Zum Inhalt springen
Krafttraining für Biker Teil III

Krafttraining für Biker Teil III

17.03.14 08:17 28.917Text: Margot Überer, Maria KonradFotos: Paulino Jimenez www.paulino.at, Erwin Haiden (10)Fit im Schritt und unten drunter? Weil Rekordwerte auf der Beinpresse noch lange keinen kompletten Radfahrer machen, geht's im vorletzten Teil unserer Fitnessserie um Beine, Hüfte und Knie.17.03.14 08:17 30337

Krafttraining für Biker Teil III

17.03.14 08:17 30337 Margot Überer, Maria Konrad Paulino Jimenez www.paulino.at, Erwin Haiden (10)Fit im Schritt und unten drunter? Weil Rekordwerte auf der Beinpresse noch lange keinen kompletten Radfahrer machen, geht's im vorletzten Teil unserer Fitnessserie um Beine, Hüfte und Knie.17.03.14 08:17 30337

NoMan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

danke erstmal für eure tollen Anleitungen bisher...

 

Eine Frage zu den Kniebeugen: auf den Fotos schaut es so aus als ob du mit dem Oberkörper extrem weit "vorne" liegt und der Hantelschwerpunkt im Grunde noch vor den Knien liegt (wenn man eine senkrechte Linie zwischen Hantel und Knie machen würde).

 

Wenn ich das vor dem Spiegel probiere, schaut mein Rücken "weniger steil" - mehr aufgerichtet im Endpunkt aus und das Gewicht liegt eindeutig hinter dem Knie. Wenn ich weiter nach vorne gehe spüre ich ein mittleres Ziehen im Rückenbereich sowie im Kniebereich...

 

Da man gerade bei den Kniebeugen viel falsch machen kann, wie ist sie nun richtig? vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob der Oberkörper eher mehr oder weniger nach vorne in Richtung Horizontale wandert ist sehr stark von Deinen individuellen Längen (Schenkeln, Oberkörper) abhängig bzw. wo Du das zusätzliche Gewicht hinpositionierst. Was bei den Kniebeugen wichtgi ist und unbedingt zu beachten:

1. die Knie sollen von der Linie NICHT über die Zehenspitzen wandern- wenn dein Oberkörper zu aufrecht bleibt, passiert das aber automatisch. Am Besten du stellst dir eine kleine "Mauer" vor den Zehen vor oder stellst wirklich einen Sessel hin. Die Fussbelastung muss gleichmässig sein- Ballen und Ferse haben gleich viel Gewicht, somit ist Dein Schwerpunkt gut verteilt, nicht vor und nicht hinter den Füssen und damit aucht genau über den Knien!

2. Der Rücken MUSS, egal ob steiler oder weniger steil, gerade sein- NICHT rund! Das ist ein häufiger Fehler bei den Kniebeugen und schadet den Bandscheiben. Deshalb ist der Spiegel eine gute Idee.

 

Frage beantowrtet?

 

Vielleicht haben wir Frauen einfach einen größeren Hintern und müssen deshalb die Hantel weiter nach vorn bringen, um das Gewicht auszutarieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...