Zum Inhalt springen

Temporary Internet Files - eine Frage an die Experten


Matthias
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe da einen Frage bzgl. der Temporary Internet Files vom IE 6.x: Wenn ich über Extras > Internetoptionen > Allgemein > Dateiein löschen.... die Temporären Internetfiles rauslösche und dann über die Verzeichnisstruktur des Explorers in denselben Ordner gehe (C:\Dokumente und Einstellungen\...\Temp. Internet Files\Content.IE5\), dann sieht man dort eine Reihe von Ordnern mit so seltsamen Bezeichnungen (z.B."2RSZO12F") und folglich deren Inhalt. Und da ist überall was drinnen, obwohl ich vorher über Extras > Internetoptionen > Allgemein > Dateiein löschen.... alles gelöscht habe... :confused:

 

Was soll denn das? Jetzt lösche ich und trotzdem löscht es nix raus? :confused:

 

Hinweis: Ich arbeite mit Win2000, alle verfügbaren (Sicherheits-)Updates sind raufgespielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Das habe ich schon getan.;)

 

Die Ordner sind lt. Windows Systemordner (mit der seltsamen Bezeichnung) und Windows warnt davor, diese zu löschen.... :rolleyes:

 

Also bei mir sind dort keine Ordner drinnen.

Wenns in den Temp.I-Files drinnen is werdens wohl nicht so wichtig sein. Lösch sie!! Windows is eh so super. Da kann ma eh nix hinmachen. :devil:

Würd aber auf die Antwort von jemanden warten der sich damit auskennt. ;)

 

edit: Da war wer schneller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

microsoft legt automatisch den Content.IE5 Ordner an mit vier unterordnern - angeblich sind diese verschlüsselt (damit keiner auf die ordner zugreifen kann) - damit die ordner nicht zu groß werden, teilt microsoft die temp. ordner auf vier auf :f:

 

 

das geniale an der sache is ja - wie schon bemerkt - dass man die daten nicht per browser löschen kann - und falls man beim surfen sich 'nen virus einfängt dann wird dieser genau dort abgespeichert :rolleyes: :f:

 

 

obwohl die systemordner laut microsoft die sicherheit erhöhen sollen, kann ich dies leider nicht bestätigen - leider kann man diesbezüglich nicht viel tun

 

ich hab die einstellung aktiviert bei dem der browser die "tem. datein" automatisch nach dem schließen des IE löscht, weiters lösche ich die daten per browser (extras->dateien löschen etc.) und wenn ich auf unbekannten sites war dann lösch ich die vier ordner per hand (microsoft legt dannach wieder vier neue unterodrner an) - die index datei kann man nicht löschen da das system zur laufzeit auf die datei zugreift

 

in der index.dat datei werden die pfade und adressen gespeichert (index.dat is das "tagebuch" des IE)

 

wennst aber den Temp. Ordner verschiebst, dann sollte die index.dat neu angelegt werden

 

ordenr verschieben:

Tools - Internet Options - General - Settings - Move Folder

 

ich verschieb den ordner jede woche (aus sicherheitsgründen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ca.avr|downhill

und falls man beim surfen sich 'nen virus einfängt dann wird dieser genau dort abgespeichert :rolleyes: :f:

 

Genau, und wenns ein ganz netter is ,dann schmeißt er sich gern in die

C:\WINNT\system32 :devil: Die Temp Ordner von Zeit zu Zeit entleeren kann nicht schaden.Auch wenn die Option alle Dateien anzeigen aktiviert ist kommt es öfters vor, daß die Ordner scheinbar leer sind. Wirft man mal einen Blick in die Ordner über ein Bildbetrachtungsprog. wie zB. ACDSee ,dann sieht man sehr wohl ,daß hier einige Dateien vorhanden sind. Allerdings können sie dann über die Löschfunktion von ACDSee problemlos gelöscht werden. ;)

 

lg, GO EXECUTE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schon erwähnt die ordner kann man problemlos löschen, führe dies auch jede 2.-3.woche durch

 

ich kann euch aber purgatio pro empfehlen, ein ziemlich feines prog welches

1. alle temporary files (inkl. ordner) löscht

2. unbraucbare dateien im temp ordner

3.registry durchsucht nahc ungültigen einträgen

4. 0 byte dateien löscht

usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Was soll denn das? Jetzt lösche ich und trotzdem löscht es nix raus? :confused:

 

Primär werden temporäre datein in den ordner "Temp. Internet Files" abgespeichert - seit Internet Explorer 5 legt Microsoft noch einen zusätzlichen "Content.IE5" Ordner mit vier Subordner an - wenn man also die Daten über den Browser (Extras > Internetoptionen > Allgemein > Dateiein löschen.... ) löscht, dann löscht er nur die daten aus dem Primär-Ordner "Temp. Internet Files" jedoch nicht aus dem Systemordner "Content.IE5" :( (angeblich wird durch den content system ordner auch die harddisk performance erhöht :f: )

 

ehrlich g'sagt bin ich noch nicht dahinter gekommen - kann den sinn der angeblichen sicherheitspolitik von microsoft nicht wirklich erkennen :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von futureliving

Wieso ärgert Ihr Euch alle noch mit dem IE herum...???

 

Mozilla Firefox....kleiner, schneller, keine Popups etc...

http://www.mozilla.org/

Da hast schon recht, nur das Board schon im Firefox bzw. Mozilla :k: aus.;)

Verwende ansonsten eh einen dieser beiden Browsers, nur das BB lass ich im IE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von futureliving

Wieso ärgert Ihr Euch alle noch mit dem IE herum...???

 

Mozilla Firefox....kleiner, schneller, keine Popups etc...

http://www.mozilla.org/

 

IE ist doch so wie alles von MS ein Buch mit sieben Siegeln was Sicherheit angeht. Da weiss man doch gar nicht wer alles mitsurft...

 

 

hab sowieso die meisten browser am rechner - sicher ist firefox in einigen sachen besser als der Internet Explorer ..... jedoch hat firefox soviel ich weiß keine alpha version - firefox ist noch in der entwicklung, es gibt aber den mozilla browser als komplett version

 

nur ich fühl mich auch mit dem open source project von mozilla und firefox etwas unsicher ..... der code steht ja als open source zur verfügung und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich noch keiner die mühe gemacht hat einen virus oder sonst was gegen mozilla zu programmiern (wäre eigentlich leichter als bei microsoft)

 

 

ich wär mir da nicht so sicher ob mozilla mehr an sicherheit bietet als microsoft - jedoch ist der browser von mozilla von der usability etwas angenehmer als der von microsoft

 

 

ich verwende folgende Browser: Internet Explorer 6.0, Mozilla 1.6, FireFox 0.8, Opera 7.0, Netscape 7.1 - jeder browser hat seine vor- und nachteile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...