Zum Inhalt springen

hope scheibenbremsen - wie sehr super sans wirklich?


soulman
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hatte eine Hope M4 mit 200er Scheibe für vorne (die der Fuxl jetzt am Giant oben hat) auf meinem Schwinn bzw davor zusammen mit einer 185er hinten aufm Kona Stinky9.

 

Ich muss sagen, sie gehen Mörder!

 

Sind sehr edle Bremsen und haben auch einen edlen Preis! Sind sie gut eingestellt und entlüftet haben sie eine Mörderbremskraft! Ich hab mich damals leider noch net so mit Techni und Do-it-yourself beschäftigt, hab also alles zum Händler gebracht, und das is mir mit der Zeit zu wider geworden, dass i sie weggegeben hab. Funzt aber so viel ich weiß bei Fuxl tadellos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hab vorne die M4 oben mit der 200er scheibe.

 

fahr sie jetzt mit den Belägen von BBB und bin höchst zufrieden. Bremst tadellos.

Die verarbeitung is halt das edelste an den teilen. alles aus dem vollem gefräst, ja das gefällt in Fuxl!mhhhh!!

 

bremshebel schaut mörder geil aus. einen nachteil habens, allerdings haben den fast alle bremsen die ich kenn: die fingerlängenverstellung verstellt sich von alleine und muss alle paar wochen nachgezogen werden.

 

die M4 hab ich noch nicht entlüftet. is bis jetzt ein dreiviertel jahr im DH einsatz unterwegs. äuserst stabil und ohne fading.

 

hinten hab ich die DH4 oben. meiner meinung nach noch um a spur besser zu dosieren und besserer druckpunkt. is aber auch noch der alte Hebel und ein äuserst massiver caliper.

die hintere hab ich bereits entlüftet. die prozedur erscheint anfangs kompliziert, wenn mans aber mal verstanden hat is recht einfach und in 15minuten geschehen. im vergleich brauch ich bei meinen Formuals immer noch mindestens 2 tage!!!! weils einfach so gschissen sind!

 

 

Fazit: absolut edle bremse! die neuen kenn ich zwar nur vom angaffen im schaufenster, aber die schaun auch mördermässig aus!

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aja, fällt mir grad ein...

Ein Freund von mir hat noch die C2 auf einem Giant XtC Team Carbon MTB... bin auch schon öfters damit gefahren.

 

Die gehen auch pipifein!!

 

Und nachdem er net grad der ist, der auf sein Radl schaut, sind sie jeder Laune der Natur und vor allem seiner teilweise Putzfaulheit und allem ausgeliefert. Halten bis jetzt... Verschleiß is auch mäßis... super Druckpunkt - knallhart...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Fuxl

bremshebel schaut mörder geil aus. einen nachteil habens, allerdings haben den fast alle bremsen die ich kenn: die fingerlängenverstellung verstellt sich von alleine und muss alle paar wochen nachgezogen werden.

naja, aber das macht die hayes auch (oder nicht, je nach gefallen), und das kamma ja mit an tropferl schraubensicherung beheben!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja hab ja eh gschrieben das das fast alle bremsen haben die ich kenn. mei formula hats zb nicht. weil da kann man die fingerlänge mittels einstellrad ohne werkzeug verstellen.

 

idiotisch find ich aber bei der DH4 (alter bremshebel) das die diese schraube die eben die fingerlänge verstellt mittels einer zweieten schraube geschert haben. klingt gut is aber scheiße! weil die haben das so gemacht das man mit der zweiten schraube einfach auf das gewinde der ersten draufdrückt und somit das verdrehen verhindert.

 

tja und so gefühlvoll leider viele leute beim bike sind, so wenig gefühl habens wenns a letschade schrauben anziehen. weil da is dann das ganze gewinde im arsch. wenn man dann den hebel aus service gründen zerlegen muss, muss man die schraube mitn vernudelten gewinde durch den aluhebel rauschschrauben und versaut somit das gewinde im aluhebel. jetz kann man quasi den aluhebel auch schmeißen!

 

aber das is alles bei dem alten hebel. der neue hat einfach ka sicherungsschraube mehr! *gg*

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahr auch eine m4 und kann alles bestätigen, was die kollegen zuvor geschrieben haben:

 

+ super druckounkt

+ wahnsinns bremsleistung

+ für eine 2kolbenbremse respektables gewicht

+ suuuuper verarbeitet

+ bei chainreactioncycles.com bekommst jedes (ich mein wirklich jedes - bis zum letzten o-ring und sogar die bremszangenhälften einzeln (was wiederum bei den neuen modellen nimmer möglich is))ersatzteil

+ preislich sind die "alten" modelle jetzt besonders interessant, funktionell sind sie mit den neuen gleichauf

 

- barisitz gibt den vertrieb in ö auf, e-teile bekommst aber über internet (siehe oben)

- penibelste (wirklich superpenibelste) justage is absolut notwendig, sonst quietschen die wie die sau (vor der schlachtbank, z. b. )

 

alles in allem:

ja, scheibenbremsen von hope sind was gscheides!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die 04er mono 6 ti seit frühjahr am DH ler drauf.

feine verarbeitung

keine ausfälle

meine bremst erst bei höherer geschwindigkeit sehr gut

teuer

aber an die bremsleistung meiner neuen gustav mit großen scheiben kommts nicht ran!

 

fazit: teures feines - aber gutes teil!

im marathon oder CC würd ich auch eine fahren :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Original geschrieben von cirex

fahr auch eine m4 und kann alles bestätigen, was die kollegen zuvor geschrieben haben:

 

+ für eine 2kolbenbremse respektables gewicht

 

Komisch - meine beiden M4 haben jeweils 4 Kolben in der Zange - muß ich die jetzt umtauschen gehen ??? :D :D :D

 

Kann es zumindest für die M4 bestätigen - super Bremse - allerdings problematisch bezüglich quietschen. Auch für schwere Leute gut geeignet - ich 100 kg als a nackerter und 180 mm Scheibe vorne - sehr zuverlässig.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich HATTE einmal die Hope C2. "Hatte" deswegen, weil mir mein Rad inzwischen per Einbruchdiebstahl aus dem Kellerabteil gestohlen wurde.

 

Die Bremsen wurden mir von einem Mitarbeiter beim "Mountainbiker Wien 11" empfohlen. Ein Test in einem Magazin sah auch seeeeehr vielversprechend aus.

Nun sie hatte die versprochene Bremspower und eventuelles Fading setzte erst (fast unmerkbar) ein nachdem ich 500 Höhenmeter runtergebremst habe. Was viel störender war das Summen das die Bremsen dann von sich gaben. Dafür hörten einen die Leute schon aus 100m Entfernung und gingen rechtzeitig zur Seite.

In meinem Fall kam hinzu daß die hintere Scheibenbremse offenbar von Anfang an einen "Achter" hatte. Das Pendeln zwischen den Bremsbacken betrug 1mm. Ich wies die Leute beim "Mountainbiker" darauf hin und die meinten nur, daß das in der Toleranz ist, was ich ihnen aber nie wirklich glaubte, da die vordere Bremsscheibe exaktest ausgerichtet war. So bekam ich in unregelmäßigen Intervallen diese "Zing Zing"-Geräusche von der hinteren Bremse zur hören. Das Einstellen bzw. die Montage der Bremszangen bekamen die Leute beim "Mountainbiker" meiner Meinung nach auch nie wirklich perfekt hin. Mir mangelte es halt am Werkzeug.

 

Jetzt wo mein Rad weg ist, und es zum Glück versichert war, kratzt mich das nicht mehr. Denn auf einigen neuen Specialized Enduro 05 Modellen ist werkseitig bereits die Avid Juicy 7 montiert. Die kann man auch jederzeit ohne Fräßwerkzeuge einstellen.

 

So gesehen muß ich sagen, die Hope C2 hält was sie verspricht (eine tadellose Montage vorausgesetzt), aber es gibt Alternativen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die C2 auf dem Votec und bis auf das heftige Geräusch wenn heißgebremst (selber schuld?) gibts nichts zu bemängeln.Könnte aber auch am Belag liegen,da ich mich schon ohne Erfolg mit der Einstellung befasst habe.Da hoffe ich halt,dass es mit Ersatzteilen kein Problem geben wird,auch nachdems ja die C2 nicht mehr gibt.

Die Bremsleistung ist jedenfalls unter allen Bedingungen super.lgg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...