Zum Inhalt springen

Absetzen der Pille --> Probleme!


Empfohlene Beiträge

neinneinnein, da geht es wieder weiter...

 

...natürlich kann ich dir auf gewisse weise nicht widersprechen...viel gepfuscht wird, aber man könnte auch sagen, wobei ich das nicht aussprechen würde, dass ein erheblicher teil der klassischen hausärzte katastrophal behandeln...

 

 

aber wie soll ein mensch ganzheitliche zusammenhänge verstehen, wenn er nicht dieses leben lebt? hier geht es auch um akzeptanz, dass es andere wege gibt...

 

es macht schon sinn das sich "heilkünste" über tausende jahre entwickelt haben...das gute hat überstanden und wurde über jahrhunderte immer weiter entwickelt und weiter verbessert...

 

der moderne mensch sollte nun genug mut aufweisen herabzusteigen vom fortschritt und wieder die lehrbücher der grundstufe zu studieren, denn daraus kann wirklich etwas entstehen!

 

studien über akupunktur sind doch lächerlich...da akupunktur nur eine kleine technik darstellt...wenn forschungen, dann forschungen im "in-sich-geschlossenen" system der zu erforschenden technik (z.b. ischialgie: akupunktur, blockadenlösen, verschiedene manuelle techniken, ernährung, aktivübungen, schicksal, vergangenheit = eine einheit)...da aber die eine technik die zusammenhänge negiert, versucht sie etappenweise stück für stück die techniken zu erforschen...das kann nicht funktionieren...

 

und das das system bei weitem nicht so gut ist (die akutmedizin ist glaublich unpackbar gut in österreich), zeigen dir die menschen tag täglich...schau hin und hör zu...hier geht es aber um chronische geschichten, nicht um akut...

 

ich bin froh nicht mit dem monopol der heilkunst kontakt zu haben, ich habe gelernt, dass es oft nur wenige worte und wenige berührungen sind, oder einfach nur zuzuhören, da kann soviel passieren! das chronische ist die lebensweise und da gehört angesetzt!

 

blessings, muss schlafen gehn, frau ruft :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bin endlich am vorläufigen Ende des Thread angelangt und finde ihn sehr interessant.

 

@adal: wie willst denn wirklich seriös eine Therapieform einer Doppelblindstudie unterziehen? Patient weiß nix was getan wird, Behandler weiß nix, was zu tun ist >> bravo! :rolleyes:

Medikamente kannst so testen, aber Therapieformen....

Sei mal ehrlich, wieviele Schulmediziner arbeiten "ganzheitlich", genau das was du ansprichst mit dem Hautarzt (guter Hautarzt wird immer den Menschen hinter dem Hautproblem sehen)? Wie soll er auch, das universitäre Curriculum sieht sowas net vor! Also entweder eine Zusatzausbildung machen, die Schweinegeld kostet oder was?

Wenn'st Medizin studiert hast, dann eine Turnusarztstelle bekommst, bin ich mir sicher, bist froh, wenn du nach rund 8 Jahren (5 Jahre Studium, 3 Jahre Turnus) endlich mal arbeiten kannst und schaust, das aus dem erworbenen Wissen Geld reinkommt.

 

die westliche Philosophie führt zu westlichem Lebensstandard und umgekehrt.

Da hast schon recht, die Frage ist nur, wie lange noch.;) Jedoch ist die Frage, ob es den Menschen wirklich besser geht, ich meine jetzt nicht aus materieller Sicht, sondern aus psychologischer/sozialer Sicht.

Zudem lebt die westliche Welt auf Kosten der anderen, no na! Würden die Rohstoffe für unser Sein net spottbillig von Afrika, Asien oder sonst wo herkommen, die westlichen Konzerne den Leuten dort einen Hungerlohn zahlen, würde es uns allen erheblich schlechter gehen. Man darf net vergessen, dass der Dienstleistungssektor, der bei uns vorherrschend ist und somit auch den Wohlstand sichert, vom landwirtschaftlichen bzw. industriellen Sektor abhängt. Liefert dieser nix, kann'st den dritten Wirtschaftssektor zusperren, und dann möchte ich net wissen, wie's bei uns ausschauen würde....:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr interessant zu sehen wie hier die Weltbilder aufeinander prallen.

 

Das einzige was mir wirklich interessant erscheint: Niki, warum postest du dein sehr persönliches Problem hier im BB? Erwartest du dir echte Hilfe, oder möchtest du lediglich "etwas zum Thema machen"?

 

Symptome welchen Ursprungs auch immer, sind Signale. Wer diese Signale und deren Botschaft ernst nehmen möchte muss leise sein, und hinhören. Was hier bisher passiert ist, ist Lärmen. Wenn du und dein Körper dir wichtig sind, nimm beides aus diesem Fokus.

 

Mein Rat, geh entweder zu einer/ einem Frauenärztin / Frauenarzt deines Vertauens (und es darf ruhig ein(e) MedizinerIn sein, der / die ein bisschen über den Tellerrand blicken kann), und / oder wende dich sonst persönlich an Menschen deines Vertrauens. Hauptsache persönlich. Dieser Thread dient meiner Meinung nach wunderbar der Darstellung von Meinungen und Weltbildern, aber nicht dir und deiner Gesundwerdung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von olivia

sehr interessant zu sehen wie hier die Weltbilder aufeinander prallen.

 

Das einzige was mir wirklich interessant erscheint: Niki, warum postest du dein sehr persönliches Problem hier im BB? Erwartest du dir echte Hilfe, oder möchtest du lediglich "etwas zum Thema machen"?

 

Symptome welchen Ursprungs auch immer, sind Signale. Wer diese Signale und deren Botschaft ernst nehmen möchte muss leise sein, und hinhören. Was hier bisher passiert ist, ist Lärmen. Wenn du und dein Körper dir wichtig sind, nimm beides aus diesem Fokus.

 

Mein Rat, geh entweder zu einer/ einem Frauenärztin / Frauenarzt deines Vertauens (und es darf ruhig ein(e) MedizinerIn sein, der / die ein bisschen über den Tellerrand blicken kann), und / oder wende dich sonst persönlich an Menschen deines Vertrauens. Hauptsache persönlich. Dieser Thread dient meiner Meinung nach wunderbar der Darstellung von Meinungen und Weltbildern, aber nicht dir und deiner Gesundwerdung.

 

100% agreed - wobei Gesundwerdung eine Krankheit impliziert, das ist mE nicht erwiesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... möchte ich Niiiki gratulieren, dass sie sich dazu entschlossen hat, die pille abzusetzen. ich denke, man spürt, wenn etwas nicht gut für den körper ist. letztendlich ist das die entscheidung jeder einzelnen, is' ja auch ihr körper.

 

hab' nicht alle postings gelesen (einige hätten sich ein paar kommentare sparen können, ehrlich), find's aber total interessant, wie verschieden meinungen zu diesem thema sein können. die helfen aber hier nicht weiter. mir selbst fällt leider nur ein tipp ein: frauenmanteltee. ist in allen apotheken erhältlich, und entspannt wirklich. dazu muss aber gesagt werden, dass er nicht übermäßig (also mehr als zwei tassen pro tag) getrunken werden soll, das das kraut schlechte auswirkungen auf die niere haben kann.

 

gegen schlechte laune: ist verschieden, denk' ich. jeder reagiert anders. schokolade? viell ein bisschen. sport - ist auch super, wenn frau nicht gerade wahnsinns-schmerzen hat. aber am besten sind streicheleinheiten des freundes, kombiniert mit einer wärmeflasche. bei hautproblemen würd' ich mir nicht so viele gedanken machen. ich denke, das gibt sich mit der zeit, wenn sich der hormonspiegel wieder auf "normal" eingependelt hat.

 

und, ist ja auch kein klacks für den körper, sich wieder umzustellen ... also lass' ihm ein bisschen zeit, das wird bestimmt schneller besser, als erwartet :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nur noch verwirrt und bereue dass ich das hier gepostet hab...... aber habe eben gedacht, wenn ma das gegen Schnupfen hier findet, warum ned auch gegen das :(

 

Ich wollt ja sowieso, dass der Thread geschlossen bzw. gelöscht wird..... aber er wurde es halt nicht! Und hab ja auch den ganzen Text rausgelöscht, aber er wurde eben doch einmal zitiert......

 

Naja, zumindest gez Gott sei Danke hier nicht mehr um mich!

 

Und ich hab weder einen Arzt noch einen Menschen des Vertrauens der ma da weiterhelfen kann........ naja, sag ich halt nix mehr.......

 

@adal: das was ich hab nennt sich akne...... und ich kämpf damit schon lang..... der hautarzt hat mir zu pille geraten, weil ich auf tetracykline stark allergisch reagiere und roaccutan will ich nicht nehmen, weil die die leber schädigen und den ganzen körper angreifen! salben helfen da auch nix, außer dass sich die haut schält!

 

 

 

Wie gesagt, ich bereue es den Thread eröffnet zu haben..... aber ich kann es jetzt nicht mehr rückgängig machn :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Sache versteh ich aber noch immer nicht

 

warum hackt ihr auf Niiiki rum??? es gäbe sicher threads hier im bb, die es verdient hätten "behackt" zu werden.

es irritiert mich, dass es bei einer sache passiert, bei der jemand ein problem hat und hier um rat und hilfe bittet ...... ganz egal wie persönlich oder heikel das auch immer ist - aufbauende hilfe und nicht vernichtende worte wären schön - man merkt ja, dass es ihr nicht leicht gefallen ist!.

 

meine meinung und ich ziehe den hut vor Niiiki :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von glock26

und ich ziehe den hut vor Niiiki :toll:

Genau, das ist mir auch schon aufgefallen und verdient wirklich Respekt, denn dieses Thema ist ja weitestgehend ein Tabu-Thema in der Gesellschaft und geht weit ins Privatleben hinein.

Von daher muß man schon sagen, dass vermutlich kein BBer den Mut hätte einen Thread wie "Erektionsprobleme - bitte um Hilfe" o.ä. hier im Board zu starten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nikiiii:

 

Ich weiß nicht warum Du es bereust.

Ich finde auch solche Fragen haben eine Berechtigung.

Aber zu Glauben, dass man nur auf Verständniss trifft, vor allem bei dem Anteil an "Scherzkeksen" hier im Board, wäre vermessen.

 

Leute die sich zu einem ernsthaften, die Gesundheit betreffenden Thread, blöde Bemerkungen oder Scherze erlauben disqualifizieren sich eh selbst.

Ich habe auch höchsten Respekt vor deinem Mut ein Thema das gerne unter dem Mantel des Schweigens verdeckt wird hier anzusprechen.

Auf Grund deiner hormonellen Umstellung bist wahrscheinlich auch a bisserl empfindlich, ich tät mir das alles nicht zu sehr zu Herzen nehmen. An Dir zweifelt eh keiner, wohl eher an den "Sprücheklopfern".

 

Die Rastaabhandlungen hab ich nicht gelesen, denn die sind mir teilweise zu lang, zu schwierig zu lesen (ikk kan nööö rasttta readennn)

und es ist eh immer die gleich Gschicht (böse Gesellschaft, böse Medizin, Yin und Yan, usw. usw.)

 

Informier dich mal über andere Arten der Hormon-zugabe die schonender sind (das schon angesprochene Staberl unter der Haut, Hormonspirale, udgl.) falls Deine Beschwerden sich nicht durch Beten zum Gott der Rastafaris lösen lassen ;)

 

Ich denke das wichtigste ist Du fühlst Dich besser, was auch immer die anderen dazu sagen.

Hör auf Dich selber!

 

-Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Von daher muß man schon sagen, dass vermutlich kein BBer den Mut hätte einen Thread wie "Erektionsprobleme - bitte um Hilfe" o.ä. hier im Board zu starten. ;)

 

Meinst aber hoffentlich nicht auch, daß dem Mann hier geholfen werden könnte, oder? :)

 

und @niiiki:

Meine Freundin hatte das Problem (Akne) auch recht lange. Hat sich durch die Einnahme der Pille ein wenig verbessert, aber kommt auch heute noch gelegentlich vor (und sie hat schon ein paar Jahre Vorsprung auf dich).

Sie hat aber für sich selber rausgefunden, daß bei Akne auch viel psychologisch bedingt ist. Erst muß man halt mit sich selber ins Reine kommen, dann klappts auch mit der Gesundheit gleich viel besser.

Man siehts ja auch ganz deutlich:

Zufriedene Menschen sind deutlich weniger krank als unzufriedene - klar, da ist die Frage nach der Henne und dem Ei, aber in diesem Fall behaupte ich einfach mal, daß die Zufriedenheit/Unzufriedenheit zuerst da ist. ;)

 

Und grad der Satz "Ich habe keinen Menschen meines Vertrauens" deutet mir da schon drauf hin, daß Du nicht ganz so super drauf bist, wie's vielleicht sein sollte.

 

und nein, ich bin kein Psychologe, sondern Betriebswirt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von irie movemant

damit verweilen wir im winter in der enthaltsamkeit, laut tibetanischem lebensrhythmus!

 

und wir folgen nicht mehr der lust sondern unseren recherchen nach exaktem poppen.

unter berücksichigung der zeit, der symbole, der energieflüsse, der elemente,....."du schatz eigentlich is jetzt nimma so schön....uhhhjeee..."

Aber is das dann noch schön, wenn man nach Zeit- und Terminplan miteinander schlafen "muss" oder nur, weil halt jetzt grad die Sterne günstig stehen... was is, wenn du mal zwischendurch Lust bekommst? "Öööhm, tut mir leid, geht im Moment grad net?" Ich find, diese Flexibilät is grad das schöne...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...na sicher sollte sie sich an einen richtig guten arzt wenden, logisch, nur die kosten auch eine menge geld! klingt lächerlich dieses argument, es ist aber sicherlich auch ein grund...eine normale ganheitliche therapie kostet nun einmal zwischen 60 und 100 euro...

 

ich finde es schon sehr gut, dass niiki über diese probleme schreibt...andere probleme sind in der wertigkeit um nyx gröber oder lockerer einzuschätzen...die schlimmste krankheit ist immer die, die man gerade hat! und das hier nur wischiwaschi und theoretisches blabla geschieht, ist niiki sicher auch klar...

 

@adal: per gesetzesdefinition bist du krank, wenn du zu mir kommst und sagst, mich zwickts da ein bisschen, ein bisschen ziehts hin und wieder...per gesetzesdefinition gibt es somit kaum noch gesunde menschen...und das ist so, in dem bereich arbeiten wir (mit den kranken gesunden oder den gesunden kranken)

 

war trotzdem eine schöne geschichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von irieman420

@adal: per gesetzesdefinition bist du krank, wenn du zu mir kommst und sagst, mich zwickts da ein bisschen, ein bisschen ziehts hin und wieder...per gesetzesdefinition gibt es somit kaum noch gesunde menschen...und das ist so, in dem bereich arbeiten wir (mit den kranken gesunden oder den gesunden kranken)

 

war trotzdem eine schöne geschichte

Da hast net ganz unrecht, der adal kennt scheinbar die (offizielle) Definition von Gesundheit, seitens der WHO net: :rolleyes:

WHO definition of Health:

Health is a state of complete physical, mental and social well-being and not merely the absence of disease or infirmity.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von irieman420

...eine normale ganheitliche therapie kostet nun einmal zwischen 60 und 100 euro...

Aber genau das ist der Punkt!

Vielen Leuten sind 60-100€ zu viel. Warum? Weil diese Therapie muß er auch der eigenen Tasche bezahlen. Wenn er zum Arzt geht, auf Krankenschein, dann legt der den Wisch vor und basta. Der Patient hat das Geld physich nicht in Händen, manche haben ja gar die Vorstellung "kost' eh nix". Und das ist das Problem, das Bewußtsein darüber.

Würde jeder Patient seine Behandlung sofort und in bar bezahlen müssen (Geld bekommt er dann schon von der Kasse z.T. retour), würde ein viel höheres Bewußtsein über die Kosten einer Behandlung da sein. Wenn man plötzlich in der Apotheke für Herzmedikament 80 oder noch mehr Euros über den Tresen springen lassen muß, mit einem violetten Scheinchen zum Doktor gehen muß, damit überhaupt was getan wird, dann sieht einmal jeder, was das wirklich kostet. :eek:

Zwar rechnen findige Statistiker vonseiten der Krankenversicherungen immer wunderbar vor, was ein Ø-Arzbesuch kostet, nur sind das für sehr viele Leute abstrakte Werte.

Die Krankenversicherer schicken ja seit heuer eine Leistungsaufstellung an jeden Versicherten, wo aufgelistet ist, um wieviel Geld er ärzliche Hilfe (auf Krankenschein) in Anspruch genommen hat. So weit, so gut! Nur bleibt das eine Zahl, die für Versicherten (Patienten) insofern vage bleibt, da er das Geld nie physisch in Händen hielt. Am Gehaltszettel steht drauf, so und so viel brutto, was Soz.-Vers. bzw. Pensions-versicherung ist, nur sind das nur "Zahlen auf geduldigem Papier".

 

Ich weiß, passt net unmittelbar zum Thema, aber gut zur Aussage vom irieman!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Joga

Aber is das dann noch schön, wenn man nach Zeit- und Terminplan miteinander schlafen "muss" oder nur, weil halt jetzt grad die Sterne günstig stehen... was is, wenn du mal zwischendurch Lust bekommst? "Öööhm, tut mir leid, geht im Moment grad net?" Ich find, diese Flexibilät is grad das schöne...

 

meine worte ausgedrückt mit anderen worten. meinte das ironisch und in deinem sinne yoga. comprende? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde Du solltest es nicht bereuen, das Thema eröffnet zuhaben,Niiki!! Du bist ja sicher nicht die einzige auf der Welt mit diesem Problem!

Vielmehr sollte man Dir einen Haufen respekt entgegenbringen das Du Dich traust das Thema anzusprechen, da es doch sehr privat ist, und in der BB-Gemiende um Hilfe zu fragen! Und das Recht auf Hilfe hat ja wohl jeder!

Rede weiter mit den Leuten die sinnvolle Beiträge von sich geben,welche Dir helfen oder Dir Mut zusprechen, den Rest kannst und solltest Du einfach ignorieren...den die hätten selber wahrscheinlich nicht den Mut gehabt bei so einem Thema hier um Rat zu fragen!

 

Grüsse Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von olivia

Das einzige was mir wirklich interessant erscheint: Niki, warum postest du dein sehr persönliches Problem hier im BB? Erwartest du dir echte Hilfe, oder möchtest du lediglich "etwas zum Thema machen"?

 

Symptome welchen Ursprungs auch immer, sind Signale. Wer diese Signale und deren Botschaft ernst nehmen möchte muss leise sein, und hinhören. Was hier bisher passiert ist, ist Lärmen. Wenn du und dein Körper dir wichtig sind, nimm beides aus diesem Fokus.

 

Mein Rat, geh entweder zu einer/ einem Frauenärztin / Frauenarzt deines Vertauens (und es darf ruhig ein(e) MedizinerIn sein, der / die ein bisschen über den Tellerrand blicken kann), und / oder wende dich sonst persönlich an Menschen deines Vertrauens. Hauptsache persönlich. Dieser Thread dient meiner Meinung nach wunderbar der Darstellung von Meinungen und Weltbildern, aber nicht dir und deiner Gesundwerdung.

 

stimme vollkommen mit dir überein, mit dem was du über Botschaften und Signalwirkung von Symptomen schreibst.

Auch, dass wenn diese Symptome für einen zum Thema werden zu hinterfragen sind.

Und dieses Hinterfragen schaut halt nicht bei jedem gleich aus. Der eine machts zuerst lärmend (und bekommt dann die für ihn notwendige Ruhe um in sich zu hören) und der andere machts gleich ruhig und leise.

 

und ich kann mir schon vorstellen, dass für niiki, gerade weil hier zwei anscheinend so unterschiedliche weltbilder aufeinander prallen, doch etwas dabei war.

(wenn mir mein "hautarzt" zur pille rät (naja, bei mir aus anatomischen gründen net wirklich sinnvoll), weil ich dadurch vielleicht meine akne verbessern kann,..... naservas,........)

vielleicht findest du niiki, ja vielleicht in iries Ansätzen einen anderen Zugang, als den der rein westlichen Medizin um diese, deine Themen einmal von einem anderen, für mich ganzheitlicheren Gesichtspunkt betrachten zu können.

 

 

@niiki:

schade, daß du bereust diesen Thread eröffnet zu haben. nimm dir einfach die für dich guten Ansätze darin heraus.

 

Ich sehe absolut nichts, was es an diesem Thema zu Tabuisieren gibt.

 

Wenn ich hier lese, dass Männer schreiben "WIR" nehmen die Pille, weil die monetären Kosten geteilt werden, na also Joga, sei mir net bös, aber wenn ich deine Freundin wäre und du würdest in meiner Gegenwart ein solche Aussage machen, ...... na dann, würde ich dich einmal auf die Seite nehmen und dir einmal zu erklären versuchen was diese Bombe "Pille" in meinem Körper wirklich bewirkt.

Und dann würd ma noch amal über alternative Formen der Verhütung sprechen können.

 

und Niiki:

Sieh es vielleicht einfach so, dass du es dir wert bist und beim Start dieses Threads anscheinend kein Problem damit hattest dieses Thema "Frausein" öffentlich zu diskutieren.

 

Und laß dir nicht von Menschen, welche halt einen anderen Zugang zu ihrem Körper haben ein schlechtes Gewissen einreden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von LoneRider

Informier dich mal über andere Arten der Hormon-zugabe die schonender sind (das schon angesprochene Staberl unter der Haut, Hormonspirale, udgl.) falls Deine Beschwerden sich nicht durch Beten zum Gott der Rastafaris lösen lassen ;)

 

das staberl oder die 3-monats-spritze sind um nix besser als die pille. die selben hormone in etwas niedriger dosierung weil sie den vorteil haben dass über die verdauung nix verloren geht und deshalb niedriger dosiert werden kann.

 

die wirkung auf den weiblichen körper ist die gleiche, bei dem staberl oder der spritze vielleicht sogar noch ärger weil da die hormone dauernd abgegeben werden (und net so wie bei der pille mit pausen) und dadurch zb die monatsblutung komplett ausbleibt und du nach absetzen der beiden bis zu zwei jahren "unfruchtbar" sein kannst bis sich der körper wieder umgestellt hat weil du den hormonhaushalt komplett störst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoFloh

das staberl oder die 3-monats-spritze sind um nix besser als die pille. die selben hormone in etwas niedriger dosierung weil sie den vorteil haben dass über die verdauung nix verloren geht und deshalb niedriger dosiert werden kann.

 

die wirkung auf den weiblichen körper ist die gleiche, bei dem staberl oder der spritze vielleicht sogar noch ärger weil da die hormone dauernd abgegeben werden (und net so wie bei der pille mit pausen) und dadurch zb die monatsblutung komplett ausbleibt und du nach absetzen der beiden bis zu zwei jahren "unfruchtbar" sein kannst bis sich der körper wieder umgestellt hat weil du den hormonhaushalt komplett störst.

 

Genau das is es!

 

Ich will ja keine Hormone mehr nehmen! Egal in welcher Form..... sonst wär ich gleich bei der Pille geblieben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...