Zum Inhalt springen

Training mit Smart Cranks ??


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da ich Spinningtrainer bin, und in der Schweiz eine Spinningfortbildung zum Thema Smart Cranks angeboten wird, möchte ich euch mal fragen was Ihr davon haltet.

 

In diversen Artikeln z.B. in der Tour heißt es dass auch Lance Armstrong mit Smart Cranks trainiert.

 

Ist hier jemand die Dinger schonmal gefahren?

Oder was davon gehört?

 

Ich stelle es mir schwierig und gewöhnungsbedürftig vor, kann mir jedoch auch gut vorstellen einen Trainingsreiz dadurch zu gewinnen.

 

http://www.smartcranks.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiß ich nicht,

 

entweder weil die Technik des Innenlager so stressig ist, weil ja bei Bewegung der linken Kurbel ohne die rechte bewegen die Kraft irgendwie auf das Kettenblatt wirken muß.

 

Möglichkeit zwei: weil der Hersteller eine Art Monopolstellung hat und diese ausnutzt.

 

Keine Ahnung, würde sie dennoch gerne mal fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil ja bei Bewegung der linken Kurbel ohne die rechte bewegen die Kraft irgendwie auf das Kettenblatt wirken muß.

 

stell ich mir nicht so schwierig vor. auf beiden seiten wird das pedal einfach nicht automatisch angehoben, sondern muß vom fuß wieder nach oben gezogen werden. daß heißt doch nur, daß das pedal nur vorne "greift" und hinten im "leerlauf" ist. oder versteh ich das falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es so verstanden dass man beide Kurbeln unabhängig voneinander bewegen kann und über 360 Grad der Kurbelbewegung Vortrieb erzeugt wird.

 

Sprich Du kannst nur mit links treten, dabei das rechte Bein inkl. der Kurbel anhalten und trotzdem kommt das Rad von der Stelle.

 

So oder so ähnlich hab ich es rausgelesen, anders würde es im trainingstechnisch auch keinen Sinn machen, da ja der Runde tritt geschult werden soll und muskulare Dysbalancen ausgeräumt werden sollen, also muß man man über 360 Grad pro Bein Kraft auf das Kettenblatt ausüben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am anfang sicher eine stressige sache aber ich kann mir sehr gut vorstellen das man da einen runden tritt trainieren kann, denn man muss jede seite der kurbel drücken als auch ziehen!

 

schaut vielleicht am anfang a bissl gschissn aus aber mit der zeit gewöhnt man sich dran und wenn man dann auf herkömmliche kurbeln umsteigt kann es leicht sein das die muskeln auf das drücken und ziehen besser eingestellt sind... sind aber nur spekulationen meinerseits

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke erstmal für die Antworten, ich werde nachdem ich die Teile ausgiebig getestet, Anfang 2005 als unabhängige Trainerfortbildung hier in Oldenburg, mal genauer darüber berichten.

 

Ich denke zwar nicht dass ich sagen kann ob es wirklich was bringt, da die Fortbildung nur zwei Tage geht, aber wie es sich anfühlt, und wie es nun funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Original geschrieben von Klein Adroit

Ich habe es so verstanden dass man beide Kurbeln unabhängig voneinander bewegen kann und über 360 Grad der Kurbelbewegung Vortrieb erzeugt wird.

 

Sprich Du kannst nur mit links treten, dabei das rechte Bein inkl. der Kurbel anhalten und trotzdem kommt das Rad von der Stelle.

 

So oder so ähnlich hab ich es rausgelesen, anders würde es im trainingstechnisch auch keinen Sinn machen, da ja der Runde tritt geschult werden soll und muskulare Dysbalancen ausgeräumt werden sollen, also muß man man über 360 Grad pro Bein Kraft auf das Kettenblatt ausüben.

 

Genau, so ist es. Ich habe an meinem Rennvelo solche Kurbeln mont. Habe aber bisher erst 5 Minuten damit gefahren. Anfangs war es kein Problem mit diesen zu fahren. Aber dann merkte ich schon wie ich müde wurde und den runden Tritt nicht mehr hatte. Diese Kurbeln sind auch nicht für die Strasse unbedingt geeignet. Da vorallem das anfahren recht schwierig ist. Erst wenn man längere Zeit damit gefahren hat, kann man es vielleicht wagen.

Hat in der Zwischenzeit jemand damit Erfahrungen gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte diese letzten winter (jetzt leider nicht mehr :() auf meinem spinningbike montiert. absolut geniale sache!!! wenn die dinger nur nicht so teuer wären.

 

ganz am anfang war nach einer minute völlig am ende. aber ich war sehr konsequent mit dem training. ich sass zu beginn wirklich JEDEN tag auf dem bike, wenn auch nur wenige minuten. aber es hat sich gelohnt. man lernt die bewegung sehr schnell. später schaffte ich es auch gut eine stunde grundlagentrainig zu machen. ich bin mir auch sicher, dass mir dies viel gebracht hat. eigentlich habe ich ja vorher schon gemeint, ich hätte einen relativ runden tritt. aber die smartcranks zeigen dir, wie hart die realität ist. es reicht nicht, einfach die kurbel hinten hochzuziehen. für den wirklich runden tritt wird auch der hüftbeuger gebraucht. und der macht sich bei den ersten smartcranks-versuchen ausserordentlich stark bemerkbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letztes Jahr an einer Studie über den Einfluss von Smart Cranks auf das Leistungsvermögen als Versuchsperson mitgemacht. Man braucht ein paar Einheiten, bis man einigermassen damit treten kann - erlernt es aber doch recht schnell. Am Ergometer finde ich es brauchbar für koordinative Übungen. Vernünftig trainieren kann man damit sicher nicht, vor allem, weil die Trittfrequenzen stark eingeschränkt bleiben. Im Prinzip ist es ja eine Fehlkonstruktion, weil die Kurbeln praktisch nur durch Zufall mal im Winkel von 180 Grad stehen.

Für ein Fahrrad ist es absolut ungeeignet, gefährlich und unsinnig.

 

Wolfgang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Wolfgang H. Für ein Fahrrad ist es absolut ungeeignet, gefährlich und unsinnig.

 

Wolfgang. [/b]

 

bin ich nicht der gleichen meinung. mit der zeit und genügend übung schafft man es ganz gut im gleichgewicht zu bleiben. reine übungssache. ich habe dann im fortgeschrittenen stadium auch gut längere zeit über 100TF treten können. also so eingeschränkt ist man nicht bei der TF. und sonst frag mal karin thürig wie ungeeignet, gefährlich und unsinnig die smartcranks am renner sind. sie macht 150km mit den losgelösten kurbeln..... wie gesagt, reine übungssache halt.

 

wie ist denn die studie ausgegangen? war doch bestimmt eine leistungssteigerung messbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Kingtom

bin ich nicht der gleichen meinung. mit der zeit und genügend übung schafft man es ganz gut im gleichgewicht zu bleiben. reine übungssache. ich habe dann im fortgeschrittenen stadium auch gut längere zeit über 100TF treten können. also so eingeschränkt ist man nicht bei der TF. und sonst frag mal karin thürig wie ungeeignet, gefährlich und unsinnig die smartcranks am renner sind. sie macht 150km mit den losgelösten kurbeln..... wie gesagt, reine übungssache halt.

 

wie ist denn die studie ausgegangen? war doch bestimmt eine leistungssteigerung messbar?

 

...ehrlich gesagt, habe ich die Studie noch nicht gelesen...

Ohne die Typen zu arg zu kritisieren - für den Leistungstest (vor und nach der smart cranks trainingsphase) standen keine vernünftigen Pedale zu Verfügung. Bei hohen Leistungen drohte der Fuss rauszurutschen...

Ich kann dir die Studie aber zukommen lassen - war eine Diplomarbeit an der ETH.

Ich bleibe dabei - am Rad hat das aus Sicherheitsgründen nichts verloren. Ich weiss nicht, wo die Karin Thürig trainiert, aber es werden wohl 150km ohne Strassenverkehr, Kreuzungen, etc. sein. Oder sie hat eine überragende Radbeherrschung - das muss mir aber bis jetzt entgangen sein...

 

Wolfgang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier gibts auch ein paar berichte:

die 150 km kann ich auch fast nicht glauben! aber wer weiß.

 

ansonsten schaut man so aus wie er am bild:

 

http://www.pezcyclingnews.com/photos/tech/pwrcrnk-may7nose.jpg

 

bericht dazu:

 

http://www.pezcyclingnews.com/?pg=fullstory&id=2235

 

und weitere info:

 

http://www.pezcyclingnews.com/?pg=fullstory&id=2969

 

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das mit den 150 hab ich mal bei karin thürig auf der hp so gelesen. aber eben, wie weit das stimmt und wie das mit dem verkehr etc. ausgesehen hat wissen wir nicht.

aber ich bleibe dabei, dass ich es mir auf's trainingsrad schrauben würde. 1h schaffte ich zuhause auf dem spinningbike problemlos mit gelösten kurbeln, also sollte das auch auf der strasse machbar sein. oder zumindest wenn man auf dem land unterwegs ist. im stadtverkehr empfiehlt es sich wahrscheinlich schon, die kurbeln zu verriegeln.

 

... sieht ja ziemlich übel aus der bursche....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe mir von den Smart Cranks viel. Vorallem weil ich bei meinem Trainingsbeginn, dass ganze neue lernen will. Ich kann aus gesundheiltlichen Gründen, seit April 2003 nicht trainieren.

Hier noch ein paar Links:

http://de.groups.yahoo.com/group/radsprint/message/371

http://de.groups.yahoo.com/group/radsprint/message/301

http://de.groups.yahoo.com/group/radsprint/message/257

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

die idee ist eigentlich ein alter hut, powercranks (selbe idee) hab ich beim ironman california 2001 schon ausprobiert... fazit : lustig aber nicht weltbewegend.

ich persönlich glaub dass man mehr davon hat sich eine freie rolle anzuschaffen. kostet einen bruchteil, rund treten muss man da mindestens genauso gut (zumindest beim freihändig fahren ;) ) und man spart sich die bastelei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von step

ich persönlich glaub dass man mehr davon hat sich eine freie rolle anzuschaffen. kostet einen bruchteil, rund treten muss man da mindestens genauso gut (zumindest beim freihändig fahren ;) ) und man spart sich die bastelei.

 

najo, das kann ich nicht ganz nachvollziehen... oiso auf der rolle muß man ja keineswegs "raufziehen", bei diesen kurbeln durchaus.

dem paco taugen die vor allem wegen des ungewohnten traingsreizes, der auf so einem level schon was bringen wird. vor allem eine ökonomisierung soll da stattfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm jein... ich weiss nimmer mit wem ich darüber gesprochen hab, aber im normalen rennen findet kein 'aktives ziehen' statt.. irgendwer hat das mal nachgemessen, und das maximum ist eine aktive entlastung des pedals.

was aber wirklich was ausmacht ist der übergangsbereich (oben/unten), wo man den effektiven bereich wo man wirklich leistung aufs pedal bringt deutlich vergrössern kann.

 

klar bringen die smart cranks / powercranks da einiges, nur glaub ich dass das auch mit anderen mitteln möglich ist... vielleicht nicht in dem ausmass, aber für mein leistungsniveau reichts ;) (und wenn ich viel geld hätte würd ich mir eher das SRM Pro kaufen... da kannst dir dann den leistungsverlauf pro tritt anschauen, a la spinscan nur halt weniger antike darstellung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hi @ all,

 

übrigens werden in Österreich einige Fahrer mit diesen SmartCranks gesponsert.

 

Namen:

Rene Vallant, Alexander Nußbaumer, Peter Wrollich, Andy di Bernado usw. usw......

 

SmartCranks Schweiz hat für Österreich seit 2005 mit http://www.sportart.at einen Neuen Partner gefunden**.

 

Testkurbeln wie mir bekannt liegen nach Absprache auch aus !!! :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...