Zum Inhalt springen

Dachsteinumrundung 27. - 29. Aug. 2004


yellow
 Teilen

Empfohlene Beiträge

...hmm?!

irgendwie ist jetzt die Runde "entzaubert" ....!

Wir ( bis jetzt 4 Leute) haben das übernächste wochenende fixiert.

Aber jetzt bin ich etwas verunsichert ...sher viel Strasse ! ..wenig trails....sehr viel schieberei ....manchmal nicht fahrbar und und...

glaub fast das man fast besser drann ist wenn man nur die viehbergrunde und einige Tagesrunden in der gegend fährt.

 

WAS sind die schönsten Teilstücke ? Gibts irgendwo eine sperre wegen Sprengarbeiten ? ...

 

Danke für Info

 

Grüße

Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die originalrunde IM uhrzeiger ist schon super. lasst euch das jetzt nicht vermiesen. ich hab genau 0 meter geschoben (und bin kein trail-spezialist) schau dir mal den bericht von ferrum unter bikegebiete, routen und touren an, das rückt die runde wieder ins rechte licht! eine 100 % trail - geschichte ist es nicht aber bei den kilometern und höhenmeter geht das auch in ordnung. entgegen dem uhrzeigersinn würde ich die runde auch gar nicht probieren. allein das letzte stück auf den hornspitz rauf ist schön heftig!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von willi stratos

...sher viel Strasse ! ..wenig trails....sehr viel schieberei ....manchmal nicht fahrbar und und...

hmm, falsch gelesen, eventuell auch nicht genau genug definiert.

Nochmals genauer:

 

"Straße" = Asfaltuntergrund.

Tatsächliche Straße gibts kaum

 

"wenig Trails" ---> KEINE Trails

 

"sehr viel Schieberei" --> weil ich bergauf so schwach bin

 

"manchmal nicht fahrbar" --> immer fahrbar, technisch völlig unschwierig (aber doch auch so getippt), sowohl bergauf als auch bergab.

(die "anspruchsvoller Weg"-Fotos entstanden bei zusätzlich gefahrenen tatsächlichen Trails)

 

mein Eindruck war, dass unser 3. Tag (=der 1. Tag der normalen Runde) in die von uns gefahrene Richtung die beste Tagesetappe ist, ansonsten ist die gelbe Runde (=im uhrzeigersinn) tatsächlich besser.

 

Fully bis auf eine kurze Strecke an der Enns entlang nicht nötig (ich sag nur "Eisenbahnschwellen" bei der BB3LT 04, dort wars aber ärger)

Das ideale Rad wäre eigentlich ein 28" Tourenrad mit ein bissl breiteren Reifen. :bike:

 

Zur "Entzauberung": Sorry, wenn Euch das so nicht gefallen hat, aber

mir, und zwar nur mir, und zwar wirklich nur mir (und den anderen 3 Spinnern der Gruppe) reicht halt eine nette Aussicht ohne ein bissl Angst beim Runterfahren eben nicht. (und wir sind bergab auch nix schwierigeres als Lindkogel o.ä. gewöhnt, ähnliches hätte uns sicher gereicht)

Wege wie die befahrenen, bei denen der Kick darin besteht ob man jetzt mit 70 in die Botanik rauscht, oder es doch dabremst, oder langsam und dauernd auf der Bremse einen Forst- oder Asfaltweg runterwackelt sind eben nicht meins.

PS. dazu kommen auch noch die untertassengrossen Augen + versteinerten Gesichter der armen "ordnungsgemäß" Bergaufkommenen (=gelbe Tour), an denen "meine" Verrückten teilweise links und rechts mit 70 vorbeigeschossen sind, weil sies nicht dabremst haben (oder nicht wollten, was auch immer). Darauf kann ich eben verzichten.

 

Original geschrieben von deathhero

und wenn ich mir die Daten so anschaue, dann werde ich den Yellow bei der bb3lt 2005 wohl ....

Noch einer der auf der "Wasser in die Reifen einfüllen"-Liste steht :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha...also geht doch ! ...danke hab a wenig herumgeschaut...nat. auch die 1 tages geschichte !!!! Wahnsinn !

 

ferrum bericht bin ich noch am lesen.....

 

Wollte in Gröbming bei den Öfen einsteigen und eben Gegen Uhrzeiger ...also richtung Salzachstausee - Bad mitterndorf -Ödensee weils zumindest am Höhenplan nicht so grimmig ausschaut.

Und ich glaub das für nicht so kondiwuzis es einfacher sein könnte

wenn der erste Tag "normaler" beginnt. sonst kommt gleich der moralische.

Also was spricht wirklich gegen UZS ?

 

am ärgsten schaut die Hornspitze aus ...aber irgendwie fast gleich ob im oder gegen Urzeigersinn....oder täuscht das arg.

 

Grüße

Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von ca. Ödensee nach Bad Ausee runter (nicht vergessen, wir sinds ja umgekehrt gefahren) war es der schönste Weg aber mit tiefem Schotter. Das bergauf könnte schwieriger sein.

 

irgendwie hatte ich den ganzen 3. Tag das Gefühl dass wir flacher bergauf und steiler bergab gefahren sind. An den anderen beiden Tagen (besonders am 1.) wars umgekehrt und somit ziemlich anstrengend.

 

Nichtsdestotrotz sind fast alle im UZS unterwegs und das dürfte insgesamt auch schöner zu fahren sein.

 

(Wir sind nur verkehrt gefahren, weil ein paar der Mitstreiter Angst vorm bergabfahren haben und dachten, dass sie so um schwierige Wege bergab herumkommen)

dasses nie schwierig war, naja, Ansichtssache.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

asphalt: das stimmt. der anteil ist relativ gross (zumindest am 2. tag). aber schau dir mal die ganzen transalps an, die haben auch alle mindestens 40% asphalt. so lange abschnitte mit wegerl gibts halt kaum wo.

 

nochmal zur originalroute: wenig trails ist zutreffend. 0 nicht! angeblich gibts von der viehbergalm einen wanderweg der kurz oberhalb der öfen endet. ich denke der ist halbwiegs heftig! info auf der hp der drahteselklinik glaub ich.

 

wie schon gesagt. der hornspitz ist gegen den UZS nicht fahrbar. zu steil und eine menge lockerer schotter (schipiste!). runter gehts. ansonsten der zwieselalm - hornspitz-teil gut befahrbar, wenn auch ganz schön höhenmeter.

 

ich hatte den eindruck, dass die steigungen im uhrzeigersinn leichter zu bewältigen sind als wie in die andere richtung. z.b. singletrail kurz vor ramsau - sehr steil - runter ok. rauf ? nein!

 

übernachtung im dolomitenhof (annaberg) war super. am abend auf der terasse sitzen und den gosaukamm betrachten - einmalig!

 

also ich fahr die runde nächstes jahr wahrscheinlich wieder. aber wieder im UZS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von RM_Slayer

hmm, tschakaa und ich ahben uns in schladming mit blick auf den dachstein gefragt, wieviel da wohl fahrbar wäre...

 

allerdings eher auf die gipfel bezogen...

 

tragen können wir ja ganz gut.

 

geile fotos jedenfalls.

 

lg

 

alex

 

 

ab dem 4. schwierigkeitsgrad klettern bist dabei. des ist die dachstein südwand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähhh....@yellow .....sorry ist bei dir falsch angekommen ...Dein Bericht war voll ok .....da gibts weder bei Txt noch bei Bildern nix zu mekern !

 

hab mir eben ein gewisses Bild von der runde

ausgemahlt .

 

So wie Lindkogel + Peilstein ...nur eben noch länger und höher schönere Berge ! ...a bisserl Dolomiten feeling eben .....kenn das gebiet nur von Wandern , letztes Jahr ..stoderzinken ..öfen...viehberg etc.

 

und fast überall wird diese Runde als "leichteste" beschrieben !?

 

hab bis jetzt auch nur tagestouren gemacht.

 

 

haha...das war gut >>PS. dazu kommen auch noch die untertassengrossen Augen + versteinerten Gesichter der armen "ordnungsgemäß" Bergaufkommenen (=rote Tour), an denen "meine" Verrückten teilweise links und rechts mit 70 vorbeigeschossen sind, weil sies nicht dabremst haben (oder nicht wollten, was auch immer).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von klausm

nochmal zur originalroute: wenig trails ist zutreffend. 0 nicht! angeblich gibts von der viehbergalm

z.b. singletrail kurz vor ramsau - sehr steil - runter ok. rauf ? nein!

gehts jetzt um Orginalroute?

Oder um selbst gefundene Änderungen?

Mit genügend Zeit und Willen bin ich mir sicher, hätt ich da was gefunden (nur daschoben hätt ich noch mehr Hm nicht).

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bist du vom sexten los ...also kreuzbergsattel..12erkogel.??

übers fischleintal kann ichs mir nicht vorstellen..zumindest am anfang

ist da nur was mit schieben.

 

Was sind deiner meinung nach die schönsten DOLO MTB routen ?

will nächste woche einige Tage runter...das VAL VENEGIA zieht mich an.

 

grüße

Willi

4venegia.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DANKE ! ....hab gerade reingeschaut .....super infos !

Möchte ja mit RR + Fully in die Dolo ...endlich !

wollte ich immer schon mal machen. Die landschaft dort wirkt wie ein magnet auf mich. Vor zig Jahren sind wir min. 1 mal mitr den Motorrädern dort hingefahren ...Kurven ohne ende ....aber zum landschaft geniesen blieb da keine zeit.

 

Mit dem RR möchte ich den "kleinen Nürnbergrunde" , so habs ich getauft fahren, ...manche sagen auch die Sella runde dazu ... super Rundkurs . Pordoi-sella-Badia-arabba . Ich hab dort damals immer die

RR fahrer bewundert. Ich fühl mich dieses Jahr recht gut.....aber obs für dort reicht werdma sehen....mächtig Höhenmeter......ich muß es einfach mal testen.

 

Wer kennt da ein günstiges Quartier ..Pension ? in der gegend.

 

Schöne Grüße

Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von RM_Slayer

das hab ich eh erwartet. mir gings eher um die umliegenden gipfel.

 

aber für eine klettertour sicher eine reise wert oder?

 

lg

 

alex

 

Das gesamte dachsteinmassiv ist zum klettern immer eine reise wert. In den letzen jahren sind da viele routen eröffnet worden auch etliche klassiker saniert worden......

 

at MTB hm der steigelpass wär so a ideee.......hab ich aber noch nicht ernsthaft überlegt.............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo !

Ich hab mir meinem Traum endlich verwirklicht ....

MTB + RR ins Auto und AB nach Südtirol .

Einquartiert war ich im Lupo Bianca ...im Einsatzgebiet zwischen Sella und Pordoi ...mitte sept. bei Traumwetter .

Wollte die sellarunde mit RR fahren von Canzai kommend richtung Sella fahren ...ging recht gut ,trotz 3kg rucksack, auf den sellapass rauf.

Wollte das schwierigste Stück gleich am Anfang fahren. Gleich bei den ersten Kurven bei Abfahrt vom Sellajoch machte es " BING" ......Speiche

am HR gerissen !!! Leichtes Shimano WH-R540 Laufrad.

 

Jetzt fahr ich schon über 1 jahr mit diesen Laufrädern NULL probleme

und ausgerechnet DORT diese Panne !

Natürlich jedes Werkzeug mit aber keine Ersatzspeiche !

Und bei nur 16 Speichen war der 8ter ganz schön heftig.....weiterfahren impossible.

 

Mein Fazit:

IMMER mit 2 ganituren Felgen inkl. Ersatzspeichen bei solchen

Touren. Gscheid wärs sicher auch auf etwas OPTIK verzichten und mit den normalen aber stabileren 0815 36Loch Mavic Felgen radeln.

 

Somit bin ich den Rest mit MTB gefahren.... HOCHGENUSS !!

Unvergessen werden sicher , Bindelweg ,MOENA, Karerpass,Val Venegia sein.

Kurzfassung : Rauf GEIL runter GEIL und das ganze bei traum

Bergkulisse...man kann sich einfach nicht sattsehen.

Extreme SUCHTGEFAHR.

Worte könne das einfach nicht beschreiben..... am liebsten würd ich gleich wieder runter fahren. Ein gutes stück faszination macht auch gut funktionierendes Fully mit reichlich federweg aus . Bei manchen Downhills fast zwingend ...detto top scheibenbremsen ...sonst wirds eher Gefährlich !

 

Letzten Samstag bin ich die Weinsteinrunde 40km / 1750HM gefahren.

Zwar nicht wirklich ein Dolomitenersatz , aber auch sehr schön ...und vor allem recht knackig ..der Jauerling kommt erst am Schluss ! und der Anstieg ist l ä n g e r als man denkt . Und endlich oben , braucht man volle konzentration für den leckeren Downhill im Wald .

 

Grüße

Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...