Zum Inhalt springen

Verständnisfrage Schaltung


buffalo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin der Neue und komme jetzt öfters :bike:

 

Ich bin zufällig über dieses Forum "gestolpert", weil ich

a) im kommenden Frühjahr ein neues Bike will (bin heuer auf den Geschmack gekommen), so ca. um 1.000 - 1.200.-, und

b) mein jetziges Einsteigerrad (Genesis Artemis mit Acera) zum zeitweiligen Herumgurken aufrüsten will (das Neue wird fix im Salzkammergut bleiben und zuhause brauche ich dann natürlich auch was).

 

Da es im Netz gute Angebote für das XT-Zeugs gibt, habe ich jetzt mal eine Verständnisfrage zur Schaltung:

 

Die Gänge werden ja am Lenker mit den Schalthebeln eingestellt und das Schaltwerk wird analog dazu über den Seilzug verstellt, stimmt das so? D.h., ich kann ein 9-fach XT-Schaltwerk auf eine 8-fach Kassette geben, wenn ich die Grenzen mit den zwei kleinen Schraube richtig einstelle? Kann man das so machen oder funktioniert das dann nicht?

 

Das war mal die erste Frage, ich werde euch sicherlich noch mit viieeeel mehr davon kommen.....

 

LG

buffalo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Supa, 1000 Dank, dann kann ich ja mal das erste Trumm auf meine Bestellliste setzen.

 

Das nächste wäre das Innenlager. Da kann ich zwischen verschiedenen auswählen, z.B. 73/113mm. Dass es zwei Maße, Achslänge und Lagerbreite gibt, habe ich hier ja schon gefunden, sind die Abmessungen so richtig, wie ich sie eingezeichnet habe? Falls ja, nehme ich an, es sind natürlich die Außenmaße, die ich beim jetzigen Bike einfach abmessen kann?

 

http://wilhelm.gmxhome.de/lager2.jpg

 

Umwerfer muss ich das nächste Mal, wenn ich bei meinem Radl bin, nachsehen, was für ein Top/Down/Pull/Swing-Typ das ist. Habe gerade gefunden, worauf man achten muss, Super-Forum ist das hier.

 

Ah ja, noch was, kennt jemand von euch diesen Shop? Sind die zu empfehlen bzw. gibt es was Besseres/ Billigeres?

 

LG

buffalo

 

Ups, da habe ich jetzt erst den link in der Sig von mafa gesehen. Schätze, Du wirst diesen Winter von mir hören (lesen), die Preise sind ja nahezu ident.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der lagerbreite (73mm) darfst das lager selber nicht mitmessen. nur von einer seite des tretlagergehäuses (= der teil des rahmens wo das lager drinnen ist) zur anderen!

 

sonst hättest 1,5mm (oder so zuviel). musst hald immer schaun dass´d auf ein maß kommst von dem es auch tretlager gibt, meist 68mm oder 73mm wennst 70mm misst is was faul.. ;)

 

HTH

lager2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Die Lagerpatrone braucht ma a net abmessen: Die sind beschriftet....

Dazu müsste ich es vorher ausbauen, ich möchte jedoch erst zum Herumbasteln anfangen, wenn ich alle Teile zusammen habe.

 

Was ist eigentlich wichtiger beim Upgrade, die Schalthebel am Lenker oder das Schaltwerk hinten?

 

LG

buffalo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von buffalo

Was ist eigentlich wichtiger beim Upgrade, die Schalthebel am Lenker oder das Schaltwerk hinten?

kommt natürlich auf den verscheißzustand der bestehenden teile an! (ich nehm mal an dass das schaltwerk ärger mitgenommen ist)

2 extrembeispiele:

schaltwerk xtr, hebel acera - wird etwas besser sein als die acera-acera kombi, weil das schaltwerk neu ist.

schaltwerk acera, hebel xtr: unterschied wirdst nicht viel merken weil das schaltwerk eh schon so ein spiel hat dass fast kein unterschied ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...