieben von Potschnflicker Schaltauge fest und gefettet? Umwerferschelle? Schnellspanner genügend Spannkraft? werd ich heute nachmittag ausprobieren, danke .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elmar Geschrieben 20. August 2004 Teilen Geschrieben 20. August 2004 Ich tippe auch auf den (hinteren) Schnellspanner, aber wenn du eh schon ein anderes Hinterrad ausprobiert hast, wirds das wohl nicht sein Ich hab mir einen Wolf nach der Ursache des Knarzens gesucht, bis ich dann das Nabenspiel richtig eingestellt und den Schnellspanner nicht ganz so fest angezeogen hatte. Jetzt is a Ruh Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matthias Geschrieben 20. August 2004 Teilen Geschrieben 20. August 2004 Sagt's dem tomolino gleich, er soll sein Rad in alle Einzelteile zerlegen und komplett neu aufbauen, dabei auf einen halben Kilo Fett nicht vergessen...........:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast tomolino Geschrieben 20. August 2004 Teilen Geschrieben 20. August 2004 Original geschrieben von judma Sagt's dem tomolino gleich, er soll sein Rad in alle Einzelteile zerlegen und komplett neu aufbauen, dabei auf einen halben Kilo Fett nicht vergessen...........:D genauso wirds auch werden......aber erst im herbst, bis dahin verfolg ich die strategie der kleinen schritte und der ohrstopsel und wenn alles nichts hilft tritt es eine reise nach deutschland an....und wenn das auch das nicht fruchtet.....ins nirwana :s: tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elmar Geschrieben 20. August 2004 Teilen Geschrieben 20. August 2004 Neu aufbauen werd ich mein Radl im Winter auch - es bekommt ein vollumfassendes Service...und wird dann auch net anders zu fahren sein als jetzt :f: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
enzo Geschrieben 20. August 2004 Teilen Geschrieben 20. August 2004 hatte ziemlich das selbe, dann hab ich mir eine verlängerung besorgt und hab das innenlager so fest gezogen bis ich nicht mehr konnt, knarren is weg!!! vielleicht hilfts? lg, Enzo! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast tomolino Geschrieben 20. August 2004 Teilen Geschrieben 20. August 2004 in die werkstatt und setzt alle möglichkeiten um..bin gespannt danke für die vielen antworten, tom. Ps: Kupferpaste kommt aber irgendwie nicht so gut...fans haben sich ja kaum geoutet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 20. August 2004 Teilen Geschrieben 20. August 2004 Original geschrieben von tomolino Ps: Kupferpaste kommt aber irgendwie nicht so gut...fans haben sich ja kaum geoutet Allerhöchstens zur Disc-Montage. Sonst brauchst kaum Kupferpaste im Fahrradbereich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Flachländer Geschrieben 20. August 2004 Teilen Geschrieben 20. August 2004 Gehört Kupferpaste nicht für Gleitteile die extrem heiß werden können - Stichwort hitzebeständig? (Bremssattel beim Auto, Kupplung etc.) Ausserdem: Ein Freund zeigte mir bei seinem Bike unlängst das selbe Knarren wie du es beschreibst. Und zwar knarrte es auch wenn er am Stand die Kurbel seitlich hin und her bewegte, also nicht in Drehrichtung! Vermutlich, meinte er, ist die Passung der Kurbel am Lager nicht optimal. Ob da Fett am Vierkant nützt? - wär nen Versuch wert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hubschraufer Geschrieben 20. August 2004 Teilen Geschrieben 20. August 2004 ...kupferpaste für thermisch hochbelastete bauteile wie zündkerzengewinde, auspuffschrauben, trennflächen. einsatzbereich - 30° C bis + 1100° C. verhindert scheibenbremsen-quietschen (auf bremsklotzrückseite aufgetragen). hervorragender schutz vor korrosion ... so der aufdruck auf der tube Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hubschraufer Geschrieben 20. August 2004 Teilen Geschrieben 20. August 2004 ...knarren aus dem tretlager liegt meist an einem zu flach geschnittenen gewinde bedingt durch abgenutzte werkzeuge bei der rahmenherstellung nichtgefräste oder überlackierte stirnflächen am tretlagergehäuse. abhilfe durch nachschneiden und fräsen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hubschraufer Geschrieben 20. August 2004 Teilen Geschrieben 20. August 2004 ...und als vorgriff für einen in bälde folgenden tretlager-bildbericht die fräse mit fürungslager Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hubschraufer Geschrieben 20. August 2004 Teilen Geschrieben 20. August 2004 ...und das prüfen des flanschsitzes mit einer fühllehre... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 20. August 2004 Teilen Geschrieben 20. August 2004 Original geschrieben von Der Flachländer Ob da Fett am Vierkant nützt? - wär nen Versuch wert. Vierkante dürfen nicht gefettet werden. Bei der Montage der Kurbel könnte selbige zu weit auf die konische Welle getrieben werden: Hohe Bruchgefahr! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoLiver Geschrieben 20. August 2004 Teilen Geschrieben 20. August 2004 kupferpaste: zum beispiel auch für die schrauben der cleats. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EineDrahra Geschrieben 20. August 2004 Teilen Geschrieben 20. August 2004 Original geschrieben von NoLiver kupferpaste: zum beispiel auch für die schrauben der cleats. wieso? werden die so heiß beim treten? :l: da tuts 0815 fett doch auch! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoLiver Geschrieben 20. August 2004 Teilen Geschrieben 20. August 2004 Original geschrieben von EineDrahra wieso? werden die so heiß beim treten? :l: da tuts 0815 fett doch auch! hab ich noch nicht probiert. hab es bis jetzt immer mit der paste gemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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