Zum Inhalt springen

Alfine FC-S500 und FC-S501


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

folgende Fragen: die FC-S500 ist ja eigentlich ausgelaufen, das Nachfolgemodell die FC-S501 ist.

 

a) Was sind die Unterschiede zwischen den zwei Kurbeln?

b) Ich habe mri eine FC-S500 gekauft, da meine alte hinüber ist. Komsicherweise ist die Achse der Kurbel bei der jetzt gekauften Kurbel um 3mm kürzer. Wieso das?

 

Danke!

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Achsen der Komfortkurbeln sind grundsätzlich gleich lang. Hast du das Kurbellager auch getauscht? Meine Vermutung ist das beim Lager umbauen ein Spacer (Nr.9) zuviel eingebaut wurde, das würde die 3mm kürzere Achse erklären.

 

Du könntest auch vergessen haben das du den Space auf der Achse umbaust (Nr.11) der hat aber 6,5mm und diesen benötigt man bei dem Double Chain Guard Type, bei dem Single Chain Guard Type wird dieser Spacer nicht eingebaut.

 

 

 

Hier ist die Explosionszeichnung der Kurbel: Klick!!

 

 

 

 

Grundsätzlich ist der unterschied zwischen der FC-S500 & FC-S501 sehr gering, kleine verbesserungen die bei dieser Kurbel anscheinend nötig waren ... ist zum vergleichen von kleinen Sofwareupdates wo "kleine fehler" ausgebessert wurden ;)

FC-S501-3475.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...