Zum Inhalt springen

Fahrradschlauch Flicken - "Beule"?


kodiacc
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen!

 

ich hab ne frage. Wenn ich einen Schlauch Flicke (Rennrad) und den Schlauch dann nicht gleich verwende sondern ihn lagere, dann hab ich ein Problem. Ich hab grad kein Foto aber der Flicken auf dem Schlauch wird dann nicht weich sondern rollt sich so komisch ein, so dass er "hart" wird.

 

Das Problem dass ich mit diesem Schlauch hatte war dass ich während der Fahrt 1 mal pro Umdrehung das gefühl hatte als wäre eine Beule im reifen also es gab immer so ein Ruck als wäre der Reifen da eben unrund. Als ich den Schlauch rausgenommen habe war eben genau an der Stelle der Flicken, der nicht "weich" und gezogen über den Schlauch war, sondern so hart/zerdrückt.

 

Also => geflickten Reifen direkt aufpumpen und wieder benutzen? Nicht Flicken und dann Lagern? Ist das korrekt? Oder hab ich einen anderen Fehler gemacht?

 

Blöd ausgedrückt alles. Ein Foto hätte es wohl besser getan.

 

//EDIT:

Lag nicht am schlauch. Der Reifen ist an einer Stelle extrem abgefahren. Keine Ahnung. War wohl beim Kauf bereits so :/

Bearbeitet von kodiacc
grund gefunden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Erfahrung nach ist das Flicken von Rennradschläuchen eine brauchbare Lösung, um noch nach Hause zu kommen. Wirklich glücklich bin ich damit nie geworden.

1) ists immer "unwuchtig" dort wo der Flicken ist

2) bei >6 Bar Druck fangen die TipTop- und Parktool-Flicken an, schleichend Luft zu verlieren

 

Ich hab mich dazu entschieden, die Rennradschläuche immer zu tauschen, wenn ich an Patschen hatte. Ich kauf mir von Zeit zu Zeit ein günstiges 10er Pack und verschwende keinen Gedanken mehr an unbefriedigende Reparaturen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...