Zum Inhalt springen

Heimwerker Forum


WarEagle
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von NoWin

TelWolle verwendest innen und Styropor außen

 

wer sagt das?

beides kannst aussen verarbeiten, bei mineralwolle schauts brandschutzmässign besser aus.

 

ausserdem: mäuse fressen styropor ;bei mineralwolle knabberns nicht :p

 

 

aber isoliertechnisch ist ja der LBJ besten bewandert.....vor allem schallschutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWin

TelWolle verwendest innen und Styropor außen

 

so einfach is es auch wieder nicht,

im Gegensatz zu Wolle ist Styro formstabil und z.T. wasserfest, (also für Fassaden, Keller etc)

die Umweltbilanz sieht halt nicht so prächtig aus (Erdölprodukt),

also ruhig über Alternativen nachdenken . . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zuerst würde ich nicht styropor verwenden sonder (jetzt lass ichs raus :D ) extrudiertes Polysterol ist!

ist eine hartschaumstoffplatte und nicht das mit den schicken kügelchen :)

wird meistens zur verkleidung von Fasaden verwendet und weißt auch die notwendige mechanische beständigkeit auf .

im prinzip würd ich auch überall die hartschaumstoffplatten verwenden weil sie einfacher zu verarbeiten sind weil tellwolle musst du fast stopfen weil von alleine steht die natürlich nicht :D

je nach bedarf kannst du die platten einschichtig oder auch mehrschichtig, mit nut und feder verlegen, ein fesches putzgitter drauf und wenn notwendig auch rasch verputzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde auch irgendwelche Platten bevorzugen (san die echt so feuergefährich?) , das würd die ganze Verarbeitung enorm erleichtern, vorallem da's nur ein abstellraum ist, ists egal wenn man nix Verkleidet

 

Version 1

Zeug zurseite schieben

Styropor /Hartschaumplatte zuschneiden und

auf die Ziegelmauer kleben

fertig

 

Version 2

komplett ausräumen

Dampsperre rauf

Lattung (Holz/Alu) an die Ziegelmauer Dübeln

Wolle schneiden und Reinstofen

Wieder Latten rauf

Noch ne Folie drüber damit der feine Staub net überall Rumschwebt

fertig

 

also vom Aufwand und den Materialkosten spricht alles für V1 ... werd mich morgen mal im Baumarkt umschaun wegen den U-Werten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...