Zum Inhalt springen

Empfehlung für absenkbare Sattelstütze


mountainmartin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin bei der Suche nach der richtigen absenkbaren Sattelstütze (Variostütze) für mein Trek Fuel EX9 17,5" (http://www.trekbikes.com/ca/en/bikes/2009/archive/trek/fuelex9/#/ca/en/archive-model/details?url=ca/en/bikes/2009/archive/trek/fuelex9) noch nicht wirklich schlau geworden...

 

Für einige Modelle gibt es extrem unterschiedliche Aussagen in diversen Tests bzw. älteren Forumseinträgen...

 

Ich möchte auf jeden Fall eine mögl. wartungsfreie Sattelstütze mit Remote und 125mm Hub

 

Am meisten würden mir Eure persönlichen Erfahrungen + Empfehlungen helfen - vielen Dank im voraus dafür!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DIE perfekte Stütze gibt es noch nicht und gewisse Kompromisse (Position des Zuganschlages, Remote mechanisch oder hydraulisch, nur gewisse Durchm. erhältlich, Optik) muss man bei jeder eingehen.

 

Glücklich werden kann man mit einer RockShox Reverb, Kindshock LEV, Thomson Dropper, Vecnum Moveloc, X-Fusion Hilo SL.

Die billigen Stützen von XLC, Procraft usw. haben meist max. 100mm Hub und sind deutlich schwerer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Tipp, sondern nur ein Bericht:

 

Fahre seit ca. 1 Jahr die Specialized Command Post Black Elite mit 125mm Hub:

Vorteil: Seilzug-Remote, damit einfach zu warten/auszuhängen, nicht sonderlich schwer, bisher keinerlei Notwendigkeit Luft nachzufüllen, keine Probleme außer Kleinigkeiten wie weiter unten beschrieben)

 

Nachteile: Schlechter Klemmechanismus, Montagepaste und enormes Anzugsmoment d. Sattelklemmung nötig; der Klemmkopf hat zudem seitl. Leichtes Spiel (Der Kopf, nicht das Tauchrohr! Stört beim Fahren nicht, sollte aber m.M. nicht sein)

 

Je nach Sichtweise: Im Gegensatz zu vielen Anderen starker Versatz/Kröpfung d. Klemmung, damit womöglich Beeinflussung d. Geometrie (kann je nach Orig.stütze/Sitzposition gut od. schlecht sein); 3 fixe Positionen (Oben, leichte Absenkung rd. 3 cm, Unten - mancher will es so, mir scheint variabel heute auch sinnvoller).

 

Nebenbei erwähnt: Würde ich Sie im Rahmen unterbringen würde ich mir zudem heute eine 150er kaufen...

 

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Bearbeitet von TeeKiller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@scwarzerRitter: danke - soweit hab ich mich schon informieren können. Aus deiner Liste dann anhand der wichtigsten Kriterien eine gute Wahl zu treffen íst mit meinem Wissenstand aktuell noch nicht möglich. Wie erwähnt soll das Ding gut funktionieren; Gewicht und Optik sind nicht all zu wichtig.

 

@TeeKiller; danke für deinen Bericht - zur Hublänge 125/150mm: ich nehme an, du bist etwas größer als ich mit meinen 174cm; zur variablen Einstellmöglichkeit: in welchen Situationen ist die für dich wichtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@150er: Stimmt, ich bin 1,88...

 

@Variabler Verstellung:

Es gibt manche Strecken, da wäre mir eine Absenkung im Bereich von sagen wir 60mm herum recht - die es an der CP eben nicht gibt. die 30mm haben absolute Daseinsberechtigung, nütze ich oft, aber gerade im Falle v. Wechselpassagen scheint mir eine Absenkung im Bereich v. 50-80mm sinnvoll (man könnte gerade noch halbwegs im Sitzen treten wenn man mal will).

 

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frei mich auf meine Movelock mit 200mm... Sollte so in 2 Wochen da sein... Mal sehen ob die so zuverlässig wird wie vom Hersteller behauptet wird.

 

Die Kindshocks und Reverbs sind hald alle mehr oder minder anfällig und mit Pech muss man sie hin und wieder einsenden...

 

 

auf den bericht bin ich schon gespannt :):)

 

ich fahre eine reverb meine frau eine Kindshock beide mußten gleich am anfang eingeschickt werden da sie einen fehler hatten sonst laufen beide nach gut 1 1/2 jahren problemlos

 

zur reverb sei gesagt das das entlüften auch nicht mehr aufwand ist als das zug tauschen bei der kindshock

 

lg herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Weichteile blau geschlagen beim ungebremsten Ausfahren...

 

Das ist doch eine Urban Legend, oder? Ich hab meine (ebenfalls "ungebremste") Command Post jetzt 1,5 Jahre im Einsatz und war nie auch nur in der Nähe, mir damit wehzutun. Im Gegenteil, ich mag es, auch für kurze Gegenanstiege blitzschnell wieder effizient zu sitzen. Zur Zuverlässigkeit: das erste Exemplar kam zwar tot aus der Schachtel (hat sich einfach _gar_ nicht bewegt), die ausgetauschte Zweite funkt aber seit damals völlig problemlos. Montage/Wartunganleitung gibt's bei Speci im Web und auf YouTube, Drehmomente sollte man beachten, das stimmt. Minimales, konstant bleibendes (Dreh) Spiel, spürt man aber beim Fahren nicht.

 

 

gesendet von meinen Wischfon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir beim Bikefestival in Riva die Vecnum Moveloc angeschaut und erklären lassen. Wenn's mal eine Variosattelstütze wird, dann nur diese samt deren Klemme. Mit anderen funktioniert die Stütze schlecht bis gar nicht. Geil fand ich vor allem, dass die Moveloc kaum bzw kein Spiel hat. Bei den montierten Stützen ließ sich keinerlei Spiel in irgendeine Richtung erzwingen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessierte Frage ins Blaue: was ist an der Klemme anders bzw. besonders?

 

Ich find es ja erstaunlich, was dem Trumm für Vorschusslorbeeren entgegengebracht werden. Bis jetzt war die Vecnum ja primär Vapourware, oder täusch ich mich da?

 

Ich warte mal in aller Ruhe ab, was das wirkliche Leben im ersten Jahr aus dem gehypten Luxusteil macht... Eine Brakeforce One (ebenfalls aus deutscher "Tüftler"bude) ist ja auch eher hart an Boden der Tatsachen aufgeschlagen... Und von der sündteuren Fox DOSS hab ich auch schon lang nix mehr gehört ;-)

 

gesendet von meinen Wischfon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessierte Frage ins Blaue: was ist an der Klemme anders bzw. besonders?

 

 

Lt. Techniker bewirken die meisten Klemmen einen Druck, der nur auf eine Stelle wirkt. Die Vecnum Variante hingegen hat 2 Schrauben, die die Klemmung besser verteilen. Es würde auch jede andere Klemme funktionieren, die 2 gegenüberliegende Schrauben hat. Um 20€ finde ich diese nicht zu teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir beim Bikefestival in Riva die Vecnum Moveloc angeschaut und erklären lassen. Wenn's mal eine Variosattelstütze wird, dann nur diese samt deren Klemme. Mit anderen funktioniert die Stütze schlecht bis gar nicht. Geil fand ich vor allem, dass die Moveloc kaum bzw kein Spiel hat. Bei den montierten Stützen ließ sich keinerlei Spiel in irgendeine Richtung erzwingen.

 

Ebenfalls in Riva informiert ... Vecnum Moveloc schaut am vertrauenswürdigsten aus - mechanische Arretierung mittels Pin - bei Seilzugdefekt auch mechanisch auslösbar - Gasdruckfeder = verschleissarm ==> keine Dichtheitsprobleme - verstärkt mit Material auf der Belastungsseite (nach hinten)

preislich kein Schäppchen ... aber qualitativ - sowohl von der Konstruktion als auch von der Haptik und Verarbeitung - sehr ansprechend

 

habe Sie dann auch am Trail testen dürfen

definierte Einrastpunkte - schnelle Reaktion - annähernd kein Flex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Einträge;

bin auch gespannt, wie sich die Moveloc bewähren wird.

 

Schade nur, dass es scheinbar noch immer keine Sattelstütze gibt, die einfach funktioniert...

 

Ich werfe hier mal eine Liste ins Rennen und freue mich auf Eure Erfahrungsberichte:

 

Crank Brothers Kronolog

Fox Racing Shox D.O.S.S.

Kind Shock LEV

Rock Shox Reverb

Thomson Elite Dropper

Specialized Command Post

Vecnum Moveloc

X-Fusion Hilo SL

Forca SPS 400

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst hier halt immer nur Einzelerfahrungen bekommen, ist halt auch nicht unbedingt repräsentativ.

 

Ich habe zwei Reverbs im Einsatz, eine 2011er und eine 2012er. Bist jetzt laufen beide ohne Defekt, wenngleich die neuere ein bisschen Mehr Zuwendung braucht. Soll heißen, sie will 1-2 mal im Jahr entlüftet werden. Das ist bei der Reverb allerdings wirklich kein großer Aufwand. Es sind, trotz einiger heftiger Einschläge, auch noch beide Hebel in Ordnung. Ist auch in meinem Umfeld die Stütze mit der größten Verbreitung. Die meisten laufen gut, aber zumindest eine musste auch schon eingeschickt werden.

 

Fox: kenne ich nur vom Rad eines Bekannten, macht allerdings einen soliden Eindruck. Der Hebel ist allerdings (genauso wie der Preis) etwas groß geraten

 

Kind Shock: Ich glaube, ich kenne niemanden aus meinem Umfeld, der seine noch nicht einschicken musste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Einträge;

bin auch gespannt, wie sich die Moveloc bewähren wird.

 

Schade nur, dass es scheinbar noch immer keine Sattelstütze gibt, die einfach funktioniert...

 

Ich werfe hier mal eine Liste ins Rennen und freue mich auf Eure Erfahrungsberichte:

 

Crank Brothers Kronolog

Fox Racing Shox D.O.S.S.

Kind Shock LEV

Rock Shox Reverb

Thomson Elite Dropper

Specialized Command Post

Vecnum Moveloc

X-Fusion Hilo SL

Forca SPS 400

Gravity Dropper, seit langem (über 10 Jahre am Markt, mechanisch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
ach jetzt bin ich noch ungeduldiger beim warten :D

 

Max hast du mittlerweile deine Moveloc bekommen? Falls ja , wie ist dein Eindruck dazu? Bin schwer am Überlegen mir auch eine zu bestellen. Allerdings ist die Stützen nachwievor nicht lieferbar und Kommunikation mit modernen Medien (HP, Social Media) scheint auch nicht die Stärke des Herstellers zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...