Zum Inhalt springen

Weltrekord! Canyon stellt 3,8 KG Rennrad vor!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von texx

dass stw sowas wie steifigkeitswert bedeutet, glaube ich inzwischen herausgefunden zu haben. ;)

 

aber was genau muss ich mir darunter vorstellen? was bedeutet z.B. ein stw 100 bei einem radl wie dem, und sagen wir bei einem 08/15 mtb aus alu? bitte um aufklärung von den profis.

 

und wenni schon dabei bin: mir ist aufgefallen, dass bei den alurahmen meist sowas wie 7005, 6005, double oder triple butted dabei steht. wassn das nun wieder :confused:

 

 

STW heißt net Steifigkeitswert, sondern das Verhältnis "Stiffness to Weight". Ein Wert, der net absolut, sondern relativ ist. Also zum Schmeißen. Denn ein Strohhalm hat im Vergelich zu an Stiegenglanderröhrl auch keinen schlechten STW-Wert. Drum halt ich von der Messerei net unbedingt viel. Ist a Standard der Zeitschrift Tour, die zur Religion erhoben wurde (das man verschiedene Rahmenhöhen nur "hochrechnet", macht das Verwirrspiel nur größer).

 

7005, 6005. etc. bezeichnet diverse Legierungen des Werkstoffes Aluminium.

 

Double oder triple butted bezeichnet man Rohre (oder Rohrsätze), die im Inneren konifiziert sind. Das macht sehr viel Sinn, da ein im Rahmen verarbeitetes Rohr nicht an allen Stellen gleich belastet wird: Dort, wo es notwendig ist, sind die Röhrln steif, dort wo es keine Rolle spielt, können sie leicht sein und (gewünscht!!) flexen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bockiger Esel

ich find STW ganz interessant, wichtig ist allerdings nur der tatsächliche Steifigkeitswert

 

...und, was ist dran interessant?

 

I mein, i beschäftige mich schon seit a paar Jahrzehnten mit Rädern und Rahmen. I hab a schon a paar Rahmen gebaut.

 

Wenn ich einen Rahmen um zwei Zentimeter größer bau, aus einem identischen Rohrsatz, so ist der STW- Wert zum Bauchpinseln. Die Relationen stimmen überhaupt nimmer zusammen. Drum halt ich von der "Hochrechnerei" nyx.

 

Genauso, wie ich die Geometriedaten eines bestimmten Rahmens net 1:1 auf eine andere Rahmengröße hochrechnen darf und kann. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bockiger Esel

ich find STW ganz interessant, wichtig ist allerdings nur der tatsächliche Steifigkeitswert

 

@ PF

 

damit habe ich gemeint, das nicht nur die tatsächliche Steifigkeit interessant ist sondern auch das Gewicht

 

darüber gibt ja der STW-Wert einen Anhaltspunkt, klar ist auch das der STW-Wert alleine sehr wenig Aussagekraft hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bockiger Esel

@ PF

 

damit habe ich gemeint, das nicht nur die tatsächliche Steifigkeit interessant ist sondern auch das Gewicht

 

darüber gibt ja der STW-Wert einen Anhaltspunkt, klar ist auch das der STW-Wert alleine sehr wenig Aussagekraft hat

 

Nona, sicher ist das Gewicht interessant. Is halt so bei Radln, historisch fundiert. Nur sagt mir der STW-Wert leider net aus, WO der Rahmen (größenabhängig!) wirklich steif ist und wo nicht. Genausowenig sagt mir der Wert, ob die Fuhre zum Flattern neigt oder net (immerhin gibts eine Menge Kriterien fürs Flattern).Der STW-Wert sagt mir auch nyx darüber aus, bis zu welcher Schwingungsamplitude der Rahmen eine Eigendämpfung hat. Wie ich meine, ein sehr relevanter Wert. Dafür gibts noch keine Meßreihen (sind viel zu viele Faktoren, die hier Einfluß ausüben), die praxistauglich sind.

 

Daher bleibt für eine seriöse Meinungsbildung nur eine Testfahrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

7005, 6005. etc. bezeichnet diverse Legierungen des Werkstoffes Aluminium.

 

schen donk, die sachen mit stw und röhrl-verschweißen hab ich verstanden. :D

 

bleiben nur noch die alu-legierungen. gibts da qualitätsunterschiede? kann man sagen, dass die eine legierung "besser" ist als die andere (7005, 6005 usw)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von texx

bleiben nur noch die alu-legierungen. gibts da qualitätsunterschiede? kann man sagen, dass die eine legierung "besser" ist als die andere (7005, 6005 usw)?

 

Das kann man so net sagen:

 

Es bezeichnet nur die Legierung an sich (mit den entsprechenden Eigenschaften):

 

So wird grob geordnet:

 

1XXX besteht aus Al

 

2XXX Al-Cu

 

3XXX Al-Mn

 

4XXX Al-Si

 

5XXX Al-Mg

 

6XXX Al-Mg-Si

 

7XXX Al-Zn-Mg (-Cu)

 

Wobei 7XXX ohne Cu sehr gut schweißbar ist.

 

Hinweise finden wir in den folgenden Buchstaben

 

O weichgeglüht

 

H kaltverfestigt

 

T wärmebehandelt

 

Aus dem bezeichneten Werkstoff an sich kann man leider kaum die Qualität ablesen, sehr wohl aber die Eignung für die gewünschte Anwendung. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...