Zum Inhalt springen

Österreich Durchquerung mit dem MTB


regger
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gibts es jemander hier, der schon mal eine Österreich-Durchquerung mit dem MTB gemacht hat?

 

Ich hätte für nächstes Jahr eine derartige Tour angedacht, jedoch will ich soviel wie möglich NICHT auf der Strasse fahren. Inwieweit sind z.B. Ennsradweg o.ä. empfehlenswert? Es soll keine tägliche Bergtour sein, also die Höhenmeter können sich ruhig in Grenzen halten.

 

Natürlich ist eine Routenplanung mittels Internet möglich, bei einer derartig langen Tour wäre ich aber für Tipps/Empfehlungen oder noch besser - jemanden der das schon gemacht hat dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na als ersten Schritt könnte man die "alte" Alpentour nehmen, mit "Verlängerung" von Wien weg (was ja eh schon ziemlich im Osten ist ;-) ) entweder über Semmering, oder über Wilhelmsburg/Mariazell, genauso gibt es in der Steiermark eine nördliche und eine südliche Route (war mal ein Rundkurs).

Offiziell ist die Strecke zwar tot, aber wenn man sowieso "gebirgigen" Teile auslassen will sollte es passen, Strassen sind aber schon dabei gewesen. Westlich vom Dachstein bin ich noch nix gefahren,

da muss wer anderer Tips geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wien Donauradweg bis Enns

Enns Ennstalradweg bis Radstadt

Bischofshofen

Bischofshofen bis Zell a See Salzachradweg

Richtung Innsbruck teilw Innradweg

 

War das in die Richtung angedacht

 

Das moechte ich auch mal in 2 oder 3 Tagesetappen fahren

 

Danke schon mal! Hast du Infos wie sich die Wege zusammensetzen? (Asphalt, Schotter, ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Groestenteils Asfalt ich fahre wieder mit dem 28 bzz 29er Zoeller Trekkingrad mit Gepaecktraeger

Da sind 23 bis 24 Schnitt moeglich und die Sitzposition ist entspannter als mit dem Crosser

 

Bin den Ennstalradweg und Salzach noch nicht gefahren aber Berge gibts da keine

 

Ich habe eigentlich den Ennstalradweg 2014 vor in einem Rutsch nach Wien zu Fahren :-) als 24 Std Erlebnis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
...

 

Bin den Ennstalradweg und Salzach noch nicht gefahren aber Berge gibts da keine...

Letztes Jahr gefahren.

Ennstal abwechselnd Asphalt-Schotter

Salzach St. Johann-Zell am See nicht unterschätzen.

Um die Bundestrasse zu umfahren (Tunnels!) verläuft der Radweg seitlich am Hang rauf und runter und spart dabei nicht mit hm und Anstiegen (zB Schwarzach-Ausgleichsbecken)

Siehe im Netz unter "Tauernradweg"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...