yoko Geschrieben 25. August 2004 Teilen Geschrieben 25. August 2004 Hi ich hab mich mal ein bischen umgeschaut ob ich mein MTB irgendwie aufrüsten kann (neue Gabel) nur da hab ich dan blöd geschaut als geheissen hat ich muss gleich alles vorn um baun weil ich noch dieses alte Lenk system hab.Jetzt meine frage zahlt sichs aus das alles neu zu machen da eigendlich nur der rahmen was wert is (Carbon Rahmen) und der rest eigendlich nur so zusagen HOFER zeugs is!! Und wenns sichs nicht auszahlt welche marke is empfehlens wert!! Danke im vorraus für antworten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zacki Geschrieben 25. August 2004 Teilen Geschrieben 25. August 2004 altes Lenksystem? Ich nehme an, Du meinst an g´schrauften Steuersatz? Und Hofer- Komponenten auf an Carbon- Rahmen????? A bissl mehr Infos wären ned schlecht, welcher Rahmen, welche Komponenten, welcher Zustand, welches Baujahr? Wenn´s nur am Steuersatz liegt, an neuen Ahead presst sogar der Intersport um 30€ ein, plus Material, austauschbar is wohl alles, wenn´s ein Carbon- Rahmen ist, würd i ihn ned schmeissen, und wenn Du ihn doch schmeissen willst, sag mir bitte, wohin!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yoko Geschrieben 25. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 25. August 2004 Am Rahmen steht Giant drauf und auf der federgabel EGS 381B http://stadt.heim.at/wien/142558/IMG_0344.jpg http://stadt.heim.at/wien/142558/IMG_0345.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EineDrahra Geschrieben 25. August 2004 Teilen Geschrieben 25. August 2004 jöööö schau, ein schöner alter cadex rahmen!!! (dass die rst gabel so schön is glaub i eher ned.... -könnt ma ja so a marzocchi aus erster stunde reinhaun, dann wirds ein retro bike! ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zacki Geschrieben 25. August 2004 Teilen Geschrieben 25. August 2004 na des schaut doch gut aus, die Gabel kenn i ned, aber wie gesagt, Steuersatz austauschen und neue Gabel einbauen is ka Prob, neue Bremsen drauf, da sind noch Canti´s drauf, a bissl tunen wird wohl billiger und lustiger sein als ein Neukauf, den Steuersatz kann i ned tauschen, weil´s Werkzeug fehlt, für alles andere stell i mi gern zur Verfügung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zacki Geschrieben 25. August 2004 Teilen Geschrieben 25. August 2004 Original geschrieben von EineDrahra jöööö schau, ein schöner alter cadex rahmen!!! (dass die rst gabel so schön is glaub i eher ned.... -könnt ma ja so a marzocchi aus erster stunde reinhaun, dann wirds ein retro bike! ) wennst no ahne findst, die verkäuflich ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yoko Geschrieben 25. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 25. August 2004 ja nur das radl is ziemlich schwer woran liegt das is das die gabel oda was das hat ungefähr 15kg oda so und so durch trainirt bin ich mit meine 13 auch noch nich das ich überall rauf komm ich komm in bisamberg zwar ohne pause rauf aber der is auch das einzige wo ich trainire Baujahr: (geschezt von einem Händler) 1997 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zacki Geschrieben 25. August 2004 Teilen Geschrieben 25. August 2004 wenn´s a Carbon- Rahmen is, wird´s Gwicht wohl von den anderen Teilen kommen, Laufräder, Steuersatz, Lenker ect. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madman Geschrieben 25. August 2004 Teilen Geschrieben 25. August 2004 Das Gewicht kommt von: Lenkerhörnchen, Speichenreflektoren, Klingel, Tacho, 2Flaschenhalter, Pedalreflektoren. Wenn das weg machst ist dein Bike sozusagen erleichtert . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
raydoo Geschrieben 25. August 2004 Teilen Geschrieben 25. August 2004 bist so gross das du mit 13 da drauf passt ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yoko Geschrieben 25. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 25. August 2004 Drauf steht 90% Carbon und 10% Twaron Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yoko Geschrieben 25. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 25. August 2004 Original geschrieben von raydoo bist so gross das du mit 13 da drauf passt ? Ich bin ungefähr 185cm groß und in zwei wochen bin ich 14 PS:ich war schon immer der größte in meinen Klassen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EineDrahra Geschrieben 25. August 2004 Teilen Geschrieben 25. August 2004 Original geschrieben von yoko Drauf steht 90% Carbon und 10% Twaron twaron is ein firmenname einer firma die armid (sehr reißfest kunstfaser) herstellt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yoko Geschrieben 25. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 25. August 2004 Original geschrieben von EineDrahra twaron is ein firmenname einer firma die armid (sehr reißfest kunstfaser) herstellt! so sthets halt drauf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 25. August 2004 Teilen Geschrieben 25. August 2004 Original geschrieben von EineDrahra twaron is ein firmenname einer firma die armid (sehr reißfest kunstfaser) herstellt! Aramidfasern, auch unter Kevlar bekannt...... Ich würd den Rahmen aufrüsten, ist schon a bissl a Rarität. Allerdings ist der Rahmen nicht mit modernen Carbonrahmen vergleichbar. Ist deutlich schwerer, auch von der Geometrie her anders als moderne Rahmen. Von der sehr eingeschränkten Gabelauswahl abgesehen. Trotzdem: Modernere Komponenten drauf, dann machts viel mehr Spaß. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yoko Geschrieben 25. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 25. August 2004 und was wen ich mir das einfach an die mauer häng und mir dan wirklich was ordentliches kauf und noch ne frage macht das nen großen unterschied ob ich voll gefedert oda nur vorn hab beim raufradln wegen dem energie verlust Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zacki Geschrieben 25. August 2004 Teilen Geschrieben 25. August 2004 Original geschrieben von yoko und was wen ich mir das einfach an die mauer häng und mir dan wirklich was ordentliches kauf und noch ne frage macht das nen großen unterschied ob ich voll gefedert oda nur vorn hab beim raufradln wegen dem energie verlust IMHO z´schad zum an die Wand dübeln, tja und " Hardtail oder Fully", die Diskussion gab´s hier schon öfter, Energieverlust is ja dank Lockout und SPV oder ähnlichen Systemen ka Thema mehr, musst auf die Fully- Biker warten, i hob a Hardtail Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yoko Geschrieben 26. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 26. August 2004 ja dan wart ich mal bis einer was schreibt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
adal Geschrieben 26. August 2004 Teilen Geschrieben 26. August 2004 Die Sicht des Nicht-Mountaibikers: (Ich fahr zu 95% auf der Straße, das MB brauch ich nur für Touren und gelegentliche fun-Rennen) Hartail ist ein Relikt aus einer anderen Zeit, heute nur noch für Spezialanwendungen (Botenfahrer, Stadtfahrrad, Wintertriathlon ...) relevant. es gibt unter 10kg Fullies, es gibt keinen performancevorteil der hardtails. Der einzig Sinnvolle Grund für ein hardtail, ist das bessere Preis/Leistungsverhältnis, das kann bei niedrigen Preisen ausschlaggebend sein. Daher wennst nur max. 1000 EUR ausgeben kannst, kriegst um das Geld ein anständiges hardtail, aber eben kein anständiges Fully. Das fully kostet in etwa 500 EUR mehr (sonst alles vergleichbar) und ist etwa 1-2 kg schwerer. Sobalds mehr Geld ausgeben willst, würd ich mir nur ein Fully kaufen, bei meiner (Nicht-)Technik ermöglichts mir einfach, Dinge zu fahren, die ich sonst nur schieben könnt. Und über einer bestimmten Grenze sind die Performancevorteile durchs Geld ohnehin eher theoretischer Natur. Über 3000 EUR beim hardtail und ca. 3800 EUR beim Fully gehts meines Erachtens nicht mehr um messbare Vorteile. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 26. August 2004 Teilen Geschrieben 26. August 2004 naja, neben dem Kaufpreis gibt es schon noch einen Vorteil v. Hardtail gegenüber Fully: ich muss mich um wesentlich weniger kümmern (Hinterbaudämpfer justieren, Luftverlust etc), außerdem sind die Wartungskosten deutlich geringer... (aber versteht mich nicht falsch: ab dem Frühjahr wird mein Race-Hardtail relativ viel in der Ecke stehen u. ich mit meinem neuen Enduro herumfetzen....) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krull Geschrieben 26. August 2004 Teilen Geschrieben 26. August 2004 zum einsteigen find ich hardtails wesentlich besser. Neben der wartungsarmut lernt man auf der hardtail richtig fahren! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EineDrahra Geschrieben 26. August 2004 Teilen Geschrieben 26. August 2004 Original geschrieben von krull zum einsteigen find ich hardtails wesentlich besser. Neben der wartungsarmut lernt man auf der hardtail richtig fahren! 110% zustimmung!! außerdem ist das fahrgefühl ein ganz anderes! (nona ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Supermerlin Geschrieben 26. August 2004 Teilen Geschrieben 26. August 2004 Original geschrieben von krull zum einsteigen find ich hardtails wesentlich besser. Neben der wartungsarmut lernt man auf der hardtail richtig fahren! So gesehen sollte man eigentlich auch ohne Federgabel MTB fahren lernen - ich war so bis vor 1 1/2 Jahren unterwegs lg, Supermerlin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krull Geschrieben 26. August 2004 Teilen Geschrieben 26. August 2004 is für die Fahrtechnik sicher das beste Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michi Geschrieben 26. August 2004 Teilen Geschrieben 26. August 2004 aufrüsten würd' i da nix... aber wennst abrüstest - i nehm' die reifen - echte klassiker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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