Zum Inhalt springen
Wienerwald Trails Verein

Wienerwald Trails Verein

03.03.14 07:51 49.844Text: NoManFotos: Erwin Haiden, NR22Nach den Selberbruzzlern wieder ein schönes Projekt, das (auch) dank bikeboard.at entstehen konnte. Ein bikender Förster will in Wien bzw. NÖ ein Trailnetz etablieren - good luck!03.03.14 07:51 52207

Wienerwald Trails Verein

03.03.14 07:51 52207 NoMan Erwin Haiden, NR22Nach den Selberbruzzlern wieder ein schönes Projekt, das (auch) dank bikeboard.at entstehen konnte. Ein bikender Förster will in Wien bzw. NÖ ein Trailnetz etablieren - good luck!03.03.14 07:51 52207

NoMan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Endlich nimmt sich mal wer des Wienerwalds an, der ja seit geraumer Zeit in einem traurigen Dornröschenschlaf schlummert. Noch dazu wirkt das, was sich da formiert, nicht nur ambitioniert, sondern auch bedacht und durchdacht. Vielleicht gibt's ja eines Tages sogar eine Wiederauferstehung der Babenberger Trophy.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich nimmt sich mal wer des Wienerwalds an, der ja seit geraumer Zeit in einem traurigen Dornröschenschlaf schlummert.

 

...und wenn das Röschen, das dornige, erstmal erwacht ist, darf es gerne seine "Schwestern" in den restlichen Bundesländern wecken :D

Kann durchaus eine Kettenreaktion in Österreich bewirken das Projekt wenn´s klappt.

In dem Sinne wünsche ich alles Gute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und lasst uns die "lieben" Jäger nicht vergessen, denn auch wenn was erlaubt ist, gibt es bei dieser Gruppe viel zu viel, die alles verbieten, was ihnen nicht passt und denen passt es fast immer nicht, wenn ein "Nichtjäger" sich erlaubt, sich in ihrem Pachtgebiet aufzuhalten! Da kannst du sogar von einer übergeordneten Behörde eine schriftliche Genehmigung haben, die werden motzen und wenn du Pech hast, werden die auch noch handgreiflich. Ich hatte sogar schon mal einen Flintenlauf vor der Nase ....

 

Ein perfektes Beispiel für ungebührliche Machtdemonstration heißt Muckenkogel - Dr. Gürtler!

 

 

Mit dem Forst und Grundeigentümern hatte ich noch nie Probleme egal ob beim Biken oder beim Höhlenforschen und den Jägern geh ich aus dem Weg, wann immer sich das vermeiden lässt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

wir freuen uns wenn es hier einige gibt denen unser Projekt gefällt.

Deswegen auch hier nochmal der Tip bei weitergehendem Interesse...

für alle die noch nicht auf FB oder unserer HP vorbeigeschaut haben.

 

Wir veranstalten unser nächstes Vereinstreffen.

Jeder der sich für unser Thema interessiert und sich einbringen möchte, bei Diskussionen und Arbeitsgruppen, ist herzlich eingeladen dabei zu sein.

Wir wollen über die nächsten konkreten Schritte wie die Verhandlungen mit Entscheidungsträgern aber auch Detailfragen wie was ist ein "guter" Trail sprechen und unser weiteres Vorgehen abstimmen.

 

Deswegen seid dabei und helft mit unsere Vision wahr zu machen...Trailarea Wiener Wald

euer WWT Team

Borkowskigasse 4, Baracke 5, 1.OG Hörsaal B

20.3.2014 19:00

https://www.google.at/maps/place/BOKU+Zentrum+f%C3%BCr+Globalen+Wandel+und+Nachhaltigkeit/@48.238194,16.330479,17z/data=!3m1!4b1!4m2!3m1!1s0x0:0x59300f1a8bf7444c

 

mit besten Grüssen

 

@Olli Vielen Dank für den hoch interessanten Link!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

Wir veranstalten unser nächstes Vereinstreffen.

Jeder der sich für unser Thema interessiert und sich einbringen möchte, bei Diskussionen und Arbeitsgruppen, ist herzlich eingeladen dabei zu sein.

Wir wollen über die nächsten konkreten Schritte wie die Verhandlungen mit Entscheidungsträgern aber auch Detailfragen wie was ist ein "guter" Trail sprechen und unser weiteres Vorgehen abstimmen.

 

Deswegen seid dabei und helft mit unsere Vision wahr zu machen...Trailarea Wiener Wald

euer WWT Team

Borkowskigasse 4, Baracke 5, 1.OG Hörsaal B

20.3.2014 19:00

https://www.google.at/maps/place/BOKU+Zentrum+f%C3%BCr+Globalen+Wandel+und+Nachhaltigkeit/@48.238194,16.330479,17z/data=!3m1!4b1!4m2!3m1!1s0x0:0x59300f1a8bf7444c

 

mit besten Grüssen

 

@Olli Vielen Dank für den hoch interessanten Link!

 

Ich habe leider zu dem Termin keine Zeit, sobald ich zu einem der Treffen Zeit habe schaue ich allerdings gerne mal vorbei. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, daß der Herr Pröll

sich auskennt wenn´s sich um die von ihm beschriebenen "ausreichend freigegebenen Mountainbikerouten" dreht.

Leider sitzen die Jäger am längeren Hebel.

Bei uns spriessen auch die Verbotsschilder aus dem Waldboden wie Schwammerl.

Ehrlich gesagt kommt da nur Missachtung in Frage.

Macht leider etwas wütend diese Verbotskultur :(

Ich kann und will mich nicht damit abspeisen lassen, daß irgendwo

Pseudotrails entstehen (nicht auf die WWTs bezogen)

die vor allem der Kanalisierung zahlungskräftiger Menschenmassen dienen, die in ihren

Autos anreisen wie es beim Skifahren schon lange Tradition hat.

Da wird in grossem Stil Natur beschädigt.

Frag mich was der Herr Ex-Vizekanzler davon hält?

Es sollten neue Konzepte entwickelt werden,

die Geld bringen, (denn ohne das scheint´s nur Verbote zu regnen)

einem aber nicht den schalen Beigeschmack der Fremdbestimmung bescheren.

Open Trails - aber bitte mit Gefühl.

Bearbeitet von thomsen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer der Gründe warum wir den Verein gegründet haben ist; dass wir das Gefühl haben das es im MTB Strecken Angebot große Diskrepanzen gibt. Wichtig ist imho dass schon bei der Planung von Strecken die Bike Community mit am Tisch sitzt sonst werden das einfach zu oft solche Pseudo MTB Angebote. Spannend ist auch die Frage nach der zukünftigen Entwicklung Trails und MTB. Gerade die wirtschaftliche Komponente wird sich wohl noch stärker als Argument gebrauchen lassen um mit sonst evtl nicht wirklich offenen Gesprächspartnern an einen Tisch zu kommen. Dabei bedarf es natürlich viel Fingerspitzengefühl und keiner übersteigerten Erwartungshaltungen. Aber am Ende geht es ja darum dass ein vernünftiges Modell geschaffen wird dass sich alleine schon durch seine Erfolge empfiehlt. Erfolge wäre für mich die möglichst konfliktfreie Nutzung von ein und denselbem Stück Natur ohne dass dieses verloren geht. Schwierig aber nicht unmöglich.

Ich schau da ganz gerne über den Tellerrand und versuche Paralellen zu sehen ZB USA oder Frankreich und Schweiz. Auch wenn die hiesigen Bedingungen tlw ganz anders sind werden am Ende doch die Rahmenbedingungen alle zu ähnlichen schlussfolgerungen bringen. Dazu zählt der Klimawandel genauso wie die steigende Urbanisierung und der damit einhergehende steigende Nutzungsdruck durch Freizeitsportler.

Open trails - aber bitte mit Gefühl...ist schon eine gute Zusammenfassung.

 

Wir werden versuchen solche Fragen bei Gelegenheit auch grundsätzlicher zu Diskutieren

wer dabei sein möchte siehe oben.

 

LG

Alex (WWT)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre vermutlich auch nicht so abwegig, würden sich bundesländerübergreifend solche Initiativen vernetzten

um Ideen zu entwickeln und auch ggf. auf die Erfolge und Entwicklungen des jeweils anderen verweisen zu können.

Bei uns wär das wohl die noch junge Mountainbikeinitiative Tirol (MIT)

https://de-de.facebook.com/pages/MIT-Mountainbike-Initiative-Tirol/458057687624314

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier in Chur hat übrigens zumindest der Seilbahnbetreiber erkannt, dass es intelligenter ist, miteinander statt gegeneinander zu arbeiten.

Im oberen Teil der Seilbahn sind die Skifahrer unterwegs, unten die Biker. Lift ist ausgelastet, alle sind glücklich. Trails haben kein Mascherl, jeder geht rücksichtsvoll mit dem Nächsten um... das wäre im Groben ja überall der Idealzustand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...