Zum Inhalt springen

Max Puls


Empfohlene Beiträge

Frage an die Experten:

 

Habe nach einschlägigen Formeln einen maximal Puls von 183.

Dies hat sich in der Vergangenheit, bei div Rennen immer bewahrheitet.

 

Davon habe ich dann die entsprechenden Trainingsbereiche abgeleitet.

 

Was sagt mir nun folgendes:

 

In Krumbach bin ich die ersten 30-40 minuten praktisch nie unter puls 190 gefahren. Max waren 195. Und danach kaum unter 185. Ich bin noch nie in diesen Bereichen gefahren !!

 

Ich dachte, dass sich durchs training der max puls nach oben verschoben hätte. Dem widerspricht aber das nach der 2 runde nach dem langen anstieg gar nichts mehr ging :f: und ich erstmals w.o. geben musste. schade, dabei hatte ich so tolles gefühl nach goisern und den danach folgenden trianingsverlauf :confused:

 

Also:

- Sollte ich nun meine trainingsbereich vom max puls 195 ableiten?

- oder soll ich den gestrigen tag insofern vergessen, alsdas ich es einfach viel zu euphorisch angegangen bin

 

PS: ja, eine leistungsdiagnostigt folgt im herbst

PPS: ich weiss, anfängerfehler :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mitn max. Puls is bei mir aa immer so eine Sache...

In Goisern bin ich nicht über 175 hinwegkommen dafür bei der Hobby-Trophy in Frankenfels selten unter 180 kommen, daraus leite ich halt mal ab das des Tagesform mäßig abhängig is... Soll heißen wennst ned ausgschlafen bist, leicht verkühlt bist, usw geht der bei mir nach oben...

Ergo sag "wir" halt mal du hast in Krumbach an schlechten Tag ghabt ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoBeat

... Was sagt mir nun folgendes: ...

also mir sagt das, dass du hfmax knapp unter 200 haben wirst (197-198)... ;)

und du sagst schon richtig: ab zum leistungstest... :)

 

ableiten würde ich jetzt nimma viel, herbst ist eh bald...

(außerdem ist die rennsaison auch praktisch vorbei)

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man voll regeneriert ist, kann man einen hohen puls lang halten, wenn die speicher leer sind (zweite runde), geht der puls nimmer rauf;

 

ich war einmal so fertig, dass ich nicht mehr über 140 gekommen bin und hatte trotzdem das gefühl auf 180 zu sein;

 

auch mein maximalpuls schwankt, normalerweise geht der puls wenn man nicht ganz fit ist schneller aber nicht so weit rauf wie bei topform!

(ich warte auf korrekturen, will ja was dazulernen)

 

beim training würde ich mich nicht zu sehr auf die formeln verlassen, sie können, müssen aber nicht stimmen; zebrich dir darüber nicht den kopf, wenn du bald zum sportarzt/trainer gehst

 

lg bergziege

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bergziege

auch mein maximalpuls schwankt, normalerweise geht der puls wenn man nicht ganz fit ist schneller aber nicht so weit rauf wie bei topform!

(ich warte auf korrekturen, will ja was dazulernen)

Ich bin zwar kein Experte, aber der Maximalpuls schwankt sicher nicht. Maximal ist wie der Name schon sagt der höchstmögliche Wert. Schwanken kann nur der Wert mit dem man eine bestimmte (Dauer-) Leistung vollbringen kann. Z.B wirst an 'guten' Tagen eine bestimmte Strecke mit einem niedrigeren Puls zurücklegen wie an 'schlechten' Tagen wennst beide Male die gleiche Zeit dafür brauchst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Senf dazu: fahre normalerweise knapp unter 150 beim Marathon (habe maxpuls von 176); hab mal wo gelesen, dass man bei marathons knapp unter der anaeroben schwelle fahren soll; die liegt statistisch gesehen so um 85% von HFmax.

 

Nachdem ich beim Anninger-marathon auf der 2. runde arg eingegangen bin, habe ich etwas Respekt und schaue, dass ich möglichst nicht längere Zeit über 150 fahre; gestern allerdings hatte ich einen Durchschnittspuls von 154, was ich noch nie in einem rennen erreicht habe; hatte in der ersten Runde ziemlich Bedenken, ob ich es durchhalten würde; es ging, aber ich war im Ziel ziemlich kaputt

 

Ich führe den erhöhten Puls zum Teil auf einen aggressiveren Fahrstil zurück (schönes Wetter, letztes Rennen, Spitze 2. Block, ...), aber auch auf die Temperaturen; machte im Training auch schon die Erfahrung, dass ich bei höheren Temps bei gleicher Leistung höheren Puls habe.

 

lg, Nemeton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoBeat

Frage an die Experten:

 

Habe nach einschlägigen Formeln einen maximal Puls von 183.

Dies hat sich in der Vergangenheit, bei div Rennen immer bewahrheitet.

 

Davon habe ich dann die entsprechenden Trainingsbereiche abgeleitet.

 

Was sagt mir nun folgendes:

 

In Krumbach bin ich die ersten 30-40 minuten praktisch nie unter puls 190 gefahren. Max waren 195. Und danach kaum unter 185. Ich bin noch nie in diesen Bereichen gefahren !!

 

Ich dachte, dass sich durchs training der max puls nach oben verschoben hätte. Dem widerspricht aber das nach der 2 runde nach dem langen anstieg gar nichts mehr ging :f: und ich erstmals w.o. geben musste. schade, dabei hatte ich so tolles gefühl nach goisern und den danach folgenden trianingsverlauf :confused:

 

Also:

- Sollte ich nun meine trainingsbereich vom max puls 195 ableiten?

- oder soll ich den gestrigen tag insofern vergessen, alsdas ich es einfach viel zu euphorisch angegangen bin

 

PS: ja, eine leistungsdiagnostigt folgt im herbst

PPS: ich weiss, anfängerfehler :s:

 

 

1) Ich denke, dass Dein Maxpuls eben höher liegt, als es sich aus den Formeln ergibt (die ja nur statistisch errechnet sind) - bei Dir also sicher so um die 195 (siehe oben)

 

2) Krumbach war nicht zuletzt durch die Hitze extrem, ich hatte auch einen höheren Puls als sonst (teilweise auch Red Bull Effekt :rolleyes: )

 

3) Du bist sicher zu lange über Deiner anaeroben Schwelle gefahren, was sich ja aus den Pulswerten logisch ergibt. Dadurch dann der Einbruch in der 2. Runde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thx für die antworten.

 

hatte heute zeit mich durch einschlägige literatur zu kämpfen,

 

das fatale ist jedoch, das sich aussagen teilweise widersprechen :f:

 

fazit:

werde es wohl demnächst etwas langsamer angehen.....

in goisern hielt ich mich eben daran , unter der anaeroben schwelle zu bleiben und hatte am ende das gefühl schneller hätte fahren zu können.

dadurch wurde ich wohl zu übermütig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EineDrahra

wasn das für ein effekt?! heißt der effekt nur so, oder hast du vorm/während/nach dem rennen red bull gesoffen?! :confused: :confused:

 

 

ja, heisst auch "Morbus Red Bull" - steht in jedem Pathologiebuch ...

 

naa, blöder Scherz :devil: - ich hab vorher Red Bull getrunken :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube (!) auch, dass der MaxPuls sich nicht kurzfristig ändert (langfristig nimmt er mit dem Alter langsam ab - siehe Formel 220-Lebensalter).

 

Allerdings hängt es meiner Meinung nach vom aktuellen Leistungsstand ab, ob man in der Lage ist, die Power aufzubringen, die zum Erreichen des MaxPuls erforderlich ist. In Krumbach hab ich meinen (176) fast erreicht, was jedoch unbeabsichtigt war. Es wäre jedoch leicht gewesen, die 176 zu erreichen.

 

Ich habe in den letzten Wochen bewusst ca. 3% meiner Trainingszeit mit >90% HFmax trainiert und war vermutlich deshalb eher in der Lage, im Rennen an die HFmax heranzukommen. Früher in der Saison, als ich kaum hochpulsig trainiert habe, schaffte ich nur mit Mühe Pulsfrequenzen >90% HFmax.

 

Conclusio: Ich glaube nicht, dass sich mein MaxPuls in der Saison verändert hat, sondern, dass ich durch gezieltes WSA-Training (Intervalle) leichter in der Lage war, ihn zu erreichen.

 

Bitte um comments!

 

lg, Nemeton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoBeat

also lt hottenrott schon:

 

zitat: in der ersten woche einer jeden periode wird die leistungsfähigkeit neu bestimmt. und er verweisst auf einen test zur bestimmung der hfmax

 

Trifft auch meine Erfahrung... ich hab meinen MaxPuls mittels Training um ca. 5 Schläge raufgebracht (5km-Laufrennen in der Hitze, zt auf der Bahn).

Maximalpuls bleibt aber letztendlich IMMER relativ, weil es immer eine Trainings-/Einstellungssache ist, wie sehr man sich quälen kann. Außerdem geht er natürlich mit dem Alter runter, hat aber auch damit zu tun, dass die komplette Pulsskala (mitsamt Ruhepuls) im Alter runter geht.

 

Ich würde jedenfalls empfehlen, auf diese ganzen Über-den-Daumen-peil-Pulsformeln (HFMax 80%=GA2 usw) zu verzichten.

(Wobei auch leistungsdiagnostische Tests je nach Bedingung - Feldtests, Laufband/Ergo-Tests - ganz unterschiedliche Ergebnisse zeigen, bei gleicher Leistungsfähigkeit - die absolute Wahrheit gibts da einfach nicht...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wenn'st beim Leistungstest schlecht drauf bist wird möglicherweise ein falscher MaxPuls konstatiert und die darauf aufbauenden Pulsbereich sind dann auch falsch.

 

Also entweder öfters testen lassen oder selbst hin und wieder einen MaxPuls-Test im Feld fahren. Dieser ist dann, wenn ordentlich durchgeführt, möglicherweise sogar relevanter als der Labortest, weil eben sportartspezifischer. Kostet außerdem nichts und man braucht keine besonderen Hilfsmittel.

 

Bei der Schwellenbestimmung schauts sicher anders aus. Da führt sicher kein Weg an laborgebundener Leistungsdiagnostik vorbei (Selbsttestsets mal außen vor).

 

Nemeton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich seh schon, irgendwie ist das thema verwirrend. damit's noch lustiger wird: bitte sehr - meine fragen zum thema. :D

 

1.

was bedeutet eigentlich maximale herzfrequenz wenn mans genau nimmt? ich vergleichs mal mit dem auto: ist die mhf quasi das letzte stricherl im GRÜNEN bereich des drehzahlmessers, oder ist sie am ende des ROTEN bereichs, also kurz vor dem versagen der pumpe?

 

2.

kann die mhf überhaupt zu 100% erreicht, im extremfall sogar überschritten werden?

 

3.

wenn ich auf der parapluie das steile stückerl vorm franz ferdinand schutzhaus raufstrampel, geht mir so bei etwa 197 bmp die kraft aus. jetzt ist es aber so, dass ich mich herz-kreislauf-mäßig eigentlich noch nicht völlig überfordert sehe, sondern in dem bereich eher probleme mit den beinen bekomme (übersäuerung?). meine frage: habe ich dann schon meine hf max erreicht, oder hab ich einfach zuwenig "schmalz" in den wadeln? (da würd ja dann nur training helfen).

 

mir ist klar, dass man allgemeine hinweise im internet zu so einem thema auch als solche behandeln, und nicht sein training darauf aufbauen sollte. mich täten nur ein paar meinungen von erfahrenen hobbybikern interessieren, weil ich meine sportmed. untersuchung am usi wegen einer verkühlung im sommer absagen musste, und mich für dieses gebiet sowohl privat (biken) als auch beruflich (besserer einblick) interessiere. im herbst hol ichs aber nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der max Puls bei manchen hier klingt für mich ur niedrig....... weil ich komm locker über 200 ohne dass irgendwas passiert...... kann auch über längere Zeit auf 190 bleiben, nur komm ich dann meistens irgendwann mit der Atmung nimma mit.... :rolleyes:

 

naja, vielleicht sagt eine leistungsdiagnostik ja auch über das was aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Niiiki

Also der max Puls bei manchen hier klingt für mich ur niedrig....... weil ich komm locker über 200 ohne dass irgendwas passiert...... kann auch über längere Zeit auf 190 bleiben, nur komm ich dann meistens irgendwann mit der Atmung nimma mit.... :rolleyes:

 

naja, vielleicht sagt eine leistungsdiagnostik ja auch über das was aus!

 

lol...ich komm net mal auf 185 beim biken....und wenn, dann auch nur kurz :D

 

ich glaub bei mir is was falsch.... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von texx

1.

ist sie am ende des ROTEN bereichs, also kurz vor dem versagen der pumpe?

 

2.

kann die mhf überhaupt zu 100% erreicht, im extremfall sogar überschritten werden?

 

3.

meine frage: habe ich dann schon meine hf max erreicht, oder hab ich einfach zuwenig "schmalz" in den wadeln? (da würd ja dann nur training helfen).

 

Meine Meinungen:

1. Definitionsgemäß ist sie Ende der Fahnenstange. HfMax ist schlicht so hoch du rauf kommst - je mehr du dich quälen kannst, desto höher kommst du rauf, nur irgendwann ist schluss (ich hab mal einen Lauf in der Hitze mit Pulsschnitt 190 hingelegt, mit MaxPuls 193 - das definier ich als mein Ende der Fahnenstange).

 

2. Zu 100% musst du es errreichen können (wenn auch nur ganz selten), überschreiten geht nicht... dann hast du eine neue HfMax.

 

3. beim Radlfahren kommst du nur schwer an HfMax... (rein vom Bewegungsablauf und der Belastungsstruktur her.) Beim Laufen gehts leichter, weil du dich als ganzer mehr bewegst. (Schnittpuls ist beim Radfahren bei gleicher Belastung ca. 20 Schläge unterm Laufen, liest man so im Allgemeinen... und deckt sich mit meinen Beobachtungen.)

 

Und: Frauen haben im Durschnitt einen höheren Puls als Männer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also:

 

Mach mal nen Leistungstest, dann kannst dir wegen dem MAX-Puls sicher sein!

Die hfmax kann nicht schwanken, sondern nur mit dem Alter sinken!

 

Is klar, dass du eingegangen bist, du bist weit über deiner aeroben Schwelle gefahren, sprich: weit über deinen Trainingsbereichen!

 

Die hfmax kannst übrigens nie und nimmer durch Intervalltraining raufbringen, so an blödsinn hab ich auch noch nicht ghört... dadurch kannst maximal erreichen, dasd länger an höheren Puls fahren kannst und dasd spritziger wirst!

 

Die hfmax in am Rennen/Training zu erreichen is enorm schwer bis unschaffbar! (überschreiten MUSS bei richtigem Test UNMÖGLICH sein!)

 

So, wenn wer was dagegen hat, einfach sagen.... ;)

 

sg Gili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gili und jpo

 

also wenn ich euch richtig verstanden habe, muss meine hfmax über 197 liegen, oder? frag nur deswegen nach, um jetzt zumindest annährend meine trainingsbereiche für ga1/2, wsa, sk usw ;) abstecken zu können.

 

bin gespannt, was mir die leut am usi sagen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...