Zum Inhalt springen

ergo_bike trophy 2013/14


huby43
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also wenn ich das am Server richtig sehe, sind 109 Teilnehmer erfolgreich angekommen. Ich kann mich nicht erinnern, dass wir schonmal über 100 Finisher hatten...

 

Der Daumserver kann sich erinnern.

Daum-Server -> Zuschauen und beobachten -> Ansicht Vergangenheit -> Teilnehmer anklicken......

Ich habe die Liste einwenig aufbereitet.

teilnehmer_rekorde.jpg

Gruss Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Methode funktioniert m. E. überhaupt nicht.

Die abweichende Geschwindigkeit bei den Gewichts-Fahrern beruht einzig und allein darauf, dass bei diesen von Ergoplanet in gewissen Zeitabständen oder zu Beginn der Strecke das Gewicht+200 statt der Geschwindigkeit übertragen wird. Ohne diese Fehlinformationen würde die Formel nichts anderes als das ausgewiesene Endergebnis anzeigen.

 

Du hast recht, wenn man sich die EGE-Dateien anschaut, sieht man das..

 

Dampfradler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mein ja nur, dass man die Relationen im Auge behalten sollte. Und die Wattmessung der Ergos ist nicht genau genug um verlässliche Ranglisten zu erstellen. Der Großteil wird ja schon in einem Toleranzbereich von +-10% unterwegs sein. Aber einige ausgeleierte Classic Modelle haben bestimmt eine Ungenauigkeit von >= 25%. Da werden aus 400 Watt mal ganz schnell 300...

 

Wir haben hier ein tolles System um im Winter gemeinsam Spaß zu haben. Aber zu einem "Schwanzvergleich" taugt es leider garnicht. Drum lasst es so wie es ist. Trainiert fleissig und liefert euch die echten Battles im nächsten Sommer auf dem echten Rad. Just my 2 cents...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mein ja nur, dass man die Relationen im Auge behalten sollte. Und die Wattmessung der Ergos ist nicht genau genug um verlässliche Ranglisten zu erstellen. Der Großteil wird ja schon in einem Toleranzbereich von +-10% unterwegs sein. Aber einige ausgeleierte Classic Modelle haben bestimmt eine Ungenauigkeit von >= 25%. Da werden aus 400 Watt mal ganz schnell 300...

 

Wir haben hier ein tolles System um im Winter gemeinsam Spaß zu haben. Aber zu einem "Schwanzvergleich" taugt es leider garnicht. Drum lasst es so wie es ist. Trainiert fleissig und liefert euch die echten Battles im nächsten Sommer auf dem echten Rad. Just my 2 cents...

 

:klatsch: auf den punkt gebracht :klatsch:

 

training auf dem ergo soll spaß machen und kurzweilig sein :cool:

die rennen werden im freien gefahren :)

sofern man überhaupt von rennen sprechen kann :zwinker:

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin zwar nicht so ein Crack wie die meisten hier, aber als Daum Premium 8 Radler will ich mich nächsten Sonntag auch mal an die Daum Trophy wagen.

Ich mache mir keine Illusionen und rechne fest mit dem letzten Platz, da ich nur ein nicht allzu ambitionierter Hobby Radler bin. :D

 

Deshalb auch gleich zu meiner Frage: Gibt es irgendwelche Infos über die Raumbelegung, die man als Anfänger wissen sollte? Ich will ja nicht gerade in einer Profi-Gruppe landen, reicht mir schon gegen die "Weichtreter" (so nennt Ihr die hier doch, oder? ;) ) verliere. Hab mich jetzt für kommenden Sonntag einfach durch die Anmeldung geklickt und bin in Raum 6 gelandet. Sollte ich lieber umbuchen, oder ist das OK?

 

Aber einige ausgeleierte Classic Modelle haben bestimmt eine Ungenauigkeit von >= 25%. Da werden aus 400 Watt mal ganz schnell 300...

Nur aus Neugier: Können die Wirbelstrom-gebremsten Daum Ergos wirklich "ausleiern"?

 

Viele Grüße

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur aus Neugier: Können die Wirbelstrom-gebremsten Daum Ergos wirklich "ausleiern"?

 

Nun, das war auch mehr umgangsprachlich so gemeint. Die Genauigkeit des Gesamtsystems hat sicherlich eine Art "Drift" und geht wenn man nicht nachkalibriert über die Zeit gesehen immer etwas mehr daneben. Ich habe selbst neben dem Premium ein Classic Bike stehen und da ist sicherlich ~40 Watt Unterschied zwischen den beiden. Ich kenne mich da in der Genauigkeits-Materie nicht wirklich aus, aber aus den Beobachtungen der letzten Jahre würde ich die Vergleichbarkeit verschiedener Geräte, die auch noch unterschiedlich alt sind, nur mit großer Vorsicht geniessen...

Bearbeitet von schnelltreter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses "Ausleiern" halte ich für ein Gerücht. Die Bremse arbeitet elektronisch und verschleissfrei.

Ausleiern kann allenfalls der Antriebsriemen, dann ändert sich der virtuell zurückgelegte Weg pro Pedalumdrehung. Bei meinen Daums kann man das nachkalibrieren, aber das ändert nichts an der Bremswirkung.

 

Die Daum Geräte sind ja als Ergometer zugelassen, die Abweichung der Bremswirkung muss deshalb innerhalb bestimmter Grenzen bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausleiern kann allenfalls der Antriebsriemen, dann ändert sich der virtuell zurückgelegte Weg pro Pedalumdrehung. Bei meinen Daums kann man das nachkalibrieren, aber das ändert nichts an der Bremswirkung.

 

Genau das ist doch der springende Punkt! Wenn du es nicht oder falsch nachjustierst (kalibrieren ist hier IMHO nicht der richtige Begriff) stimmen die angezeigten Leistungswerte nicht! Ich behaupte mal, dass diese von dir angesprochene Nachjustierfunktion nur 5% der User kennen. Und wer sie kennt, kann sich, wenn er denn böswillig wäre, einfach mal ein paar Prozenz mehr Leistung "nachjustieren".

Bearbeitet von schnelltreter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle die tiefer einsteigen wollen hier mal ein paar ältere Fundstücke - mit dem Hinweis, dass MrWGT (im Gegensatz zu mir) weiss, was er schreibt ;)

 

"Must-Read":

 

http://bikeboard.at/Board/showthread.php?p=1090813#post1090813

 

http://bikeboard.at/Board/showthread.php?76457-Wattmessung-8008&p=1440829&viewfull=1#post1440829

Bearbeitet von schnelltreter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Links, da wird das wirklich gut erklärt.

 

Es bleibt lediglich die Frage offen, wie gross die Abweichungen bei Classic-Geräten tatsächlich werden können.

 

Bei meiner Strampelei merke ich 10% Änderung nicht in den Beinen, aber am Puls ist es nach kurzer Zeit zu sehen. Zumindest wenn die Veränderung im oberen Leistungsbereich erfolgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...