Zum Inhalt springen

Stava Ergonauten


mabe67
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Danke fuer die schnelle Antwort. Ich habe gerade entdeckt, dass ich es auch direkt mit der Export Funktion aus ErgoPlanet.nach .tcx erledigen kann. Es hat auf Anhieb geklappt.

 

Der direkte Export der .tcx für Strava stellte mich in der Vergangenheit immer wieder vor Probleme. Damit fährst du nämlich plötzlich auf den realen Strecken um die Ergebnisse mit und das finde ich blöd. Solange ich damit irgendwo im hinteren Feld bleibe ist mir das ja egal, aber wenn ich auf einmal vorne dabei bin, ist das ziemlich ungut. Außerdem werden die Höhenmeter überschrieben, was mir auch nicht gefällt. Bisher blieb mir nur die Möglichkeit die Fahrt als privat zu markieren (damit führt sich dann die Teilnahme am Club ad absurdum und die Höhenmeter sind erst falsch) oder die Fahrt als Ergometer zu deklarieren, womit die Höhenmeter gleich ganz verloren waren. Beides hat mir nicht gefallen. Jetzt habe ich eine Idee von einem anderen Ergonauten übernommen die Daten als HRM zu exportieren und dann mit ErgoGraph in .tcx zu konvertieren. Damit ist alles wie es sein soll.

 

Noch schöne wäre es freilich, wenn die Markierung als Ergometer die Höhen- und Streckeninformation speichern würde und die Segmente eben als Ergometer definiert würden (geht ja fürs Laufen auch), damit könnte jeder gegen sich selbst antreten und auch die Werte gegeneinander vergleichen. Den Wunsch habe ich schon im Frühling an Strava geschickt. Außer ein freundliches Mail, dass sie das an die Entwicklngsabteilung zur Evaluierung weiterleiten ist aber leider nyx passiert.

 

Vielleicht ändert es etwas wenn mehrer den gleichen Wunsch äußern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tilo,

 

nein Stava hat kein eigenes Dateiformat.

Die Seite lebt ja davon, dass möglichst viele Ihre Fahrten (inkl. gps Daten) hochladen können. Technisch möglich sind dzt.: tcx, fit oder gpx.

 

Da das "Besondere" an Strava insp. auch die Ranglisten auf einzelenen Streckenabschnitten ("Segmente") ist, ist die von Reini beschriebene Methode über ergograph sicherlich die dzt. beste und fairste Möglichkeit ergoplanet Fahrten hochzuladen.

 

@ Reini:

Ich habe das Thema auch bereits bei Strava hinterlegt. Mir hat man zugesagt, dass "man an Verbesserung arbeitet"... ;)

 

VG

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich jetzt auch die Konvertierung in zwei Schritten benutzt, also erst .hrm aus ErgoPlanet, dann .tcx aus ErgoGraph. Ich kann Deine Bedenken nachvollziehen, was die Segmentwertungen anbelangt.

 

Seltsam nur, dass die Konvertierung in zwei Schritten bei der Ergebnisdatei von der ersten ErgoTrophy 0,1 km Strecke und 54 m Elevation verschluckt [17,9 vs 18,0 und 486 vs 540].

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der interessanteste Trainer, der oft zusammen mit Strava benutzt wird ist der Wahoo Kickr. Wie so oft gibt es die mit Abstand ausfuehrlichste Beschreibung von diesem Geraet bei dcrainmaker. Er geht auch auf die Export Funktionen und gegen Ende auf die Anwendung Strava Segments bei Wahoo ein. Selbst die anschliessenden Kommentare sind zum Teil interessant.

 

Die Daum Entwickler sollten in jedem Fall ein sorgfaeltiges Auge auf das Software Design von Wahoo werfen. Der Review:

 

http://www.dcrainmaker.com/2013/03/fitness-trainer-review.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat Strava ein eigenes Datenformat oder ne API? Ich kenne und nutze die App bisher nicht, bin aber möglichen Neuerungen immer offen ;)

 

Hallo Tilo. Um die Frage doch noch zu beantworten und vielleicht in einer zukünftigen Version dann beim Export eine Strava-Option zu haben. De facto wäre die Option tcx ohne GPX-Daten das beste. Also genau das Ding das man erhält, wenn man hrm exportiert und dann mit ErgoGraph nach tcx konvertiert. Dem Ganzen noch den Namen "Garmin (ohne Positionsdaten) *.tcx" (oder so ähnlich) mitgeben (ich hab das genaue Wording im Export-Dialog jetzt nicht hier vor mir) und schon wäre das perfekt. Ist wahrscheinlich einfach zu implementieren und ist ein nettes Zusatzfeature.

 

Google liefert auch mit der Suche nach Strava API etwas zurück z.B.: http://strava.github.io/api/v3/uploads/. Aber ich bin kein Programmierer, so dass ich nicht weiß ob dir das irgendwie weiterhilft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Die neue Android App von b-ready kann jetzt Strava uploads. Vorläufig nur das "Gesamtergebnis", aber was nicht ist, wird vielleicht im Laufe der Zeit noch kommen.

 

Hi, hab es prototypisch auf die Übertragung der gesamten Trainingsdaten erweitert. Jetzt muss ich die Software noch etwas "stabilisieren" dann gibt's eine neue Testversion.

strava.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
Für alle Strava- und Ergoplanet- Begeisterten:

http://www.strava.com/clubs/43598

 

Ich bin jetzt seit kurzem auch überzeugter Stravanaut. Gibt es noch weitere Strava-Ergonauten die nicht in diesem Club sind? Join the Club :wink:

 

Ach ja, ich bin bei Strava nicht unter meinem Klarnamen aktiv sondern unter Larifari Safari :bounce:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Potentielle neue gibt es schon, aber ein direkter Upload vom EP... ;)

 

Natürlich hab ich mir das schon ganz genau angeschaut. Aber die Strava Schnittstelle ist relativ komplex und primär für Webanwendugen gedacht. Der Zugriff von einer Windows Anwendung wie EP ist nicht so ganz einfach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt seit kurzem auch überzeugter Stravanaut. Gibt es noch weitere Strava-Ergonauten die nicht in diesem Club sind? Join the Club :wink:

 

Ach ja, ich bin bei Strava nicht unter meinem Klarnamen aktiv sondern unter Larifari Safari :bounce:

 

Willkommen Teamchef :klatsch:

Das gibt natürlich sofort Admin-Rechte für den Club :zwinker:

 

LG

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich hab ich mir das schon ganz genau angeschaut. Aber die Strava Schnittstelle ist relativ komplex und primär für Webanwendugen gedacht. Der Zugriff von einer Windows Anwendung wie EP ist nicht so ganz einfach...

 

 

Garmin Connect ist eine von den Windows Anwendungen, die Trainingsdaten automatisch an Strava weiterleiten nachdem man einmal die Verbindung hergestellt und autorisiert hat. Als Umweg zum Hochladen ist das ziemlich mühsam, aber es zeigt immerhin, daß es machbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
Tilo, wir hatten uns ja schon kurz auf FB drüber unterhalten. Für mich zählt generell bei den Challenges nur outdoor ;)

 

Ja bei challenges nur outdoor, habe auch bemerkt das ein paar koms auf Segmenten in Wien per ergo planet erzielt wurden, hab nicht gewusst das das überhaupt möglich ist und halte es nicht für fair.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...