Zum Inhalt springen

Einstieg ins Dirtbiken


popserias
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Board ! ;-)

 

Ich will dirtjumpen lernen und wollte mich da Zwecks Empfehlungen an euch wenden.

 

Also was ich mir vorstelle, wäre hald ein MTB, mit dem ich im Jumppark oder in der Stadt geil rumhüpfen kann (^^), aber mit dem ich auch hin und wieder mal beispielsweise dem Bisamberg (kleiner Berg bei Wien mit der einen oder anderen geilen, engen und steilen „Abfahrt“ ;-) ) hinuntersausen kann.

Am Beispiel Specialized könnte ich das so sagen: Die P-Serie ist mir zu extrem, was ich mich vorstelle, wäre eher die Hardrock-Serie. Wäre die geeignet?

Specialized hab ich überhaupt schon in die engere Auswahl genommen, aber vielleicht erzählt ihr mir ja jetzt, ich soll die Finger davon lassen.

Vielleicht habt ihr überhaupt Marken-Vorschläge, wobei ich am liebsten konkrete Modelle vorgeschlagen bekäme ;-)

 

Preislich soll sich das Ganze zwischen 500€ und maximal 1000€ abspielen, also fallen leider die Rocky Mountain Flow, die ich geil finde, weg.

 

Dann hätt ich überhaupt noch ein paar Einzelteil-Fragen:

Ist es wichtig, dass die Federgabel fürs Dirtjumpen einen großen Federweg hat?

Brauch ich Scheibenbremsen, oder tun’s Felgenbremsen (heißen die so ^^) auch?

Mir wären Felgenbremsen eh lieber, das wird dann weniger gestohlen ;-)

Wenn ihr Scheibenbremsen empfehlt, mechanische oder hydraulische?

Sind hydraulische nicht schon recht heikel zu handhaben? Ich glaub so was ist mir schon zu teuer und filigran.

Zu guter letzt würde mich noch interessieren, was für Helme ihr vorschlagen würdet ^^

Und vielleicht auch gleich noch ein Schloss, da mir letzte Woche mein altes Bike gestohlen wurde >-(

 

Sonst hätt ich noch ein paar Wien-spezifische Fragen:

Gibt’s in Wien irgendwo eine quasi „Dirtjump“-Community?

Wo gibt’s geile Spots, wo wird gefahren?

Wann hat der Mountainbiker Abverkauf der 2004er Bikes? Zu Weihnachten? Früher? Später?

Oder würdet ihr vom Mountainbiker abraten und mir einen anderen Shop empfehlen?

 

Und eins noch:

Gibt’s im Internet eine nette Dirtjump-Community mit einer fetten Page voll mit Infos?

 

Vielen herzlichen Dank schon mal,

popserias.

 

//edit: Hui, sorry, da hab ich wohl in den falschen Bereich gepostet ^^

 

Mir ist eh noch eine Frage eingefallen:

Lohnt es sich preislich gesehen sich alle Einzelteile extra zusammenzukaufen und das dann selbst zusammenzubauen oder ist man mit einem Komplettbike eh billiger dran?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

specialized ist sicher zu empfehlen aber garantiert kein hardrock, das sind eher cross country bikes.

sollte ich mich irren und es gibt von der hardrock serie auch ein dirtjump modell, dann überlies das einfach, aber ich kenne nur cross country hardrocks ;)

 

und zu den bremsen wie das speziell bei dirtjump aussieht mit den bremsen kann ich dir nicht sagen aber du solltest für den anfang zummindest auch mit felgenbremsen auskommen, aber lass die finger von mechanischen discs! gibts mechanische scheibenbremsen überhaupt no zu kaufen

:f: ?

die sin garantiert nix gscheites wenn dann hydraulische :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein komplettbike wird sicher günstiger.

 

wenn du richtig dirten willst sind die hardrock nicht so wirklich geeignet, außer du baust es a bissal um. die p. serie schon eher.

 

aber fürn anfang ist sicher auch ein poison, cmp, radon, kraftstoff hardtail ausreichend.

 

weitere (dirt/street)einsteigerbikes findest du hier: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=122663

 

 

 

 

 

felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd a kona kaufen!!oder a spezi!!

 

wegen spots hm es gab das lusthaus aber da ham irgendwelche vollkoffer alles zerstört :mad: :mad: :mad: und es gibt am prater noch an tabel der auch nicht grad leicht is zum hupfen!

 

die gravityriders ( http://www.gravityriders.net ) dirten hi und da mal*g* also da ich dazu gehör wir gehn auch öfter mal dirten einfach anschliesen!und arbeiten gerade an einer ofizielen dirtstrecke in wien!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, das is ja anständig, was man da an Resonanz bekommt :)

poison, cmp, radon, kraftstoff
Bekommt man die auch Wien irgendwo zu kaufen?

Gibts in Wien auch irgendwo Kona-Bikes?

 

schau ich mir gleich durch.

 

@Biker753: Is ja geil, dass es eine Wiener Dirtjump-Community gibt ^^

Wenn ich dann mal irgendwas kann schau ich vorbei ;)

 

tnx@all!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@loco: ich hab mir dazu mal [1] durchgelesen.

ich glaub aber leider eher nicht, dass ich dabei bin, weil ich atm kein rad hab, auf dem ich 2 stunden durchfahren kann ;)

aber sowas gibts ja sicher wiedermal. einmal pro woche afaik ^^

 

@krull: und wann beginnt der abverkauf der 2004er bikes inetwa?

 

[1]http://www.gravityriders.net/phpbb/viewtopic.php?t=224

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...