Zum Inhalt springen

Neuer RR-Rahmen?


Rubicon
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich benötige eine kleine Entscheidungshilfe bezgl. eines Material-Upgrades.

 

Derzeit bin ich mit einem KTM Strada LC 6000 aus dem Jahre 2009 unterwegs, hier die Beschreibung und Ausstattung:

 

http://www.bikestore.cc/strada-6000-2009-3799-p-115918.html

Für den Wettkampf hab ich einen hochwertigen Carbonlaufradsatz (50mm/1430gr)

 

Ich bestreite damit Marathons, derzeit trainiere ich auf 24h-Rennen und 'kurze' Ultrarennen (500-600km) hin und bin am überlegen, ob ich ins Material investieren soll.

Konkret stellt sich mir folgende Frage: Was ist besser/was würdet ihr machen?

Entweder:

Nur Rahmen tauschen, alles vom alten Rad runter und auf den neuen Rahmen rauf. Hab dieses Rahmen-Gabelset im Auge:

http://www.debello.at/product_info.php?info=p32_debello-shade-rahmenset.html

--> hat da jemand Erfahrung damit??

Kosten um 1000Euro/ Gewichtsersparnis ca. 300gr.

 

Oder:

2 Jahre sparen und dann ein neues Komplettrad kaufen

 

Danke schonmal!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dir dein jetziges Rennrad geometriemäßig gut passt, würde ich auf die theoretischen 300g Gewichtsersparnis (realistisch wahrscheinlich > 200g) pfeiffen. Da kaufst du dir keinen Vorteil um einen Haufen Geld. Meiner Meinung nach sinnfrei.

 

Wenn du derzeit gut zurecht kommst, sage ich "Never change a running system" schongarnicht, wenn du Ultrarennen vor dir hast. Hast nix gewonnen, wenn du jetzt das Material tauscht, und dann hauts nicht hin.

 

In 2 Jahren was Neues scheint mir geschickt zu sein, da du das nach/vor der Saison kaufen kannst, und Zeit hast, dich im Training ein zu gewöhnen bzw. dir durch fachkundige Beratung wieder was Passendes besorgen zu lassen.

 

Wäre ich dein Fachverkäufer, tät ich dir das so raten (wobei ich dir viell. das Neue schon im Herbst andrehen würde :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für's erste würde ich auf's ktm einen aufleger für eine aero-position drauf (ist doch bei 24-h- bzw. ultra-rennen erlaubt, oder?) und sehen, ob Dir diese rennen auch tatsächlich gefallen. und dann ggf. auf ein neues rad sparen... ansonsten, siehe siegfried's post. der debello-rahmen ist zwar ein aero-rahmen, ich kann aber nicht abschätzen, ob der in der realität wirklich große vorteile bringt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den KTM Rahmen gegen diesen Debello zu tauschen, halte ich mal für sinnlos.

 

Wenn, dann würde ich auf einen Rahmen upgraden, der geometriemäßig für Langdistanzen ausgelegt ist . Das bringt dir in der Praxis sicher mehr, als 300g Gewichtsersparnis beim Rahmenset, die man im Fahrbetrieb ohnehin nicht merkt.

 

Interessante Rahmen könnten für dich sein - Scott Solace, Specialized Roubaix, Cannondale Synapse,......

 

Wenn du dich auf dem KTM aber auch nach vielen Kilometern noch wohlfühlst, würde ich aber überhaupt dabei bleiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten!

War schon mal recht hilfreich...

 

Sodann werd ich mal beim KTM bleiben, schlecht ist es ja nicht, das stimmt schon... meine Überlegung war halt dass ich die 300gr bei einem 50km-Rennen zweimal den Berg rauftrete und ein bissl was verliere, bei 24h muss ich es aber 20(?) mal den Berg rauftreten und verliere entsprechend mehr...

 

ja, Auflieger hab ich schon drauf, Samstags warens 285km mit dem KTM, bis auf ein kleines Ziehen im Nacken hab ich danach nix gespürt... war übrigens meine längste Ausfahrt bisher, aber jetzt hab ich das gefühl dass ich weiss was ich will beim Radfahren... ab 200km wars geil, ab 250km der Oberhammer, freu mich schon auf die Rennen! :-) Mit euren Tipps und der Erkenntnis und werd ich dann wohl noch ein bissl sparen und bei Zeiten mit gutem Gewissn in einen hochwertigen Langstreckenrenner investieren...

 

Also besten Dank!! Wünsch euch a erfolgreiche und unfallfreie Saison! :)

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...