Zum Inhalt springen

Ewiges Thema Federgabel


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich möchte mein Hardtail ein wenig umbauen - Lowriser ist bereits bestellt - jetzt noch ev. eine neue Federgabel, meine ist bereits ein wenig betagt.

 

Es ist ein 2 Jahre alter Cube Elite II Rahmen mit derzeit einer 80mm Manitou SX-R Federgabel - da kann man getrost auch eine 100 mm Gabel verbauen, oder ???

 

Zweitens natürlich welches Modell ???? Ich werde mal bei V-Brakes bleiben, Gabel sollte aber eher schon scheibenbremsentauglich sein (vielleicht baue ich doch mal um) - Gabel sollte nicht zu schwer werden - max. 1850 Gramm, aber dennoch steif bleiben, da ich auch kein Leichtgewicht bin.

 

Lockout kann, muß aber nicht sein, auch ETA von Marzocchi wird genommen. Bei Luftgabel bin ich eher skeptisch, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

 

Welche Tipps und ev. Abverkaufspreise könnt ihr mir zukommen lassen ? Was den Preis betrifft: 600 Euro oder noch mehr gebe ich sicher nicht aus, Kategorie sollte so zwischen 250 bis 400 Euro sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Black Platinum. Is zwar a bisserl schwerer und teurer, wird aber gegen Ende des Jahres vielleicht noch billiger.

Federweg (90-120mm), Zug- und Druckstufe einstellbar. Lockout hat sie auch.

Bin Problemlos von 80mm auf sie umgestiegen. Die 120mm funzen bergab auch super. Ich hab zumindest keine Probleme mit dem Lenkwinkel oder so.

Gewicht ist laut Manitou 1950g. In echt weiß ichs net. Habs net abgewogen. Zurzeit kostet sie 450 Eier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kauf dir eine marzocchi mx pro eta. die mit 105mm fahr ich seit letzten herbst auch und das ist von der performance her die beste gabel, die ich je hatte. die lässt sich für bergauf mit einem handgriff um ca. 50mm absenken und trotzdem hast noch ca. 30mm restfederweg.

ist zwar eine luftgabel, lässt sich aber aufgrund des grösseren luftvolumens (als rs) mit ca. 2-4 bar (je nach fahrergewicht) fahren und daher auch super einstellen.

scheibenbremstauglich ist sie auch und über die stabilität braucht man - glaub ich - nix sagen.

 

wennst auf den einstellbaren rebound nicht so stehst, kanns auch eine mx comp sein. die ist dann genauso super und a stückerl billiger.

 

wiegesagt, im herbst 2003 hab ich fürs '04-er modell ca. 450,-€ gezahlt. wird demzufolge jetzt schon wieder a stückl billiger zu bekommen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWin

I kriagat die MX Pro ETA 2004 schwarz 85 mm um 270 Euronen - guter Preis ??? - extra Federn gibts da auch dazu - ich muß wohl gleich dann die härtesten bestellen, wenn ich die Forke nehme !

 

Also ich hab die mit 105mm federweg und muss sagen, dass sie echt genial ist... vor allem die lock funktion, was dir sicher gfallen wird wennst mehr am renner fährst...

Der preis ist auch super...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Fahre einen CUBE LTD-Rahmen (20") mit einer 100mm Black. Geometrie ist kein Problem. Im Notfall halt den Vorbau (Ritchey Pro mit 6° - glaub ich) umdrehen und schon kommt man den Berg problemlos rauf. Multi-Cycle hat die Black Comp mit LockOut und TPC II um EUR 199.- verkauft - schau mal ob das noch so ist, LG

CTD

 

p.s.: sie haben die gabel nicht mehr - habe eben nachgesehen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von soulman

ist zwar eine luftgabel, lässt sich aber aufgrund des grösseren luftvolumens (als rs) mit ca. 2-4 bar (je nach fahrergewicht) fahren und daher auch super einstellen.

 

Hab selber eine und muß Dich leider korrigieren - ist nur zur Hälfte eine Luftgabel - im rechten Holm (in Fahrtrichtung gesehen) ist die Luftkammer untergebracht, im linken ist die Stahlfeder untergebracht. Daher ist es möglich diese Gabel bei sehr moderaten Luftdrücken zu fahren (ich hab 98 kg und fahr mit 4 bar) und daher kommt auch die geringe Losbrechkraft der Dichtungen zustande, sodaß die Gabel ein sehr feines Ansprechen aufweist.

 

edit: Sorry hab mich verlesen, da wird von der PRO geschrieben nicht von der COMP - meine Aussagen beziehen sich auf die COMP./

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RS DUke Race: hat mein Bruder. Eine feine Gabel, spricht gut an, aber halt RS, also meiner Meinung nach Glücksache da Fertigungsschwankungen.

 

Marzocchi MX Comp 105: Hatte diese Luftgabel mit 105 mm Federweg in meinem Hitec XCR-Rahmen, der auf 80 mm ausgelegt ist:

Bergauf selten ein Problem mit der Geometrieveränderung gehabt. Die Gabel selbst sprich etwas härter an, dafür ist sie dann sher solide. Steckt viel ein, ist stabil, aber eher was fürs ruppige als für gemütliche Forsstrassenpartien.

Nachteil bei der Gabel ist die nur intern verstellbare Zugstufe, also praktisch nicht verstellbar.

 

Manitou Black Elite AIR 2002: Die habe ich jetzt am Radl und die ist die beste von den Dreien. Super Ansprechverhalten, aber auch stabil und brauchbar, wenn es mal von der Forststrasse runter geht.

 

 

Würde eher eine Manitou Black oder eine Marzocchi MX Pro ETA nehmen, oder wenn geht eine Zocchi Marathon.

 

Betreffend Luft brauchst Du Dir da auch keine Sorgen machen, Zocchi ist schön dicht, auch mit der Black habe ich da keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich selber ein etwas schwererer Bursche bin und Scheibenbremsen fahr, hab i schon etliche Gabeln geschrottet; unter Anderem auch Magura, RockShox und Manitou.

 

Fahr seit letzem Herbst aber auf allen Rädern einheitlich Marzocchi-Modelle mit ETA und kann die Dinger nur empfehlen.

 

Fully: Bomber Z1 FR

Hardtail: MX-Comp ETA mit 105 mm (HiTec XCR-Rahmen)

Dirtbike: Dirtjumper II

Winterradl/Trainingshobel: Marathon SL (2002er Modell von Ebay)

 

Dad´s Bike: EXR mit 85mm (auch in an HT-Rahmen)

Mum´s Bike: MX-Comp mit 85mm OHNE ETA

 

Also: Preis/Leistung stimmt bei Marzocchi voll;

MX-Comp ETA 105mm kriegst locker unter 300 Euro.

 

Meine Empfehlung....

 

HT-Biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWin

Will ich um 23:16 Uhr die HP übersetzen ??? - klare Antwort: NEIN ! ;)

übersetzten?! das is doch eh englisch, das liest ma einfach!

Außerdem gibts hier sicher Leute, die den Unterschied genau wissen !

die meldeten sich anscheinend ned deswegen schau i dir nach!

MX COMP w/ETA - 2004

farben: Gloss black, Silver

Damping system: Dual SSV

Spring type: Air - Longer negative coil spring

 

MX PRO w/ETA - 2004

farben: Gun metal grey gloss

Damping system: Open Bath SSVF damping

Spring type: Coil springs External air preload w/o adapter

 

das sind die gravierenden unterschiede!! ;)

 

HTH,

ps: was bei ssv und ssvf damping da unterschied is, suchst da brav selber raus!! :s: :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja - das kann ich so bestätigen, hab mir nochmal das Tech-Manual durchgesehen. Also auch die Pro hat eine Stahlfeder und eine Luftkammer (Luftfeder) - ich würde Dir dann zur Comp raten - die externe Zugstufenverstellung hab ich einmal eingestellt - jetzt paßt es für immer.

 

Ich hab selber 98 kg und fahre die Standardfeder die bei Auslieferung dabei ist, mit 4 bar Luftdruck. Ich kann Dir versichern, daß Du keine andere Feder benötigen wirst.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...