Zum Inhalt springen

Tria/Aufsatz


Newcomer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich möchte mir fürs Rennrad einen Auflieger kaufen.

Da ich diesen nicht permanent sondern nur für diverse Rennen/Trainings benötige suche ich eher etwas "kleines leichtes filigranes." :D

Also es sollte nicht ein richtiger komfortabler Auflieger ala Syntace C2 oder Profile Century sein, sondern eher ein dezentes Stück.

Ich hab schon solch ein Teil gesehen, weiß aber nicht wer das herstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Newcomer

Ich möchte mir fürs Rennrad einen Auflieger kaufen.

Da ich diesen nicht permanent sondern nur für diverse Rennen/Trainings benötige suche ich eher etwas "kleines leichtes filigranes." :D

Also es sollte nicht ein richtiger komfortabler Auflieger ala Syntace C2 oder Profile Century sein, sondern eher ein dezentes Stück.

Ich hab schon solch ein Teil gesehen, weiß aber nicht wer das herstellt.

 

ich hab noch die cinelli spinaci oben. weiss nicht, ob die noch hergestellt werden, aber bin recht zufrieden. sind allerdings eher für kurze "liege"strecken geeignet, weil man mit den unterarmen direkt am lenker aufliegt, also nyx polster. vorteil: klein, leicht, dezent am radl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von hermes

ich hab noch die cinelli spinaci oben. weiss nicht, ob die noch hergestellt werden, aber bin recht zufrieden. sind allerdings eher für kurze "liege"strecken geeignet, weil man mit den unterarmen direkt am lenker aufliegt, also nyx polster. vorteil: klein, leicht, dezent am radl.

 

Ich habe mal gesucht und gefunden. Den Aufsatz gibt es noch.

Schaut ganz vernünftig für mich aus. Auch der Preis von ca. 55,- wäre noch im Rahmen. 260gr. sind auch nicht viel. Den könnte man eventuell sogar montiert lassen.

Wie sinnvoll im Vergleich zu einem richtigen Auflieger ist dieses Teil?

 

Ich werde mal bei meinem Händler nachfragen ob er den bestellen kann.

Danke für den Tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Newcomer

Ich habe mal gesucht und gefunden. Den Aufsatz gibt es noch.

Schaut ganz vernünftig für mich aus. Auch der Preis von ca. 55,- wäre noch im Rahmen. 260gr. sind auch nicht viel. Den könnte man eventuell sogar montiert lassen.

Wie sinnvoll im Vergleich zu einem richtigen Auflieger ist dieses Teil?

 

Ich werde mal bei meinem Händler nachfragen ob er den bestellen kann.

Danke für den Tipp.

 

also montieren kann man den selber, so eine große kunst ist das nicht. im vergleich zu einem auflieger muss man schon sagen, dass der spinaci nicht fisch, nicht fleisch ist. er hat keine armauflagen und ist recht kurz, also liegst relativ weit vorne am unterarm auf. daher ist es nicht gerade entspannend in liegeposition zu fahren. aber wennst wie ich oft allein unterwegs bist und der gegenwind nicht aufhört, ist er eine griffpositionsmöglichkeit mehr, die ein bisserl aerodynamischer ist als die unterlenkerhaltung. hat schon einen grund gehabt, dass die meisten profis den oben gehabt haben, bevor ihn die uci verboten hat. wunder darf man halt keine erwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

139 Liste, ich habs um 127 kriegt.

 

Fahrt sich übrigens super - erster Eindruck gester (4:30 intensiv mit vielen hm): :toll:

 

Das Gute ist, man muss die Position nicht anpassen, da man genau in Höhe der Bremsgriffe greift, für Rennradler eigentlich optimal. Raufschrauben und fertig :)

 

Ich werds für Nizza sicher nehmen, bei den Bergen will ich eh nicht viel mitschleppen und lieber hinten sitzen, da passts 100%, in Kärnten wär er nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von pazi

@adal

 

warum nix für Klagenfurt?

zu wenig aero, da nicht weit genug unten und vorne?

Ist der XXS eine gute Alternative zum Cinelli?

und was bitte ist die American position?

thx for the answers!

CU

 

1. flache Position (siehe unten) / unbequem auf der langen Strecke, da die Pads sehr weit vorne sind, dadurch wird das Gewicht nicht, wie in der richtigen Zeitfahrposition (egal ob flach oder steil) vom Skelett, sondern von der Muskulatur getragen. Das kostet Energie und Kraft.

Man siehts sofort, bei einem richtigen Triaradl sind die Pads sehr nahe am Ellbogen, bei einem kurzen Aufleger näher am Handgelenk. Dadurch ist die Auflagestrecke (Pad zu Hand) eigentlich zu kurz. Ausserdem wird die Steuerung durch die kurze Auflagestrecke etwas unruhiger, bei meinem Triaradl kann ich Hände und Arme völlig entspannen, das Gewicht ist nur über Skelett auf die Pads übertragen, beim kurzen Aufleger ist die Muskulatur immer angespannt und die Hände müssen lenken.

2. Per Definition nicht weit vorne - ist eben genau die Rennrad (Unterlenker-)haltung nur dass die Hände wo anders sind. Kann sehr aerodynamisch sein, der Lance ist immer in Rennradposition seine Zeitfahren gefahren.

3. Kommt auf die gewünschte Höhe an, der XXS ist deutlich bequemer und auch höher. Ich könnt mit dem Cinelli keine 5 Minuten fahren, mit dem XXS ist eine Stunde kein Problem, länger werd ich ihn nie brauchen (bei bergigen Kursen wie Nizza fährt man nur etwa 20km am Stück im Flachen, Kurzdistanzen mit Windschatten sind dann schon aus).

4. American Position ist die aus dem Triathlon stammende Zeitfahrposition, in der der Körper nach vorne (daher über den Sattel), oben (da man direkter über dem Sattel sitzt, muss der hintern rauf, damit der Weg der Beine zum Pedal gleich bleibt) und die Arme nach unten gebracht werden. Unterschied zur "normalen" Zeitfahrposition ist dabei der Sitzwinkel (Grad der Neigung eines virtuellen Sitzrohrs - virtuell, da man mit einer nach vorne gekrümmten Sattelstütze auch am normalen Renner nach vorne kommt) - also einfach Linie Sattel-Kurbelmitte gegen den Boden. Genau drüber wär 90 Grad, Triathlontypisch sind > 76 Grad (steil), in Österreich auch wegen der Berge 74-76 Grad (multisport), Rennradtypisch sind so um die 72 Grad.

Wobei man sich durch Geometrieangaben nicht verwirren lassen darf, ein handelsübliches Rad mit Sitzwinkel von 74 Grad ist durch eine nach hinten gekröpfte Stütze oft 72 Grad flach, ca. 2 Grad (sehr grob) macht die Kröpfung der Stütze nach vorne und hinten aus. Cervelo baut sogar eine entsprechende Stütze für die Triathlonräder, dass mans umbauen kann, 2 Grad in die eine, 2 Grad in die andere Richtung sind völlig verschiedene Räder.

 

Beispiel:

 

Mein QR hat ab Werk 76,5 Grad, ich fahr eine neutrale Stütze. Ich hab einen sehr langen Sattel montiert, der ganz vorne montiert ist. Wenn ich ganz hinten sitz (zB am Berg) sitz ich mit ca 74 Grad, ganz vorne (so sitz ich meistens) ca. 78 Grad. Der Sattel ist in der Spitze gelverstärkt und hinten leicht ansteigend, das funkt dafür ideal (selle san marco azoto triathgel).

 

Mein Renner hat ab Werk 74,5 Grad, durch die nach hinten gekröpfte Stütze fahr ich ihn mit 72,5 Grad und sitz neutral mittig am Sattel. Durch den kurzen Aufleger verändert sich die Position überhauptnicht, daher fahr ich weiter mit 72,5 Grad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ adal:

 

THX für die ausführliche Beschreibung!

Ich fahre für fast alle Sprint Tri mit dem Cinelli, extra ein bisserl zugeschnitten (schmaler). Geht fast ohne Armmuskel probleme.

Will auch net immer zwischen der Aero (Ami) und der Rennrad position hin und her wechseln. Cinelli ist für letzteres.

Hab eine gekröpfte Sattelstütze, die ich bei Bedarf umdrehe. Will in Zukunft Langdistanzen mit dem Airstryke 2000 von Profile Design fahrn. Hab den Sattel schon mal bis auf ca. 0 cm über dem Tretlager gestellt und die Position ausprobiert. Ich hab aber immer das Gefühl, dass die Ellbogenauflagen zu weit vorne sind (übersteckt).

Sollte ich einen kürzeren Vorbau verwenden? Wie kurz kann der Vorbau sein? (70mm ok, oder beeinflusst er das Lenkverhalten zu negativ?)

Hab mir schon gedacht, dass eventuell der Rahmen zu gross ist.

Leider kann ich mir keinen so schönen zweiten leisten. (cooler QR)

Bist Du mit den Xentis Laufrädern zufrieden?

mfg

Aerosurge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von pazi

@ adal:

 

1. Hab eine gekröpfte Sattelstütze, die ich bei Bedarf umdrehe. Will in Zukunft Langdistanzen mit dem Airstryke 2000 von Profile Design fahrn. Hab den Sattel schon mal bis auf ca. 0 cm über dem Tretlager gestellt und die Position ausprobiert. Ich hab aber immer das Gefühl, dass die Ellbogenauflagen zu weit vorne sind (übersteckt).

Sollte ich einen kürzeren Vorbau verwenden? Wie kurz kann der Vorbau sein? (70mm ok, oder beeinflusst er das Lenkverhalten zu negativ?)

2. Hab mir schon gedacht, dass eventuell der Rahmen zu gross ist.

Leider kann ich mir keinen so schönen zweiten leisten. (cooler QR)

Bist Du mit den Xentis Laufrädern zufrieden?

mfg

Aerosurge

 

ad 1) Bitte nur wenn das dafür gemacht ist, sonst reissts den schrauben einmal raus - au. Für den Cinelli sollte man die Stütze gerade NICHT umdrehen. Wie weit der Lenker (+Pads) nach vorne gehört kannst ja abmessen, einfach die cm, die auch der Sattel nach vor geht, muss der Lenkergriff vor die Bremsgriffe. Und der Hintern muss rauf (1-2 cm)

ad 2) Gut möglich, ich fahr einen 54 Rahmen am Renner, obwohl ich einen 56 fahren sollte, damit ich eine brauchbare Überhöhung zusammenbring. Da ich ihn jetzt nur noch flach fahr, hab ich halt einen hässlichen Spacerturm.

ad 3) Ja, sind super. Voll alltagstauglich, schön, schnell .... warum sind nicht alle Frauen so :rolleyes: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...