Viv2 Geschrieben 15. April 2014 Teilen Geschrieben 15. April 2014 (bearbeitet) Hallo Zusammen, nach vielen Recherchen weiß ich nun nicht mehr so wirklich weiter, trotz dem man theoretisch die Frage mit ja oder nein beantworten könnte. Aber: ich wollte mich halt reinfuchsen und die Zusammenhänge auch verstehen. Folgendes: ich habe ein Projekt mit meinem Rennrad von Raleigh, 28 Zoll, laut Verkäufer 21 Gänge, Shimano, vermutlich schon gut was auf dem Buckel,aber ein Traum beim Fahren und an der optischen Erscheinung wird Stück für Stück gearbeitet, demnach steckt auch viel Herzblut dahinter. Ich möchte eine goldene Fahrradkette haben und da ich bisher so gar keine Erfahrungen mit Fahrradketten habe, sie nur als wichtige Grundlage gesehen habe, habe ich versucht mich schlau zu machen, ob die folgende Fahrradkette denn passen würde. Die Rechnung anhand der Ritzel bis hin zum Verständnis der verschiedensten Aufbaumöglichkeiten der Fahrradkette - was gefühlt mehr geschichtlicher Information war - Es handelt sich um die KMC X-9-L Fahrradkette - http://www.ebay.de/itm/KMC-X-9-L-Fahrradkette-Kette-9-fach-gold-114-Glieder-Kettenschloss-B737-/190918565692?pt=Sport_Radsport_Fahrradteile_Komponenten&hash=item2c73a21f3c - Es musst nicht diese sein, jedoch fande ich ein Beispiel passend. Ein Foto der Ritzel und dem Aufbau der Kettenmechanik habe ich hier aufgeführt. Falls ihr noch Informationen braucht, einfach Bescheid geben! Über Antworten wäre ich sehr...sehr dankbar! Bearbeitet 17. April 2014 von Viv2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thanathan Geschrieben 15. April 2014 Teilen Geschrieben 15. April 2014 (bearbeitet) hy. wenn ich mich nicht irre, hat's 6 (oder 7? na 6) zahnräder/ritzel --> d.h., Du brauchst eine 6 -fach-kette (die verlinkte kette ist für 9-fach-schaltungen). p.s.: vorne hast du 2 zahnräder; 2 x 6 = 12 (und nicht 21 - grüße an den verkäufer ;-)) das foto macht mich fertig... sind aber 6, oder? ;-) Bearbeitet 15. April 2014 von thanathan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viv2 Geschrieben 15. April 2014 Autor Teilen Geschrieben 15. April 2014 hey, das Foto ist sogar noch relativ freundlich. Also es sind 6 Ritzel. Jedoch geht die Kette ja unten noch durch einen weiteren Ritzel, den Kleinen...zählt der mit bzw wird er überhaupt als Ritzel bezeichnet? Erstmal vielen vielen Dank!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hermes Geschrieben 15. April 2014 Teilen Geschrieben 15. April 2014 hey, das Foto ist sogar noch relativ freundlich. Also es sind 6 Ritzel. Jedoch geht die Kette ja unten noch durch einen weiteren Ritzel, den Kleinen...zählt der mit bzw wird er überhaupt als Ritzel bezeichnet? Erstmal vielen vielen Dank!! gezählt werden nur die oberen zahnkränze, die nennt man auch ritzel. wie thanathan schreibt, brauchst du eine 6-fach kette, die 9-fach ist zu schmal. gold bleibt die kette übrigens nur bei regelmäßiger (oftmaliger) reinigung, sonst wird sie schwarz (ein fett-staub-gemisch) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thanathan Geschrieben 15. April 2014 Teilen Geschrieben 15. April 2014 hey, das Foto ist sogar noch relativ freundlich. Also es sind 6 Ritzel. Jedoch geht die Kette ja unten noch durch einen weiteren Ritzel, den Kleinen...zählt der mit bzw wird er überhaupt als Ritzel bezeichnet? Erstmal vielen vielen Dank!! hmpf... ja... ich such mal die nummer von meinem optiker raus ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viv2 Geschrieben 16. April 2014 Autor Teilen Geschrieben 16. April 2014 haha, also einen Optiker scheine ich zu brauchen...so wie es ausschaut sind 6-Fach Ketten eher seltener geworden, besonders was die Farbvariationen betrifft. Aber ich werde es weiter versuchen Liebe Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wolfzauner Geschrieben 16. April 2014 Teilen Geschrieben 16. April 2014 (bearbeitet) Ich denke das sind UG-Ritzel..... ich fahre sowas schon mit einer 9-fach Kette, bei mir funktioniert das sehr geschmeidig....... Eventuell ist der Abstand der Kettenblätter das größere Problem, aber auch da habe ich mehrere alte Kurbel/Kettenblattkombinationen zufriedenstellend mit 9-fach Ketten bestückt. Bearbeitet 16. April 2014 von wolfzauner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viv2 Geschrieben 16. April 2014 Autor Teilen Geschrieben 16. April 2014 @wolfzauner: gerade sporadisch informiert: uniglide, sprich eine 9-fach Kette könnte gegebenenfalls auch funktionieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wolfzauner Geschrieben 16. April 2014 Teilen Geschrieben 16. April 2014 @wolfzauner: gerade sporadisch informiert: uniglide, sprich eine 9-fach Kette könnte gegebenenfalls auch funktionieren? JA, ....ich schau mir das heute Abend nochmal genau an, wenn ich mich recht erinnere habe ich auf einem Rad eine Kombi aus 6-fach UG-Ritzel, 9-fach SRAM-Kette und Shimano 600 Kurbel mit W-Cut 52/42 Kettenblättern Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viv2 Geschrieben 16. April 2014 Autor Teilen Geschrieben 16. April 2014 alles klar, falls du detailreicherere Bilder brauchst, geb einfach Bescheid! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viv2 Geschrieben 16. April 2014 Autor Teilen Geschrieben 16. April 2014 @wolfzauner: so, ich habe mir das Schaltwerk nochmal genauer angeschaut um ein paar Produktinformationen zu erhalten, die eventuell durchaus hilfreich sein könnten. Laut dem was ich abgelesen habe ist es ein Shimano FD-AX 50 Schaltwerk. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wolfzauner Geschrieben 17. April 2014 Teilen Geschrieben 17. April 2014 (bearbeitet) @wolfzauner: so, ich habe mir das Schaltwerk nochmal genauer angeschaut um ein paar Produktinformationen zu erhalten, die eventuell durchaus hilfreich sein könnten. Laut dem was ich abgelesen habe ist es ein Shimano FD-AX 50 Schaltwerk. Schaltwerk ist hinten...., FD-AX50 ist der Umwerfer und daher vorne bei den Kettenblättern.... Ich habe mir das nochmal genau angesehen, hier ist eine 9-fach SRAM PC971 Kette montiert, bei 6-fach UG Kassette und Shimano W-Cut Kettenblättern bei einem anderen Rad ist deine goldene Kette drauf 9-fach KMC Kette, 7-fach HG Schraubkranz und SR-Kettenblätter aus der 6-fach Ära Beide Kombinationen funktionieren sehr gut... Ich kann allerdings nicht garantieren ob eine 9-fach Kette mit deiner Kurbel funktioniert, das Möglichkeit dass die Kette zwischen die Kettenblätter fällt (weil zu schmal) kann ich nicht ganz ausschließen.... PS: korrigiere bitte im Thema auf "Fahrradkette" Bearbeitet 17. April 2014 von wolfzauner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viv2 Geschrieben 17. April 2014 Autor Teilen Geschrieben 17. April 2014 Hallo wolfzauner, vielen Dank für deinen Beitrag! Okay, das Schaltwerk hat aber lediglich die Beschriftung: Light Action und an der linken Seite, eher unscheinbar ein HL eingraviert. Könnte man nicht theoretisch falls gar nichts geht die 6-Fach Kettenblätter mit ner 9-er austauschen? Ist mit Sicherheit deutlich mehr Aufwand, aber wäre gut zu wissen ob das generell funktioniert oder ob sich das Schaltwerk dann verabschiedet. Ist korrigiert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wolfzauner Geschrieben 17. April 2014 Teilen Geschrieben 17. April 2014 Hallo wolfzauner, vielen Dank für deinen Beitrag! Okay, das Schaltwerk hat aber lediglich die Beschriftung: Light Action und an der linken Seite, eher unscheinbar ein HL eingraviert. Könnte man nicht theoretisch falls gar nichts geht die 6-Fach Kettenblätter mit ner 9-er austauschen? Ist mit Sicherheit deutlich mehr Aufwand, aber wäre gut zu wissen ob das generell funktioniert oder ob sich das Schaltwerk dann verabschiedet. Ist korrigiert H und L ist die Bezeichnung für die Einstellschrauben für den oberen und unteren Anschlag. Kettenblätter tauschen geht natürlich, aufpassen beim Lockkreis...... ist aber fast sicher nicht nötig, wäre außerdem sinnlos teuer.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viv2 Geschrieben 17. April 2014 Autor Teilen Geschrieben 17. April 2014 danke dir für die Mühe mit Erklärung etc.! Ich werde es erstmal mit dem alleinigen Kettenaustausch probieren und hoffen dass es funktioniert. Falls es nicht funktioniert wäre ja ein Merkmal - wie du bereits sagtest - dass die Kette in die Kettenblätter fällt. Würde das direkt passieren oder kann das auch erst funktionieren und dann im ungünstigsten Fall während der Fahrt passieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.