Zum Inhalt springen
BH Lynx 4.8 29 9.3 Carbon

BH Lynx 4.8 29 9.3 Carbon

01.05.14 09:31 15.920Text: NoManFotos: Erwin HaidenDieses Zeichen-Wirrwarr kommt euch Spanisch vor? Korrekt! Bikeboard.at präsentiert einen hierzulande noch relativ unbekannten Südländer für Touren und mehr, der's faustdick hinter den Carbonfasern hat.01.05.14 09:31 16588

BH Lynx 4.8 29 9.3 Carbon

01.05.14 09:31 16588 NoMan Erwin HaidenDieses Zeichen-Wirrwarr kommt euch Spanisch vor? Korrekt! Bikeboard.at präsentiert einen hierzulande noch relativ unbekannten Südländer für Touren und mehr, der's faustdick hinter den Carbonfasern hat.01.05.14 09:31 16588

NoMan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Schaut ganz nett aus - allerdings hat Trek seit Anbeginn des ABP einen schwimmend gelagerten Dämpfer!!! :wink:

 

Gary Fisher (Roscoe, Superfly 100 und Rumblefish, die letzteren ja jetzt unter Trek), Bergamont und ich weiß nicht, wer sonst noch, haben das nicht, stimmt.

 

Mir gefällt die ungeschützte Position des Dämpfers - wie ja auch erwähnt - nicht, aber die Kettenstrebenlänge klingt echt spaßig! Und hübscher als das KTM auf dem einen Bild - nur muss man die Rahmengröße mit Bedacht wählen, sonst sitzt man nicht mit 73° Sitzwinkel bei zu viel Auszug...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gefällt mir sehr gut das lynx!

 

split pivot vs ABP haben nicht viel gemein

floater patente gibt es auch einige, von dave weagle sowie trek und vielen anderen

 

->http://www.pinkbike.com/news/Court-Issues-Ruling-In-Split-Pivot-Lawsuit-2013.html

->http://www.vitalmtb.com/news/news/Judge-Rules-Treks-ABP-Design-Does-Not-Infringe-on-DWs-Split-Pivot-Patent,683

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gefällt mir sehr gut das lynx!

 

split pivot vs ABP haben nicht viel gemein

floater patente gibt es auch einige, von dave weagle sowie trek und vielen anderen

 

Sorry aber da muss ich widersprechen... lies mal den Link durch... da stehen fadenscheinige Gründe wie unterschiedliche Kennkurven oder der DRCV Dämpfer von Trek als Unterschiede... aber es ist ein und dieselbe Kategorie, so ähnlich wie ein Demo nach wie vor ein Viergelenker ist obwohl es anders aussieht, oder ein Yeti SB66 ein VPP Bike obwohl es wie ein Eingelenker aussieht...

 

das Lynx mit einer 140mm Pike könnte ziemlich spassig sein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, das Gerichtsurteil ist Augenauswischerei, damit ein riesiger Produzent seine Bikes nicht ändern musste. Macht nichts, finde ich, mir gefällt das konzentrisch gelagerte Hinterbausystem ja schon lange, und der (in dem Fall vom Lynx halt nicht so genannte) Full-Floater - ja mei, das Roscoe und das Rumblefish gehen ja auch saugut.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry aber da muss ich widersprechen... lies mal den Link durch... da stehen fadenscheinige Gründe wie unterschiedliche Kennkurven oder der DRCV Dämpfer von Trek als Unterschiede... aber es ist ein und dieselbe Kategorie, so ähnlich wie ein Demo nach wie vor ein Viergelenker ist obwohl es anders aussieht, oder ein Yeti SB66 ein VPP Bike obwohl es wie ein Eingelenker aussieht...

 

das Lynx mit einer 140mm Pike könnte ziemlich spassig sein :)

 

hab´ ich gelesen sonst würde ich´s ja nicht posten

 

und?

wer recht bekommt hat recht

 

ist sowieso nur ein marketing schmäh von trek

der dämpfer verhärtet beim bremsen ... also nyx eliminierung der bremskräfte

 

ein dw-link (ks-link von banshee) ist auch das selbe wie eine maestro hinterbau

giant muß auch einiges an dave weagle zahlen

 

hatte nicht auch mal ktm stress mit trek wegen dem APS hinterbau (full floater)

da gab´s das prowler 1 jahr lang nicht und dann wieder und jetzt unter anderem namen: PDS system

 

VPP (2 gegenlenkende umlenkhebel) ein patent von santa cruz cycles das sie von 'outland cycles' gekauft haben, weiterentwickelten und weiter lizensieren

 

einen Virtuellen Pivot Point haben viele vollgefederten mtbikes (http://ffden-2.phys.uaf.edu/211_fall2010.web.dir/Michael_Stanfill/FourBar.html)

sogar eine 4- bzw- mehr-gelenker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, ein Mehrgelenker nicht - aber prinzipiell hast du eh recht.

 

Ein paar Grundtypen gibt's aber schon.

 

4-Gelenker: Gelenk in der Kettenstrebe knapp vorm Ausfallende

Eingelenker: Drehpunkt und Ausfaller haben eine fixe Verbindung, Gelenk sitzt überhalb.

ABP/Split Pivot: Gelenk sitzt genau drinnen

VPP/Maestro/KS-Link...: Hinterbau ist ein starres Dreieck dass mit zwei Umlenkhebeln am Hinterbau befestigt ist

Bearbeitet von MalcolmX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab´ ich gelesen sonst würde ich´s ja nicht posten

 

und?

wer recht bekommt hat recht

 

ist sowieso nur ein marketing schmäh von trek

der dämpfer verhärtet beim bremsen ... also nyx eliminierung der bremskräfte

 

ein dw-link (ks-link von banshee) ist auch das selbe wie eine maestro hinterbau

giant muß auch einiges an dave weagle zahlen

 

hatte nicht auch mal ktm stress mit trek wegen dem APS hinterbau (full floater)

da gab´s das prowler 1 jahr lang nicht und dann wieder und jetzt unter anderem namen: PDS system

 

VPP (2 gegenlenkende umlenkhebel) ein patent von santa cruz cycles das sie von 'outland cycles' gekauft haben, weiterentwickelten und weiter lizensieren

 

einen Virtuellen Pivot Point haben viele vollgefederten mtbikes (http://ffden-2.phys.uaf.edu/211_fall2010.web.dir/Michael_Stanfill/FourBar.html)

sogar eine 4- bzw- mehr-gelenker

 

Darf ich da nochmal einhaken: Es muss ein Marketing-Schmäh sein, wenn die Worldcup-Sessions nach wie vor damit unterwegs sind und es bei größeren Federwegen ein erst so richtig merkbares/störendes Phänomen ist.

 

Weil Anwälte jemand so vertreten bzw. das Geld - die Macht ist oft auch ein Faktor zur Rechtsfindung, so ungerecht es dann objektiv auch wäre -, dass ein deutlicher im Sinne von patentrechtlich relevanter Unterschied existiert, heißt das nicht, dass es wirklich einen Unterschied macht.

 

 

@NoSane: Sorry, dein KTM ist eigentlich eh sehr schön! :zwinker:

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...